Die werden nicht gefragt. Die haben wir unterworfen.
Aber Spaß beiseite: Welche Kontinuität besteht denn zwischen dem fränkischen Kaiserreich und den heutigen fränkischen Bezirken in Bayern? Das Herzogtum verlor im Spätmittelalter an Bedeutung, der Titel wurde von Würzburger Bischof und später vom Bayerischen König übernommen. Natürlich haben die Franken eine lange Geschichte, aber es existiert kein Land Franken mehr, das eine lange geschichtliche Kontinuität hätte.
Das trifft zwar auf das heutige Bundesland zu,
Nichts anderes habe ich geschrieben.
wir wollen aber nicht vergessen, dass Kaiser Karl in Aachen schon eine ganze Weile früher regierte.
Wir wollen aber auch nicht übersehen, dass ich wie oben gesagt von geschichtlicher Kontinuität des Landes gesprochen habe, nicht von Geschichte im allgemeinen. Die Wittelsbacher, die 1918 abdankten, regierten Bayern seit 1180. Die Grenzen des heutigen Staates bestehen weitgehend seit über 200 Jahren. Und als Kaiser Karl in Achen regierte, gab es bereits ein Herzogtum mit dem Namen Bayern. Diese Kontinuität findet man in anderen Bundesländern weniger, am ehesten noch in Baden-Württemberg, das auf das Herzogtum Schwaben zurückgeht, und in Sachsen. Und auch das sind Bundesländer mit einem eher ausgeprägten Nationalbewusstsein.
Alle Regionen und Länder in Deutschland haben natürlich eine sehr lange Geschichte mit bedeutenden Ereignissen. Das ist ja auch logisch, sie sind ja auch nicht plötzlich vom Himmel gefallen. Nur war diese Geschichte häufig eben auch wechselvoll und voller Brüche. Ein Beispiel: DIe Markgrafschaft Brandenburg verlor ihre Eigenständigkeit nach und nach an das Herzogtum Preußen, hörte um 1815 als politische Einheit auf zu existieren und wurde bloße preußischen Provinz; erst 1945 entstand wieder ein Land Brandenburg, allerdings nur bis 1952, danach war Brandenburg wieder nur eine Verwaltungseinheit im DDR-Staat.
Diese Brüche hat man in der bayerischen Geschichte kaum - Bayern existiert als Land unuterbrochen seit dem Mittelalter. Und das halte ich tatsächlich für einen Grund, warum in Bayern ausgeprägteres Nationalbewusstein besteht.
Beste Grüße,
Max