Hallo, seit dem Yosemite-Update finde ich keine Option mehr um ein selbst angelegtes Computer-zu-Computer Netzwerk mit einem Schutz zu versehen, wie wep,wpa oder wpa2. Ich habe ein Macbook Pro 13" early 2011. Netzwerke kann ich anlegen, diese sind auch sichtbar und man kann ihnen auch beitreten. Auch der Datenaustausch funktioniert. Nur bei meinem Zweitlaptop mit einer früheren OSX Version kann man zusätzlich noch ein Passwort für das Netzwerk festlegen. Bitte bin ich nur zu blöd dieses Feature zu finden und Apple hat sich nicht dafür entschieden die Sicherheitsoption zu streichen. Wenn ich oben auf das Wlan-Symbol klicke und dann auf „Netzwerk anlegen“, dann kann ich nur einen Namen eingeben und einen Channel festlegen. „Kennwort benötigt“ fehlt komplett Vielleicht kann mir jemand helfen, oder einen Tipp geben. Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo
So, wie es aussieht, ist das tatsächlich so, dass man bei diesem ‚Computer-zu-Computer-Netzwerk‘ kein Passwort mehr einrichten kann.
Allerdings ist das ja nur ein temporäres Netzwerk und somit ist die Gefahr, dass sich da jemand einhackt, eher gering.
CU
Peter
Danke Peter für deine Antwort Ich bin Künstler und brauche diese Verbindung auf der Bühne. Angezieltes Publikum ist 300+ Leute. Da ich nicht möchte, dass Gäste auf die Idee kommen sich in mein „nicht geschütztes“ Wlan-Netzwerk einzuwählen, da wichtige Showelemente darüber gesteuert werden, bin ich eigentlich auf eine „sichere“ Verbindung angewiesen. Hast du eine Idee, wie ich ein „Ad-Hoc-Netzwerk“ mit Sicherung anders aufbauen könnte? Vielen Dank
Ohne genauere Angaben, was da wofür genau benötigt wird, kann ich Dir nicht wirklich helfen. Nur ein paar grundlegende Anregungen:
-
Falls möglich trennen, damit die Steuerung der Showelemente über ein anderes, hinreichend gesichertes Netzwerk, läuft. Und nur das, was unkritisch ist, in diesem ad-hoc-Netzwerk. Ggf. auch mit zwei Rechnern.
-
Einen Accesspoint verwenden, wo Du ein WLAN mit der nötigen Absicherung (WPA2…) einrichten kannst und über das sich dann die Leute verbinden. Den AP musst Du dann nur einmal einrichten, statt dieses ad hoc-Netzwerk, das Du jedesmal neu konfigurierst.
CU
Peter