Hallo,
wäre das nicht eine Möglichkeit der akzeptablen Umschuldung?
Gruss
René
Hallo,
wäre das nicht eine Möglichkeit der akzeptablen Umschuldung?
Gruss
René
Guten Morgen!
Für bisher aufgelaufene Schulden lassen sich tragfähige Regelungen finden; von daher sind sie ein zunächst nachrangiges Problem. Vielmehr manifestieren neue Kredite zum Ablösen alter Kredite, also wie schon bisher permanente Umschuldung, die vorhandene Lage. Damit wird nichts geändert, nur das gleiche Spiel wie schon seit vielen Jahren fortgeführt.
Zunächst muss es um einen mindestens ausgeglichenen Primärhaushalt ohne Schattenhaushalte und kreative Buchführung gehen. Sodann werden staatliche Verwaltungsstrukturen gebraucht, die private in- und ausländische Investitionen ermöglichen.
Bei Investitionen sollte drauf geachtet werden, dass es sich nicht um weitere Ferienhausanlagen, Hotellerie und Gastronomie handelt - eine sattsam bekannte Methode zum Abgreifen von EU-Fördermitteln, wobei am Ende zugebaute Landschaften und Saisonarbeitsplätze für Zimmermädchen, Kellner und Souvenirverkäufer stehen, die Pauschaltouris bedienen und mit Hungerlöhnen im Preiswettbewerb mit zahllosen Billiganbietern rund ums Mittelmeer stehen. Griechenland braucht leistungsfähige landwirtschaftliche Betriebe, sehr viel mehr auf Wind und Sonne basierende Energieversorgung und wettbewerbsfähig produzierendes Gewerbe. Das lässt sich nicht mal eben aus dem Boden stampfen. Dafür braucht das Land die geeigneten, vorzugsweise eigenen Köpfe mit Ideen und kaufmännischer Kompetenz, Kapital und Zeit.
Hinzu kommen schwer zu fassende Sachverhalte. Möglicherweise gibt es einflussreiche Gruppen, die gut mit den bisherigen Zuständen lebten und wenig Interesse an Veränderungen haben. Vielleicht ist auch der Gedanke nicht ganz abwegig, dass sich das Interesse mancher Leute in anderen EU-Ländern in Grenzen hält, dass eine linke Regierung in Griechenland auf einen grünen Zweig kommt.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
sagt ja auch niemand, dass man jahrzehntelange Misswirtschaft über Nacht beseitigen kann.
Ansonsten würde so ein Inselkauf wohl mit ähnlichen Unwägbarkeiten wie jeder Grundstückserwerb in Griechenland verbunden sein. Da würde man also wahrscheinlich wenig erlösen können. Erst Recht wenn potenzielle Erwerber im Hinterkopf haben, dass dann am nächsten Wochenende ganz demokratisch über eine Enteignung oder ähnliches volksabgestimmt würde.
Grüße
Servus,
wer ist „wir“, der sich das leisten will und kann?
Und welche griechischen Inseln kämen als vollständig staatseigene Grundstücke dafür in Frage?
Schöne Grüße
MM
Hallo,
in allen drei Ländern ist der Wohlstand seit der Wiedervereinigung stark angestiegen. Insoweit sitzen sie auf einem grünen Ast. Dein Gejammere erfolgt auf sehr hohem Niveau und zieht seine Berechtigung lediglich aus dem Umstand, dass die drei Länder (neben zwei Stadtstaaten) die Schlußlichter in D darstellen.
vdmaster
Hallo!
Bin dabei! Bitte meinen imaginären Anteil der Rückzahlungen in m2 einer griechischen Insel.
Gruß
Falke
Hallo Martin!
Hier und da ragen schon mal ein paar einsame Felsen aus der Ägäis https://de.wikipedia.org/wiki/Ananes.
Gruß
Wolfgang
Informiert euch mal über die Target 2 Kredite, daran Sieht man dass die „offiziellen Hilfspakete“ nur ein Bruchteil der Schulden sind.
Akzeptabel? Für wen? Mal abgesehen davon, dass wir so viel Geld schlicht nicht haben, was wollen wir mit den Inseln anfangen?
Deutschland hats ja nichtmal geschafft Länder wie Sachsen-Anhalt, Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern auf nen grünen Zweig zu bringen. Warum sollte das mit ner griechischen Insel besser laufen?
Deine Antwort geht an der Fragestellung hauchzart vorbei. Es geht nicht darum, welche Kredite über den Verkauf von Inseln getilgt werden könnten, sondern darum, ob das überhaupt möglich ist und da ist die einzig richtige Antwort die von Aprilfisch, daß nämlich der griechische Staat genauso griechische Inseln verkaufen kann wie Deutschland das Saarland oder Radevormwald verkaufen kann. Also gar nicht, wenn man von den paar Quadratmetern absieht, die sich tatsächlich im Staatsbesitz befinden.