Warum ist Wein Sonderkultur?

Hallo liebe Experten!
Mein Onkel ist ein großer Weinkenner und erzählt immer viel über sein Lieblingsgetränk. Er sagt auch immer, daß Wein eine Sonderkultur ist. Warum ist Wein eine Sonderkultur? Oder aber sagt das mein Onkel einfach immer so? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
Google hilft hier auch - zumindest mir :smile: http://www.palkan.de/sonderkulturen_2.htm

LG
Claudia

Hallo, VollesMass, googledoch einfach mal nach „Sonderkultur“
MfG
Gerald

Hallo VollesMass (cooler Name :wink:

von „Sonderkultur“ weiss ich nur, dass sie kosten- und arbeitsintensiv ist, bzw. sind. Dies gilt natürlich im besonderen für den Wein (-Anbau). Insofern hat er natürlich absolut recht, der Onkel.
Prosit - und zum Wohle (aus der Schweiz) schick’ich Grüsse!

Hallo ,
das kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Gruß
Uli

Keine Ahnung!

Als Sonderkulturen werden in der Landwirtschaft und ihrer statistischen Auswertung die Bereiche der Pflanzenproduktion bezeichnet, die als besonders arbeits- und kapitalintensiv gelten. Darunter fallen unter anderem:

Weinbau
Obstanbau
Hopfen
Feingemüse
Tabakanbau
Gewürzanbau
Arzneipflanzen
Blumenkulturen
Baumschulen außerhalb geschlossener Waldgebiete

Die Abgrenzungen des Begriffs sind nicht eindeutig, je nach Quelle wird beispielsweise der Gemüseanbau komplett, nur teilweise oder gar nicht den Sonderkulturen zugeordnet. Andere Definitionen wenden beispielsweise das Ausschlussverfahren an: Danach sind Sonderkulturen alle Kulturen, die nicht zu Hackfrüchten, Getreide oder Futterpflanzen zählen. Dazu kommen regionale Abweichungen, die von den jeweiligen Landwirtschaftskammern festgelegt werden.

Dennoch besitzen Sonderkulturen einige gemeinsame Merkmale:

Sie sind kosten- und arbeitsintensiv.
Ihre Marktorientierung und -abhängigkeit ist größer als beispielsweise im Getreidebau, deshalb sind Erlöse wie auch Risiken höher.
Die Anbauflächen und -betriebe sind meist kleinteilig.
Sie benötigen bestimmte klimatische Voraussetzungen.

—> Zitat aus wikipedia

tut mir leid, keine Ahnung ;

Hallo Volles Mass,

das liegt einfach an der Definition von dem Begriff „Sonderkultur“.
Tante Wiki sagt: „Als Sonderkulturen werden in der Landwirtschaft…, die als besonder arbeits- und kapitalintensiv gelten. Darunter fallen unter anderem: Weinbau, …“

Will heissen, man kann nicht einfach mit Riesenmaschinen immer mehr aus dem Boden holen.

Hoffe das beantwortet die Frage.

Gruß

Sorry, weis ich auch nicht genau, kannst du aber bei Wikipedia nachlesen.

Warum Sonderkultur ?
Durch die Art(Setzling bis zur Traube)Plege(Düngen,Beschneiden,)Herstellung(Ernten,Pressen,Warten,Kosten,Vermarkten)
Probieren,Dskutieren,Kaufen,Warten,
.Einladungen geben,Servieren mit einen Lächeln auf den Lippen(Wo,wann,Eindrücke zurückrufen),Entäuschungen verbergen,die Eingeladenen beobachten,angenommen,zu sauer zu herb ,zu früh aufgemacht ,schon firn ,von den Gästen angenommen ?
Das ist mal ganz kurz beschrieben :Sonderkultur !!
Meine Darlegung.
MfG