… ansehen?
Wenn ich mir in der Videothek einen Film ausleihe, ist das nicht ganz billig, Aber die gleichen Filme kann ich auch kostenlos im Internet ansehen. Wer bezahlt das dann? Die Filmemacher müssen doch auch verdienen
Das kostenlose Ansehen von Filmen im Internet ist zumeist nicht „offiziell“ - um es mal so auszudrücken. Will heißen, wenn man sich in der Videothek (auch Online, z.B. maxdome) Filme ausleiht, stecken da Kauf/Mietverträge hinter, alles ist lizenziert und es gibt keine Probleme mit dem Urheberrecht.
Viele Seiten, auf denen man sich im Internet die Filme kostenlos anschauen kann, machen es nicht so legal. Die Filme werden dort ohne die Erlaubnis der Urheber hochgeladen, von Leuten, die sich selbst den Film gekauft oder ausgeliehen haben. So stehen sie dort dann allen frei zur Verfügung. Das Hochladen und Verbreiten der Filme ist illegal. Ob das Anschauen der Filme ebenfalls illegal ist, ist noch nicht abschließend geklärt - es gibt unterschiedliche Urteile. Auf jeden Fall befindet es sich in einer Grauzone.