Warum kann man Giftmüll der für alle Zeiten

… hochgiftig bleibt untertage endlagern, Atommüll aber nicht?

Moin auch,

kann man doch. Zumindest versucht man es, Stichwort Gorleben. Das problem ist nicht die unterirdische Lagerung, sondern dass die Lagerung, ob oben oder unten, für die nächsten x-tausend Jahre sicher sein muss.

Ralph

Moin, Dirosen,

… hochgiftig bleibt untertage endlagern, Atommüll aber
nicht?

Atommüll gibt ewig (na ja …) lang Wärme ab, das kann die umgebenden Schichten beschädigen oder zerstören. In dieser Wechselwirkung liegt das eigentliche Problem. Und dass man ihn nicht endlagern kann , ist eh ein Gerücht - allerorten wird St. Florian angerufen.

Gruß Ralf

„Normaler“ Giftmüll ist einfach nur giftig. Aber die Giftwirkung bleibt in der Tonne.
Atommüll ist aber weiterhin aktiv, Er gibt radioaktive Strahlung ab, und auch Wärme. Die Strahlung muss aufgehalten werden, die Wärme muss raus. Und das über viele Millionen Jahre lang. Diese Probleme gibt es beim Giftmüll einfach so nicht.

Das gilt aber auch für Giftmüll. Wenn da in 200 Jahren was passiert und das Zeug in die Umwelt gelangt, ist es egal, ob es strahlt.
Abgesehen von der Wärmeabgabe des Atommülls, muss beides gleich betrachtet werden.
Das Problem ist die Bevölkerung. Die meisten betrachten den Castorbehälter als Büchse der Pandora und die Giftmüllfässer als güne Tonne. Wenn die Bevölkerung gegen Giftmüll genauso auf die Straße gehen würde wie bei Atommüll, würde sich das ändern. Wenn sie nicht gegen den Atommüll wäre, wäre Gorleben schon in Betrieb. Je größer die Lobby und die Ignoranz des Volkes, desto einfacher die Problemlösung.

1 Like