Warum ist Wasser im Weichspülerfach der Waschmaschine?

Hallo,

ich wollte gerade Wäsche waschen und stellte fest, dass sich im Fach wo eigentlich der Weichspüler reingehört, Wasser ist…

Was ist der Grund und wie bekomm ich es am besten raus?

Die Schublade kann ich nicht rausnehmen, hab ich schon versucht…

Danke lg nj

[verschoben von „gesundes Leben“ nach „haushaltsgeräte“ vom www Team]

Hi.

Natürlich kann man die Schublade entnehmen. Zieh die mal raus, bis zum Anschlag. Dann hebst du sie vorne an und ziehst sie ganz raus. Muss so nicht funktionieren, es kann auch irgendwo ein Hebel, o.ä. sein. Ein Blick in die Beschreibung reicht. Wie viel Wasser steht denn da drin. Das die nass ist nach dem Waschen ist normal.

Siehe Foto unten… da war noch mehr Wasser drin, fast bis oben. Hab das so rausgemacht mit einem Löffel. Mal gucken wie es nachher nach dem Waschen ist.

Die Bedienungsanleitung such ich mal. Ist durch den Umzug irgendwie abhanden gekommen. :grimacing:

Lg norma

Wenn du die Schublade rausnimmst, läßt sich der Blaue Deckel nach oben ziehen. Darunter könnte was verstopft sein.

Danke, probier ich nachher mal. Jetzt wäscht sie gerade. :wink:

Die Schublade sollte sich auf die folgende Weise rausnehmen lassen:
Die Schublade bis zum Anschlag herausziehen. Dann die blaue Lasche im hinteren Bereich etwas herunter drücken. Das entriegelt die Schublade. Diese sollte sich dann mit gedrückter Lasche ganz rausziehen lassen.

Normalerweise läuft das Wasser aus dem mittleren Fach (fast) vollständig ab. Wenn das wie bei Dir nicht klappt, ist der „Saugheber“ unter der blauen Lasche verstopft. Zur Reinigung lässt sich der blaue Deckel entweder nach oben herausziehen oder irgendwie nach hinten/oben wegklappen. Das dann sichtbare Röhrchen im Unterteil (weiße Schublade) mit einem Wattestäbchen oder ähnlichen reinigen. Auch das Rohr im blauen Deckel von unten sauber machen. Dann das ganze wieder zusammen bauen. Bevor Du die Schublade wieder in die Waschmaschien steckst, kannst Du den Erfolg der Reinigungsaktion einfach testen: Schublade einigermaßen waagerecht in ein Waschbecken legen/halten und in das mittlere Fach Wasser einlaufen lassen, bis das Fach voll ist. Wenn dann kein Wasser mehr nachgefüllt wird, sollte das mittlere Fach von selber leer laufen.

Frage: Von welchem Hersteller ist das Gerät eigentlich?

Danke. Das probier ich nachher mal aus. Von hanseatic… der letzte Schrott. :wink:

Lg nj

Mit der genauen Modellbezeichnung findest du sie möglicherweise noch online, oder du kannst sie beim Hersteller anfordern.

1 Like

Du musst das blaue Teil drücken( nehme ich an, jedenfalls irgendwie (Anleitung !) betätigen), dann lässt sich die Schublade weiter und ganz rausziehen. Das ist eine Sperre gegen unabsichtliches rausziehen.

Wasser im Weichspülfach bedeutet, der dort vorhandene Siphon (Saugheber) ist verschmutzt und der Ablauf verstopft. Da ist in der Weichspülkammer unten ein Loch, das setzt sich gerne zu. Dann läuft es oben über.
Rausnehmen und gründlich säubern, Weichspülerreste sind hartnäckig !

Der Saugheber ist einfach rausnehmbar, er bewirkt, das der Weichspüler nicht gleich ausläuft sondern erst wenn gespült werden soll, also Wasser dort einläuft.
Deshalb die „Max“ Marke, überfüllt man die Kammer dann läuft das Mittel gleich aus !

Ich nehme stark an, das ist der Fehler.

Sonst kann auch durch anderen Fehler Wasser vorzeitig in die Weichspülkammer gelangen, wenn die Wasserweiche defekt ist (das ist das „Ding“ was das Wasser je nach Bedarf auf die Kammern verteilt.

MfG
duck313

2 Like

Wie schon Mike Krüger sagte … Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh’n. :smiley:

Es ging nicht. Nach dem Waschen, war wieder so viel Wasser im Fach…

Die Schublade ging nicht raus.

Und jetzt habe ich noch ein Problem: das blaue Teil ist draußen und geht nicht mehr rein… :joy:

Sch… und die Maschine ist erst 1 Jahr alt…

Lg nj

Ich hab den Nippel durch die Lasche gezogen und es ging nicht… :grin:

Ich google mal nach der Anleitung…

Guckst du hier: https://d.otto.de/files/17881996.pdf
Seite 23, die Schublade hat einen Entriegelungsdruckpunkt, wie von @valdez65 schon vermutet.
Wenn du allerdings schon den Einsatz rausgeholt hast, wird es mit dem Entriegelungsdruckpunkt schwieriger, aber nicht unmöglich!

1 Like

Dankeschön, ich versuche mal Glück. Lg nj

Wenn sie erst 1 Jahr alt ist, dann müsstest Du doch die Anleitung noch haben. Was steht da drin wie man die Schublade entnimmt und den Siphon reinigt ?

Mag sein, es ist was verklemmt, aber so recht glaube ich nicht daran. Man muss meist nur mit einem kurzen kräftigen Ruck die Raste überwinden. Nicht zaghaft ziehen. Erst bis zum Anschlag, dann mit einem Ruck weiter raus.

Aber wie gesagt, i.d. R. hat es eine Sperre, die man betätigen muss um es ganz rauszuziehen.

Das nach dem Waschen Wasser drin steht ? Stört das denn ? Wie viel Wasser ? Boden bedeckt oder randvoll ? Verhindert es das man für neuen Waschgang Weichspüler einfüllen kann ?
Etwas Restwasser bleibt meist stehen, mit der empfohlenen Reinigung und freilegen des Ablaufloches (oder was da bei dir vorgesehen ist) kann man es beseitigen.

Ich habe es hinbekommen…:wink:

Ja das wasser ist fast bis zum Rand oben voll… siehe foto oben, obwohl ich da schon etwas Wasser herausgeholt hatte.

Es stört, weil ich dann den Weichspüler nicht einfüllen kann.

Ich hab aber jetzt alles herausbekommen und das kleine Abflussloch gereinigt.

Jetzt habe ich noch eine Ladung Wäsche angestellt, mal sehen ob jetzt alles gut ist.

Die Anleitung habe ich bestimmt irgendwo, leider weiß ich nicht wo, wegen dem Umzug.

Danke lg norma

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, habe ich hier einen Artikel für dich:

Interessant ist, dass vor allem Menschen mit niedrigem Einkommen
Weichspüler verwenden. 80 Prozent der Geringverdiener benutzen den
Zartmacher regelmäßig, aber nur 40 Prozent der Besserverdiener (bei
Raumspray, Desinfektionsmitteln und Klosteinen zeigt sich ein
ähnliches Verhältnis).
[…]
Gleichwohl sieht das Bundesumweltministerium Weichspüler an der „Spitze der Haushaltsprodukte mit fraglichem Nutzen“!

Warum ich dir aber die Seite hauptsächlich verlinkt habe, sind die „6 Argumente, die gegen die Verwendung von Weichspüler sprechen“ (weiter unten auf der Seite zu finden). Ganz wichtig ist dabei Punkt 6, bei dem Alternativen zum Weichspüler gezeigt werden, insbesondere würde ich dir den Essig ans Herz legen. Davon verstopft auch dein Weichspülfach nie wieder. :wink:

Hallo,

das mit dem Einkommen finde ich, ist Quatsch…

Klar, ich habe momentan recht wenig, aber während der Ehe zählten mein ex und ich zur gehobenen Mittelschicht. Deshalb fiel mir auch mein “Fall nach unten“ so schwer… egal.

Ich weiß auch, dass Weichspüler für die Umwelt schlecht ist und auch für die Haut usw. Als meine Tochter klein war, habe ich auch komplett darauf verzichtet, weil ich Angst vor den Schadstoffen hatte usw.

Zurzeit hau ich wirklich viel Weichspüler in die Maschine… ich habe einfach so einen guten Duft gefunden und ich liebe es, wenn man ihn schon 3 Meilen gegen den Wind riecht… das ist irgendwie so eine Macke von mir.

Essig nutze ich sehr viel, zum Entkalken und Putzen generell. :wink: nur der Duft fehlt mir da…

Ich denke sehr oft über das ganze schädliche Zeugs nach… und habe auch ein schlechtes Gewissen… aber wenn ich jetzt damit aufhöre und die Sachen trotzdem noch hergestellt werden und der Nachbar fröhlich weiter macht, dann mach ich das auch…

Eine sehr blöde Einstellung ich weiß, aber ich habe gelernt, dass man die Menschen und die Welt nicht ändern kann… dann mach ich einfach mit und gut ist.

Lg nj