Warum ist zur Zeit das Benzin so billig?

Würde gerne mal alle Hintergründe, Zusammenhänge auf einen Blick sehen und verstehen können. Könnt ihr mir helfen?

Angebot und Nachfrage.

Mehr Öl auf dem Markt als Kunden > also sinkt der Preis.

Die Ölproduzenten können sich nicht auf gemeinsames Handeln, wie z.B. Senkung der Tagesproduktion einigen. Keiner gönnt dem anderen Einnahmen oder neue Absatzmärkte, also liefert man selbst Öl zu geringem Erlös auf den Markt um keine Kunden zu verlieren.
Stoppt man seine Förderung allein unabgestimmt, dann übernehmen sofort andere diese Ausfall und man ist die zu geringe Einnahme auch noch los und den Kunden obendrein. Der kauft dann bei anderen Lieferländern.

MfG
duck313

Kurz gesagt: Das Erdöl ist zur Zeit so billig wie schon lange nicht mehr und den Rest regelt der Markt. Angebot und Nachfrage und so.

Gruß K

es ist immer noch zu teuer!

Hallo,

Du zielst wahrscheinlich auf die Handlungen von OPEC-Staaten ab. Die machen aber nur einen Teil der Gesamtförderung. Ca. 60% wurden in 2014 von Nicht-OPEC-Staaten gefördert.

Die OPEC-Mitgliedstaaten fördern etwa 40 Prozent der weltweiten Erdölproduktion und verfügen über drei Viertel der weltweiten Erdölreserven.

Saudi-Arabien hat die frühere Fördermengenbegrenzung nicht fortschreiben wollen und die Fördermenge deutlich erhöht, um den Weltmarktpreis bewußt ins Rutschen zu bringen. Zwar unken einige Verschwörungstheortiker, dass sie es taten, um RUS globalstrategisch zu schwächen (Also alle Vollpfosten, die Putin an den Lippen hängen). Aber sie machten es aus den von Dir genannten Marktgründen. Damit konnten sie die Plände der USA durchkreuzen, durch Schieferölgewinnung autark zu werden. Die lohnt sich nämlich erst ab einem Preis von ca. 80 USD. Gut möglich, dass sie die Pleitefirmen in den USA auch noch aufkaufen wollen, um dann den Hahn wieder zuzudrehen.

Gruß
vdmaster

1 Like

Hallo,
Das mit dem Markt und Angebot und Nachfrage ist ja schon erwähnt worden. Ein weiterer Aspekt ist eher psychologischer Natur. Weil Du deutlich höhere Preis kennst, kommt Dir das gerade so billig vor. Ein Ami, der hierher kommt, würde nicht auf diesen Gedanken kommen.

Grüße

Gute argomente vdmaster !
Der gleichen meinung bin ich auch. man kann nur vollpfosten von politiker insofern instabil halten wenns um geld geht. nimmt man die einnahmequelle,nimmt man ihm sein ego ( vielleicht) . psychologische kriegführung . keine kohle kein handel im rahmen und ein grosses fragezeichen bei putin ? finde ich besser so zu handeln als rumballern !

Hallo,

wenn du das so sagst, sind das wohl unumstößliche Fakten.

Gruß
(Vollpfosten)Tycoon

Hallo,

so siehts aus:

Gruß
Pinkus

merke ich nichts von, kaum jemand fährt weniger km oder ist sparsamer unterwegs

1 Like