Hallo Leute ich brauche mal wieder eueren rat mein Kater nemo kakt mir seid 2 Wochen nur noch vors katzenklo obwohl er das sonst nie gemacht hat das stellt mich echt vor ein Rätsel! das katzenklo mache ich 1 mal am Tag sauber was kann ich noch tun einer ne Idee? Uns das katztnstreu habe ich schon oft andere Marken benutzt ! Vielen dank im Vorraum für euere Hilfe babsy
Hat sich irgendetwas anderes verändert?
Neues Familienmitglied? Baby, neue Freundin, Haustier…
Hat sich am Standort des Katzenklos etwas verändert?
neuer Ort oder Veränderungen am Ort (neue Möbel, Geräte in der Umgebung)
Bist du oder jemand anders weniger zu hause?
andere arbeitszeiten, viel unterwegs und draußen bei dem schönen Wetter…
Auch wenn das sonst häufig vorkam, vielleicht warst du z.B. den Winter über mehr da?..
Auf jeden Fall sieht das nach Protest aus.
Viel Erfolg beim ursache suchen!
Hallo Babsy,
kannst du dich genau erinnern, seit wann er das tut? Gab es davor vielleicht irgendein Ereignis für deinen Kater?
Hat er ein Katzenklo als Häuschen oder nur offen?
Vielleicht besorgst du da mal ein anderes?
Ist vielleicht vor dem jetzigen Katzenklo eine Stelle, die er markiert hat? Wenn du die wegschrubbst bzw. säuberst mit Glasspray oder sonstigem desodoriendem Mittel, könnte es vielleicht auch besser werden.
Viel Erfolg beim Ausprobieren
und Gruß Elke
Ich habe die Erfahrung gemacht, das z.B. Streß im Umfeld der Katze schuld sein kann. Baulärm, neue laute Leute, Bauarbeitendreck, unsauberes bzw. riechendes KatzenWC. Irgendwas paßt der Katze nicht und sie will sich daher ausdrücken. Das Problem, wenn sie immer wo anders hin macht, dort riecht es dann für die Katze, und die denkt dran also hier bin ich richtig. Bei Teppich hilft dann nur Austausch, weil den Geruch bekommt man vielleicht einmalig weg, aber nicht mehrmals.
Hallo nemo
es kann sein, dass Dein Kater das K.Klo mit *Schmerzen* verbindet. Vielleicht hat er Probleme mit dem Futter und der Verdauung. Zur Sicherheit würde ich mal den Kot aufsammeln und von einem Tierarzt (mit Beschreibung der Symptome) untersuchen lassen.
Alles Liebe!
Hi, Babsy,
weiß leider spontan keinen Rat.
Da fällt mir nur ein, dass Katzen total auf Baldrian stehen. (Nicht Tropfen, sondern Tee.) Aber ob das etwas nützt, wenn Du Baldrianteeblätter in das Katzenklo streust, weiß ich auch nicht.
Meistens ist es doch eine Art Protest, wenn Katzen irgendwohin kacken oder bieseln. Vielleicht hat sich in Deiner Wohnung etwas verändert.
Neue/r Partner/in, andere Möbel … oder oder oder…
Wünsche Dir viel Erfolg und sende die besten Grüße,
Günter
Hallo nemo, wenn du das Streu und die Reinigung der Toilette ausschließen kannst, könnte es entweder daran liegen,dassdein Kater Schmerzen beim Kotabsetzen hatte un dies mit der Katzentoilette in Verbindung bringt. Eien andere Ursache könnte daran lieugen, dass er sich bei der Verrichtung seines Geschäftes durch ein lautes Geräusch oder ähnliches erschrocken hat udn sich auf deiner katzentoilette nicht mehr sicher fühlt. Vielleicht stellst du an einem anderen Ort noch eine zweite Toilette auf. Viele Grüße thalisa67
Also ich hätte als erstes auf das Katzenstreu getippt aber da du schon verschiedene Marken verwendet hast wird es das wohl nicht sein. Es kann auch sein das sich das mittlerweile so eingeprägt hat. Probier mal das du ihm wenn du ihn dabei erwischt jedes mal auf sein katzenklo sitzt. Sonst kann ich dir leider nichts vorschlagen.
Hallo,
Katzen markieren ihr Revier unter Zuhilfenahme ihrer Hinterlassenschaften, meist mit Urin selten und vor allem dominantere Tiere auch mit Kot.
Störungen innerhalb des Revieres oder der allgemeinen Harmonie (Auch Krankheiten gehören dazu)werden daher häufig mit Unsauberkeit beantwortet.
Reine Wohnungshaltung ist eine extrem Reizarme Angelegenheit, Verhaltensauffälligkeiten stellen sich da gerne mal ein. Besonders dann, wenn die Katze in Einzehaltung (vergleichbar mit Einzelhaft) leben muss.
http://www.caet.ch/_downloads/einzelkatze.pdf
In reiner Wohnungshaltung haben Sozialkontakte als Reizquelle einen ganz anderen Stellenwert.
Hast Du Dich mal in unserer FAQ umgeschaut?
Katzen: Freigänger oder Hauskatze
[FAQ:2097]
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133]
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196]
Katzen: Meine Katze kratzt an Möbeln
[FAQ:2847]
Wenn die Katze organisch gesund ist, solltet Ihr überlegen der Katze Freigang zu ermöglichen oder ihr einen kätzischen Kumpel zur Seite zu stellen.
Ihr braucht mind. eine zusätzliche Katzentoilette und Enzymreiniger der in der Lage ist die für den Ggeruch verantwortlichen Inhaltsstoffe des Urins zu knacken.
Urine Off oder Urin frei, sowas:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=urin+frei&t…
Ist weder Freigang noch die Aufnahme eines Katzenkumpel möglich und die anderen Maßnahmen greifen auch nicht, dann wäre es evtl. besser die Katze würde dann ein neues Zuhause bekommen. Je länger eine Unsauberkeit besteht desto höher die Gefahr, dass sich das Verhalten etabliert und dann kaum mehr abzustellen ist.
Vermittlungschancen einer permanent unsauberen Katze sinken dementsprechend rapide.
Gruß
M.
hallöchen,
die marke des katzenstreu solltest du nicht so oft wechseln.katzen gewöhnen sich an die stärke der körnung und sind da mit den zarten pfoten sehr empfindlich.setz sie einfach mal rein und schaue was passiert.wenn sie im klo kratzt ist das schon ein gutes zeichen wenn nicht mag sie das streu nicht.
viel glück holger
huhu,
du hast ja viele Antworten bekommen, ich denke auch, das es irgendeind Veränderung gegeben hat. Das schwierige ist herauszufinden was der Grund ist. Veränderungen sind nicht gerade des Kätzchens Freund. Ich hoffe sehr das du herausfindest, was der Grund war bzw ist. Alles Gute und Liebe für euch.
Conny
Hallo,
ich muss gestehen, dafür finde ich keine Antwort.
Höchstens kann ich vermuten, dass die Sorte Streu, die du seit 2 Wochen benutzt, nichts fürs Katzennäschen ist.
Es gibt aber extra Duftkörnchen, die einem Kätzchen gefallen. Vielleicht ist das eine Lösung?
Jedenfalls meinem Kätzchen gefällt das.
Viel Erfolg!
LG a.uli
Hallo Babsy,
Hallo Leute ich brauche mal wieder eueren rat mein Kater nemo
kakt mir seid 2 Wochen nur noch vors katzenklo obwohl er das
sonst nie gemacht hat das stellt mich echt vor ein Rätsel! das
katzenklo mache ich 1 mal am Tag sauber was kann ich noch tun
einer ne Idee? Uns das katztnstreu habe ich schon oft andere
Marken benutzt
Auf jeden Fall ist klar, dein Kater will dir was sagen. Nur was?
Ich hatte 4 Katzen, und wenn sowas vorgekommen ist, dann hat das auch eine Ursache!
Katzen sind konservativ und wollen keine Veränderungen. Hat sich bei euch was verändert? Geh doch mal auf Ursachenforschung ; -)
Ständiger Wechsel von Katzenstreu kann das nebenan koten sicher begünstigen.
Ist dein Kater alleine oder hat er noch Spielgefährten?
Ist da eine neue Katze oder anderes hinzu gekommen?
Überleg mal. Es muss eine Veränderung gegeben haben!
Wie schaut der Kot denn aus. Ist der normal geformt und wie riecht er? Verstopfung oder Aua dabei hat er nicht beim koten?
Nicht ausschließen kann man gesundheitliche Probleme! Wann war die letzte tierärztliche Untersuchung und wie alt ist dein Kater?
Du siehst eher Fragen als Antworten. Aber hier wäre sicher klärungsbedarf!
Alles Gute für dein Katerchen- wie heißt er denn?
Liebe Grüße
Kiramaus
Hallo,
unsere Katzen haben damals aus PROTEST „verfehlt“.
Könnte aber auch an fehlender Koordinierung (wegen Krankheit, wegen Alter) liegen?
Deinem Kater GUTE BESSERUNG!!
LG
Resie