Warum kann die Venus eine so dichte Atmosphäre halten?

Liebe Experten,

die Masse und Dichte einer Planetenatmosphäre wird ja maßgeblich (nehm ich zumindes an) geregelt durch die Masse des Planeten. Wenn es so ist, wie kommt es dann, dass Venus und Erde so radikal unterschiedliche Atmophären haben, hinsichtlich Masse und DIchte? Wieso kann die Venus eine wesentlich massereichere Atmosphäre halten also die Erde?

Danke Euch und schöne Grüße
Helmut

die Masse und Dichte einer Planetenatmosphäre wird ja
maßgeblich (nehm ich zumindes an) geregelt durch die Masse des
Planeten. Wenn es so ist,…

Nicht nur. Sondern auch von der Geschwindigkeitsverteilung der Gas-Teilchen. Wenn die Wahrscheinlichkeit für das Erreichen der Teilchen-Fluchtgeschwindigkeit (abhängig von der Teilchenart und der Temperatur) praktisch Null ist, kann eine Atmosphäre alle möglichen Dichtewerte annehmen. Auch die Erdatmosphäre könnte unter den jetzigen Bedingungen dichter sein, wenn es mehr Teilchen in ihr gäbe.

Eine sehr gute Frage, für die es noch keine vernünftige Antwort gibt
Wenn man Venus, Erde und Mars anschaut, spricht eigentlich alles gegen eine derart dichte Athmosphäre:

Der Sonnenwind ist auf der Venus am stärksten, beim Mars am schwächsten und müsste die Venus- Athmosphäre wegblasen.
Im Gegensatz zur Erde hat die Venus kein Magnetfeld das die Athmosphäre schützt.
Die Temperatur auf der Venus ist extrem hoch, eigentlich müsste die Athmosphäre sich in den Weltraum aufblähen und einen wesentlich geringeren Luftdruck haben.

Ich verstehe auch nicht warum der Mars der absolute Verlierer- Planet ist und gerade mal 7 millibar Luftdruck hinbekommt. Auf dem wesentlich kleineren Saturnmond Titan ist es das 200- Fache.
Ich tippe beim Mars auf eine gewaltige kosmische Katastrophe, die vielleicht auch das Hellas- Bassin hervorgebracht hat.

Viele Fragen ohne Antwort.

Hallo, Helmut,
zwei Dinge sind meiner Meinung nach entscheidend für das Vorhandensein der Venus Atmosphäre:
1.) sie besteht zu ca. 96% aus dem relativ schweren Gas CO2, das sich nicht so leicht wie z.b. Wasserstoff oder Sauerstoff ins All verflüchtigt.
2.) sorgt die geschlossene Wolkendecke für eine relativ hohe Albedo, die ca 70% des Sonnenlichtes reflektiert.
Gruß
Eckard

zwei Dinge sind meiner Meinung nach entscheidend für das
Vorhandensein der Venus Atmosphäre:
1.) sie besteht zu ca. 96% aus dem relativ schweren Gas CO2,
das sich nicht so leicht wie z.b. Wasserstoff oder Sauerstoff ins All verflüchtigt.

Warum hat dann der Mars so eine extrem mickerige Gashülle? Wenigstens 0,1 Bar sollte doch drin sein?

2.) sorgt die geschlossene Wolkendecke für eine relativ hohe Albedo, die ca 70% des Sonnenlichtes reflektiert.

Die 30% die durchkommen, heizen den Boden auf 500°C auf. Auch ein Treibhaus mit trüben Scheiben ist ein Treibhaus.
Im Gegensatz zur Erde hat die Venus keine Tropopause, die die Konvektion von Gasen nach oben verhindert. Ich verstehe das Argument nicht.

Die Temperatur auf der Venus ist extrem hoch, eigentlich
müsste die Athmosphäre sich in den Weltraum aufblähen und
einen wesentlich geringeren Luftdruck haben.

Wie das? Bei (vereinfacht angenommener) konstanter Temperatur ist die Änderung der Teilchenzahl mit der Höhe proportional der Teilchenmasse. Bei nach oben abnehmender Temperatur zieht sich der Prozess zwar ein wenig in die Länge aber die Hauptmasse ist eh in den unteren Bereichen der Atmosphäre eingebaut. Und da die oberflächennahen Schichten alles tragen müssen was drüber liegt ist der Druck dort durch die Gesamtteilchenzahl gegeben. Da aus Gründen der Schwerkraft und der zu geringen Teilchgeschwindigkeit nichts entweichen kann und die Venus -warum auch immer- so viele Kohlensäureteilchen besitzt liegen die Dinge eben so wie sie sind. Und solange Darth Vader keinen Mega- Asteroiden aus purem Natronkalk in der Atmosphäre kreisen lässt wird sich daran auch nicht viel ändern.