Hallo DarkFighter3000,
das ist mal eine anwendungsorientierte Frage
Zugegebenermaßen kenne ich mich im Harz nicht aus, und musste die von dir erwähnten Anhöhen erst einmal suchen sowie die Richtung gen Braunschweig von da aus 
Ich halte fest:
- der Brocken ist etwa 100-200 Meter höher als der Rest
- Achtermannshöhe und Wurmberg liegen nicht direkt dem Brocken, sondern sind gemessen entlang deiner Sichtlinie etwa 3-5 km weiter weg.
- z. B. der Bruchberg liegt dagegen etwa in gleicher Entfernung wie der Brocken, nur etwas weiter rechts (ist aber 200 m kleiner)
- die Entfernung bis zum Brocken habe ich zu ~60 km gemessen. Selbst 40 km wären ja schon eine ganze Menge für Flachlandmenschen.
Man sieht den Horizont immer nur wenn man von einer gewissen Höhe schaut. Das kann man rehct einfach geometrisch ausrechnen – Tangente an den Kreis usw.
Das ist der geometrsiche Horizont, der noch keinerlei Optik oder Sichtverhältnisse in Betracht zieht. Die Formel lautet für nicht zu große Höhen 3.8 wurzel(h) in km. h ist die Höhe über Null in m. Ob man nun von Braunschweig (h~0) aus den Brocken sich anschaut (h~1100 m) oder umgekehrt ist ja das gleiche, deswegen setzen wir einfach 1100 für h ein und finden als horizontentfernung 126 km. Man könnte also vom Brocken aus 126 km im Kreis überblicken; offenbar auch Braunschweig
Für den Bruchberg ergibt sich eine Horizontentfernung von 114 km, also etwa die gleiche. Du hast also rehct, man müsste beide sehen.
Ob man die dahinterliegenden sehen müsste weiß ich nicht, da ich den Harz nicht gut kenne. Kann es sein, dass sie sich hinter anderen Bergen (etwa dem Brocken selbst) verstecken? (Grade der Wurmberg / großer Winterberg)
Es gibt keine prinzipiellen Beschränkungen, auch niedrige Berge sehen zu können. Was aber passieren kann, ist dass die Atmosphäre in tiefen Schichten weniger durchsichtig ist (Wasserdampf, …), da ja immerhin auf den 40-60 km allerlei ist, was Dreck produzieren kann. Dann kann es dir passieren, dass du gute Sichtweiten hast, nur wenn du hoch guckst, und da ist nun mal nur der Brocken. Du wirst sicherlich auch schon festgestellt haben, dass die Sicht von Tag zu Tag sehr variieren kann.
Nimm dir doch an einem guten Tag ein Fernglas zur Hand und schau mal genau hin, ich vermute du wirst auch andere Berge sehen können.
Schönen Gruß!
w.bars