Warum kehren Amphibien zum Laichen zu ihrem Geburtsteich zurück?

Hallo! Stimmt es, dass Kröten und Frösche zur Vermehrung in das Gewässer zurückkehren, in dem sie selbst geschlüpft sind und, wenn ja, gibt es dafür eine Erklärung?

Danke vorab für alle freundlichen und ernst gemeinten Antworten!

Herzeloyde

Hallo
Das stimmt daß Frösche und Kröten wieder zum Laichen in ihre Gewässer zurückkehren .
Warum weiß ich nicht genau . ( vielleicht haben sie Heimweh ) hi,hi.
viele Grüße  noro

Das dürfte wie beim Lachs sein: Der junge Lachs merkt sich den spezifischen Geruch seines Heimatgewässers (ein Bach) und findet es vom Meer her wieder trotz vieler Abzweigungen. Dadurch ist er sicher, dass das Gewässer das er ansteuert geeignet ist zur Eiablage und zum Aufwachsen der Junglachse. Für Amphibien gilt sicher auch, dass es geeignete und ungeeignete Gewässer zur Fortpflanzung gibt. Wenn man sein Heimatgewässer über eine größere Strecke riechen kann, hat man den Vorteil, dass dieses Gewässer geeignet ist oder war, weil man ja dort erfolgreich geboren ist.
Udo Becker

Hallo Herzeloyde,

Hallo! Stimmt es, dass Kröten und Frösche zur Vermehrung in
das Gewässer zurückkehren, in dem sie selbst geschlüpft sind
und, wenn ja, gibt es dafür eine Erklärung?

Wie schon geschrieben wurde, muss so ein Gewässer ein paar Bedingungen erfüllen!
Es muss z.B. lange genug Wasser führen, darf keine Strömung haben und muss Nahrung für die Brut bieten.

Logischerweise ist da die Trefferquote beim eigenen Geburtstümpel am höchsten.

Zudem ist auch nicht sichergestellt, dass in eine andere Richtung überhaupt Wasser zu finden ist.

Der Nachteil dieser Taktik ist natürlich, dass gute Tümpel schnell einmal überlaufen sind und das neue Tümpel mehr durch Zufall, bzw. durch die Irren mit schlechtem Orientierungssinn, bevölkert werden, welche diese Eigenschaft auch an die Brut weiter geben werden…

MfG Peter(TOO)

Anschluss Frage Flexibilität
Ich war mir nicht sicher mit meinen Überlegungen, sehe sie hier aber bestätigt:smile:
Es gibt ja sehr viele temporäre Gewässer, die dann eben wieder austrocknen. Bis dahin sollten die Amphibien ja fertig sein. Bei der Einschätzung hilft da einfach Wiederholung.

Ich frage mich, wie dann neue Gewässer besiedelt werden oder alte, die weggebaggert wurden oder verlanden, von der Krötenlandkarte verschwinden? Gibt es immer ein paar mutige Scouts, die neue Wege einschlagen? Oder orientierungslose, die sich schlicht verlaufen?

Krötengrüße

Amphibien insbesondere Frösche und Kröten paaren sich teilweise schon auf dem Weg ins Laichgewässer. Wenn sie dabei ins Wasser fallen, ist ihnen das auch recht. Sie suchen auch nicht gezielt die Stätte ihrer Geburt, sondern halt ungefähr die Gegend, dass das häufig der Geburtstümpel ist, liegt auf der Hand. Ist der Geburtstümpel nicht mehr da, nimmt man halt, was gerade passt, wenn was in der Gegend ist.

Neue Tümpel werden oft von marodierenden Männchen in Besitz genommen, die dann ihren Besitzanspruch marktschreierisch verkünden.

1 Like

Moin Kröte,

Krötenlandkarte verschwinden? Gibt es immer ein paar mutige
Scouts, die neue Wege einschlagen? Oder orientierungslose, die
sich schlicht verlaufen?

Außer den „mutigen Scouts“ gibt es auch Tiere, die einfach - durch was auch immer - auf dem Weg abgedrängt wurden und dann einfach die nächste „Pfütze“ nehmen, ob diese dann ein geeigneter Ort ist, tja, das weiß man nicht.

Weiter wird auch Laich von Vögeln verschleppt, die einen größeren Aktionsradius als die Amphibien haben.

Gruß Volker

1 Like