Warum kämpft Israel nicht gegen IS?

Der Irak war aus der Sicht Israel wie der Iran immer ein Feind, und Israel drängte viele, viele Jahre darauf, dass man den Feind „Irak“ angreifen müßte. Dieses jahrelange Verlangen haben die Amis dann erfüllt: zweimal sind sie in den Irak einmarschiert und haben ein Chaos hinterlassen.

Israel hat weder im 1. Irak-Krieg mitgekämpft (GB, Polen zB schon) und Israel hat auch im 2. Irak-Krieg nicht mitgekämpft (Polen, GB schon)
Warum hat Israel im Irak nicht mitgekämpft???

Nun kämpfen Europäer gegen den I.S./Daesh. Sogar Belgien bombardiert IS-Stellungen. Andere europäische Länder bombardieren den IS auch. Aber ein Land, das Syrien seit 1967 als Feind kritisiert, macht nicht mit: Israel.

Es fällt damit natürlich auf, dass Israel zwar seit x Jahren gegen Assad und Syrien hetzt oder aufwiegelt, aber (obwohl bis an die Zähne bewaffnet) gegen den I.S. nichts unternimmt. Warum nicht? (Gibt es da ev. heimliche Geschäftsverbindungen?).

In Gaza, wo Israel binnen 3 Wochen rund 2100 Leute inkl. Kinder bombardiert hat, hatte Israel keine Hemmungen ca. 25.000 Granaten und Bomben einzusetzen. Aber den I.S. zu bombardieren, das macht Israel nicht. Warum nicht?

Warum bombardiert Israel den I.S./Daesh nicht?

Hallo Rückseite,

was motiviert Dich zu dieser Frage? Die Sorge, dass dem IS ohne Israel taktisch nicht beizukommen ist?

Oder einfach eine Laune. Jetzt weil der IS an Boden zu verlieren scheint, sollte, um es kurzweiliger zu machen, Israel wieder mal einen Tritt erhalten.

Ich halte es übrigens für nahezu ausgeschlossen, dass Israel kein vitales Interesse daran hat, dass die Muslime die Islamisten besiegen werden.

Gruß mki

Es wurde eine ganz normale Frage gestellt, die man auch neutral beantworten sollte, ohne jemandem etwas zu unterstellen.

Nun zu der Frage:
Ich denke es könnte daran liegen, dass Israel kein Nato-Mitglied ist. Und, ob es heimliche Geschäftsbedingungen gibt kann man ja nicht wissen, denn sie sind bzw. wären wie der Name schon sagt - geheim :slight_smile:
Die „Politik“, die wir über die Medien erfahren ist nicht einmal die Spitze des Eisbergs. Wir Bürger können nur spekulieren.

Beste Grüße

Hallo,

bei Dir hat anscheinend eine historische Amnesie eingesetzt. Der Irak hatte Kuwait überfallen, weswegen er aus Kuwait vertrieben wurde. Die Amerikaner sind eben nicht im Irak einmarschiert. Erst im letzten Golfkrieg sind sie dann einmarschiert. Aus Sicht Israels musste der Irak ein Feindstaat sein. Du hast wohl die vierzig Mitelstreckenraketen vergessen, die auf Israel abgefeuert wurden. Die wurden sogar von Kuwaitis im ägyptischen Asyl bejubelt. Hussein hatte oft genug die Vernichtung Israels angekündigt und der Irak befindet sich auch heute noch im Kriegszustand mit Israel.

Eine Beteiligung Israels an den internationalen Militärbündnissen gegen den Irak hätte den Rückzug der islamischen Teilnehmer aus dem Bündnis bedeutet.

Ich frage mich, ob Du diese abstruse Theorie von irgendeiner antisemitischen Verschwörungsseite entnommen hast. Für den IS ist Israel ein erklärter Todfeind. Israel beteiligt sich nicht, weil es nicht nötig ist und die gleiche Folge hätte wie im Golfkrieg. Allerdings haben sie bereits mehrfach Al-Nusra und Hisbollah angegriffen. Die einen kämpfen gegen die syrische Regierung, die anderen für die syrische Regierung. Beide befanden sich in der Nähe zur Grenze und es ging (so die offizielle israelische Begründung) um Raketen, die gegen Israel hätten eingesetzt werden können.

Wieso sollte Israel über syrisches Regierungsgebiet fliegen, sich der syrischen Flugabwehr aussetzen und dann ein paar Bomben abwerfen? Das machen schon die Amis und andere.

Hallo,

ob das eine ganz „normale“ Frage ist, sei dahin gestellt. Es gibt Fragen, die eine versteckte Behauptung beinhalten. Dies auszuschließen und den Sachzusammenhang zu ergründen ist absolut integer. Somit ist auch die Rückfrage nach dem Motiv des Fragenden völlig okay.

Gruß mki

3 Like

Das stimmt und erklärt gar nichts.
Schließlich sind auch Nicht-Nato-Mitglieder an Luftangriffen gegen den IS beteiligt und im Bodenkampf sowieso nur Nicht-NATO-Mitglieder.

Hi

  1. Israel hat definitiv dringendere Probleme
  2. Durch die Nichteinmischung in den Konflikt vermeiden sie, dass ISIS zu einer Wiederstandsgruppe gegen Israel aufgewertet wird. Die Israelis sind nicht blöd!
  3. Bislang hat ISIL abgesehem von folkloristischer Propaganda keine nennenswerten Aktinen gegen Israel unternommen. Die haben nämlich genug anderen Ärger am Hals…
  4. Niemand weiß. was der Mossad dort unternimmt. (Vom Mossad werden ja nur die Aktionen bekannt, welche schiefgehen)

LG
Mike

Hallo,

mit Verlaub, aber das ist eine absurd dargestellte Frage.

Man erkennt gleich deine Hintergedanken, ach so böse Israel.
Israel heckt hier kein feindliches Bild, Israel ist nur auf Verteidigungsposition.
Feindliche Hetze wurde wie damals von Iran, Irak und Syrien als auch heute Iran und IS betrieben.
Die Einmarsch der Amis in Irak, hat nicht Israel in die Wege geleitet. Auch für die heutige aktuelle Lage in Syrien und Irak, hat nicht Israel zu verantworten.

Es wurde bis jetzt kein Angriff von der IS gegenüber Israel verübt, wenn es sowas gegeben hätte, hätte sich Israel bestimmt an den militärischen Aktionen beteiligt. Ich glaube die wären die letzten, die bei sowas zögern würden.

Gruß
juschimitsu

Nimm doch mal ne Karte in die Hand und schau dir an, wo sich Gebiete des IS befinden. Und dann überleg mal, was die Länder, in denen diese Gebiete liegen, von israelischen Kampfflugzeugen in ihrem Luftraum halten würden.