Ich glaube, nicht um alles in der Welt würde sich das britische Volk diese Entscheidung wieder nehmen lassen. Sich freiwillig wieder den Schulzes, Junckers und der Merkel’schen Politik der Massenzuwanderung unterordnen? Warum?
Deine Frage, warum das Volk so doof sei, lässt sich leicht beantworten. Der Großteil der Menschen kennt einfach die Zusammenhänge nicht. Das fängt bei dem einfachen Glauben an, die Politik könne direkt Arbeitsplätze schaffen.
Heute hat Frau Wagenknecht im Bundestag Trump für seine Investitionspolitik gelobt. Sie repräsentiert die alte Forderung, der Staat möge doch Schulden aufnehmen und damit Investitionen finanzieren. Früher hat man das „Autobahnen bauen“ genannt. Jedoch ist diese Logik zum einen schon längst in der Theorie widerlegt. Zum anderen fehlt jeglicher Beweis in der Praxis, dass das funktionieren könnte. Alle Fakten zeigen klar, dass Schuldenmachen höchstens kurzfristig etwas bewirkt, langfristig aber nur Belastungen mit sich bringt. Wenn diese simple, populistische Forderung funktionierte, gäbe es auf der Welt keine Arbeitslosigkeit.
Dennoch wählen die Leute so einen Schwachsinn. Manch einer wählt auch Parteien, die nach außen postulieren, man könne mehrere hunderttausend kulturfremde Einwanderer pro Jahr integrieren. Man müsse nur die Integrationsbemühungen intensivieren. Und wer einwendet, dass das nicht funktioniert, weil es noch nie funktioniert hat, der bekommt auf rein emotionaler Basis zu hören, dass man doch die armen verfolgten Menschen nicht im Stich lassen könne.
Also, wir erleben gezielte Manipulation durch das Ersetzen von Fakten mit Emotionen. Und durch einfache Konzepte, die weniger Anstrengungen und Einschränkungen versprechen, als wenn man die Probleme von Grund auf angehen würde.