Warum kann ich nicht loslassen?

Hallo,
Es kostet mich einige Überwindung meine Frage so öffentlich zu stellen aber ich komme einfach nicht weiter…
Ich hole mal etwas weiter aus um mein Problem zu erklären.
Ich habe mich vor 6 Jahren in den Kindergärtner meines ersten Sohnes verliebt.es war unbeschreiblich. er gab mir die Nähe und absolute Zuwendung die ich mir immer gewünscht habe von Anfang an. Ich war so glücklich ihn gefunden zu haben. Allerdings gab es von Anfang an Anzeichen dass es zwischen ihm und meinem Sohn nicht gut läuft. Er machte ihn ift schlecht, sagte er müsse mehr konsequenzen erfahren und härter erzogen werden.
Da mein Sohn in einer für dieses Alter typischen Bockphase war war ich dankbar für jede Unterstützung und habe auch viel mitgemacht immerhin war er ja Erzieher.
In dieser Anfanszeit gab es selten Streit bei uns und nach einam Jahr zogen wir gemeinsam in das Haus seiner Eltern die ausgewandert waren.
In unserem zweiten Jahr fiel mir immer öfter seine Ungeduld mit dem kleinen und in generellen Stresssituationen auf.
Er wurde laut, schlug gegen Möbel und rastete regelrecht aus.
An einem Tag rief er mich auf arbeit an.Er hätte den kleinen verletzt und wisse nicht wie es soweit kommen konnte.
Als ich ankam sah ich mein Kind mit einer riesigen Beule am Kopf und knallroten Ohren die sich später blau verfärbten.
Ich packte meine Zasche und flüchtete 400km weit zu meinem Vater.
Zu diesem Zeitpunkt war klar ich müsse ihn verlassen. Allerdings machte ich dort einen Schwangerschaftstest der positiv war. So grübelte ich lange, fuhr heim und sprach mit ihm. Er versprach eine Therapie zu machen und das so etwas nie wieder vorkäme.
Leider hielt weder die Therapie noch der gute Vorsatz lange an.
Er hat den kleinen nie wieder so verletzt wie damals aber Wutausbrüche bei denen das Kind sich unter den Tisch verkroch sowie geschubse kam immer wieder vor.
Oftmals trag es mich, weil ich mich schützend vor mein Kind stellte. Ich gab mir eine gewisse Mitschuld weil ich ihm die stirn bot.
Unser gemeinsames Kind hat er (fast ) nie angepackt. Einmal im Stress beiseite geschubst.Oder wenn ich gehen wollte auf dem Arm gehalten und nicht hergegeben während er rumschrie.
Er hat also trotzdem alles miterlebt😔
Vor winem Jahr habe ich mich deshalb getrennt.
Ich bin über Nacht mit den Kindern geflüchtet.
Er lief mir hinterher, war zuckersüss und schlug mir eine Familientherapie vor.
Ich weiss nicht warum, aber ich bin wieder darauf eingegangen.
Ich hatte Angst es allein nicht zu schaffen.
Ich habe mich immer für eine sehr starke Frau gehalten.
Habe gutes Einkommen und bin mit 14 von zu Hause weg weil ich selbst geschlagen wurde.
Ich hatte mir immer vorgenommen dass es meinen Kindern nie so gehen dürfe!
Nun hat er sich kurze Zeit gut benommen und dann im Herbst wurde er wieder komisch.Erst ein erneuter Ausraster Nachts den der kleine miterlebt(der große war bei Oma und Opa) dann zig er sich in sich zurück um sich im Januar von mir zu trennen.
Angeblich weil ich ihm nicht genug Anerkennung und Liebe geben könne.
Das hat mich in ein Loch gestossen.
Ich konnte es nicht fassen dass nun ER sich trennt.
Mittlerweile bin ich selbst in Therapeutischer Behandlung da ich ja sehe dass mit mir etwas nicht stimmt.
Ich bin selten gut behandelt worden in dieser Beziehung und trotzdem vermisse ich ihn irgendwie.
Er wusste schon immer, welche Knöpfe er bei mir drücken musste damit ich weiter an ihm hing.
Ich schäme mich, das alles so lange mitgemacht zu haben.
Trotzdem sind da nocv irgendwelche Gefühle in mir für ihn die ich nicht los werde…
Der Scheisubgskrieg liegt wieder vor uns und ich brauche alle Kraft für mich und meine Kids und mein nun beginnendes Studium.
Ich möchte endlich frei von Ihm sein.
Das kann doch nicht normal sein dass ich so leide.

Hat vllt jemand ähnliche Erfahrunen oder kann mir noch einen Tip geben was bei mir nicht rund läuft?
Und noch eine rechtliche Frage…Ich spiele mit dem Gedanken die Verletzung meines Sohnes nun 4 Jahre später anzuzeigen aber schäme mich auch so und habe Angst dass mir meine Kinder evtl weggenommen werden weil ich bei ihm geblieben bin…

Was soll/kann ich denn tun?

Herzlichst w32

Hm…deine Schilderungen sind etwas lückenhaft, habe ich das Gefühl. Du schreibst nur von ihm und seinen Ausrastern. Die sind natürlich nicht zu entschuldigen, aber wenn man es aufarbeiten möchte, müssen eventuelle Gründe gesucht werden. Kann es sein, dass es ihm gar nicht so sehr um die Kinder geht als vielmehr um dich ? Viele Männer haben Probleme damit, wenn sie auf einmal nicht mehr die 1. Geige spielen, sondern ihren Platz weit hinter den Kindern sehen…oftmals sehr sehr weit.
Du bist mit 14 augezogen, weil du geschlagen worden bist ? Du willst jetzt, nach vier Jahren, die Mißhandlung deines Kindes anzeigen ?
Meinst du nicht, dass hier einiges im Argen liegt ? - Nicht nur bei ihm ?
Ich glaube nicht, dass man dir hier so einfach helfen kann - hier wird ein Fachmann gefragt sein.
Viel Glück…vor allem für deine Kinder.

Ich dachte es wird zu lang wenn ich wirklich jedes Detail schildere…
Naja…ich denke darüber nach, weil meine Therapeutin mich nun zu einer Beratungsstelle für Gewaltbeziehungen geschickt hat und ich irgendwie erst jetzt so richtig die Augen öffne was alles passiert ist und wieviel ich irgendwie runtergeschluckt und hinten an gestellt habe…

Vielen Dank

Sach ma…
Jetzt werde ich gerade richtig böse. Es gibt keinen, aber auch gar keinen Grund, eine Frau oder ein Kind zu schlagen!

Data

2 Like

Ea gab keine Gründe.
Es war meisst, weil er irgendwas mit den Kindern tat.
Bsp: Er brüllte bei den Hausaufgaben weil mein Großer es nicht richtig versuchen wollte.
Ich kam dazu und bat ihn, die Situation übernehmen zu können da der Juge bereits weinte.
Er versperrte mir den Weg.
Ich hatte seit dem Vorfall immer Panik dass er wieder so ausrasten könne und bin nicht gegangen sondern habe mich zu meinem Kind durchgeschoben.
Ich war irgendwann genauso aufgebracht und versuchte seinen Arm beiseite zu schieben. Daraufhin flog ich durchs Kinderzimmer…
Ich gab mir selbst die Schuld weil ich ihm nichts zutraute und solche Panik hatte…
Heute weiss ich dass ich nichts dafür konnte…
Wirkliche Gründe gab es nie.
Nur überforderung seinerseits

Anders wird es wohl auch nicht gehen. Du hast ja in deinem Post schon einiges aufgearbeitet und auch schon anklingen lassen, dass du verstehst, was falsch läuft. Aber natürlich ist zwischen Verstehen und Handeln ein himmelweiter Unterschied. Ich kann dich sogar ein bisschen (nicht komplett) verstehen. Es gibt ja doch immer wieder schöne Zeiten, an die man sich gern erinnert und man gerät dann leicht in Vesuchung, die schlechten Zeiten auszublenden oder wenigstens einen Erklärungsversuch für sein Verhalten zu starten.

Er ist mehrmals ausgerastet und körperlich gegenüber dir und deinen Kindern geworden. Dafür gibt es keine Entschuldigung.

Ja, der Arme… Hey, lass dich nicht von diesem Typ in die Opferrolle stoßen! Meine Güte, du bist nicht schuld, wenn dein Mann (Freund?) seine Aggressivität nicht unter Kontrolle hat.

Vielleicht können Metapher oder FBH noch etwas dazu sagen, aber ich glaube, mich erinnern zu können, dass es dazu schon Erhebungen gab. Menschen, die in ihrer Kindheit misshandelt worden (und um nichts anderes handelt es sich!), suchen sich öfters zielstrebig Partner aus, die sie auch misshandeln.

Mit dir ist alles in Ordnung. Mit ihm stimmt etwas nicht.

Data

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich meinte ich keine Begründung sondern meine Frage galt dem Auslöser dieser Tat…sorry.

Dankeschön dass du mir Mut machst
Ja das Gedächtnis ist ein goldenes Sieb.
Ich habe alles negative aufgeschrieben um mich immer wieder daran zu erinnern.
Das war es wohl letztlich.
Der Traum von einer heilen Familie in der er sich ändert und sich alles zum guten wendet.
Ja wir sind verheiratet…
Ich muss iwie nur noch Verstand und Herz in Einklang bringen dann wird hoffentlich alles gut.
LG und einen schönen Abend dir noch!

Einen „Tipp“ geben, was bei dir nicht rund läuft, kann dir sicher niemand so einfach - du gehörst in eine Therapie.
Und es geht ja niht nur um dich - du hast deine Kinder jahrelang Gewalterfahrungen ausgesetzt und ihnen dadurch eine schwere Hypothek für ihr Leben mitgegeben, Und es scheint nicht ausgeschlossen, dass du das wieder machst.

Sollte das eintreten, wäre es unberechtigt, dass dir das JA die Kinder wegnimmt - ist es denn bisher nocht nicht eingeschaltet gewesen?
Eine Anzeige machen solltest du trotzdem - vielleicht mit therapeutischer Begleitung (für dich) das könnte dazu beitragen, besser und endgültig mit der alten Beziehung abzuschließen.
wie es mit deinen Kindern weitergeht, kann niemand sagen - auf jeden Fall solltest du dafür sorgen, dass sie in Zukunft vorGewalterfahrungen sicher sind.

Du hast all die Zeit an das Gute in diesem Mann geglaubt und dir immer wieder alles gut geredet. Du hast ihn einfach geliebt, trotz allem. Aber nun ist es an der Zeit, aufzuwachen, für deine Zukunft und die deiner Kinder. Ziehe einen Schlussstrich und hole dir alle deine Rechte und gib ihm auf keinen Fall mehr nach.