Warum kam iTunes?

Hallo,

ich hab das damals nicht so richtig mitgekriegt: Wie hat Apple es geschafft, dass die Leute plötzlich wieder Geld für Musik ausgaben, nachdem alle sich daran gewöhnt hatten, dass man alles umsonst kriegt (bei Napster & Co.)?

Ist doch unlogisch, dass die Leute zahlen, wenn sie’s umsonst haben können. Oder hat die Musikindustrie den Usern die Tauschbörsen mit zuvielen virenverseuchten oder kaputten MP3s madig gemacht? Warum konnte sich iTunes (und später Streamingdienste) durchsetzen?

Also umsonst gibt es legal nichts. Tauschbörsen verstoßen gegen das Urheberrecht und diese Downloads sind illegal! Das war schon immer so, aber es wurde nicht so streng verfolgt. Wer schon mal eine Abmahnung bekommen hat, weiß, dass das ganz schön teuer werden kann. Außerdem kann man sich auf manchen Downloadseiten, mal ganz schnell einen Virus oder Trojaner einfangen.
Warum wohl kosten alle legalen Streamingdienste etwas? Apple hat dies halt rechtzeitig erkannt und sich etabliert. Auch die Titelauswahl ist bei den Diensten von ITunes & Co meist riesig. Die einzige weitere legale Art, um kostenlos an Musik zu kommen ist der Mitschnitt von Radiosendungen. Da ist es halt etwas schwierig, um an einen bestimmten Song, der selten gespielt wird, zu kommen.