Hallo,
ich bekommen beim Frauenarzt immer nur Rezept für eine 3 Monate Pille. Da man aber nur jedes halbe Jahr zur Untersuchung muss, können die einem nicht direkt dann ein Rezept für 6 Monate geben, oder gibt es sowas gar nicht?
Danke für Antworten.
Hallo Sarah,
ich frag immer danach und bekomme dann auch das Rezept für 6 Monate. Hat auch den Vorteil, daß die 6-Monats-Packung billiger ist. Sprich es einfach mal an bei deinem FA / deiner FÄ.
Viele Grüße
Eva
Hallo,
ich sage daß auch immer ausdrücklich, daß ich ein Rezept für 6 Monate will, weil die Pille dadurch erheblich günstiger wird.
Da die Ärzte wahrscheinlich auch für jedes Rezept etwas bezahlt bekommen, machen sie es gerne alle 3 Monate (ist nur eine Vermutung von mir).
Also, am besten schon vorne an der Theke sagen, daß Du ein Rezept für die Pille für 6 Monate brauchst.
Liebe Grüße
Wolly
Hallo,
mein FA fragt mich immer, ob ich ein Rezept für eine 3- oder 6-Monatspackung möchte.
Ob aber jeder Hersteller auch eine 6-Monatspackung anbietet? Frag’ mal in der Apotheke nach.
Und Deinen Wunsch bei Deinem FA vorzubringen ist ja auch kein Problem, oder?
Gruß, Mirabelle
Hi!
Ob aber jeder Hersteller auch eine 6-Monatspackung anbietet?
Ich glaub, das ist egal
Der Arzt schreibt dir ein Rezept für 6 Monate und die Apotheke hat das zu liefern - ob nun in einer Großpackung oder 2 Packungen für jeweils 3 Monate oder 6 Packungen für jeweils einen Monat.
Ich hab auch schon öfters die 2 Packungen bekommen, weil die Großpackung grad in der Apotheke nicht vorrätig war - kulanterweise haben die aber dennoch den billigeren Preis genommen, da vom Arzt eine große Menge aufgeschrieben war
Gruß,
Sharon
Hallo,
Der Arzt schreibt dir ein Rezept für 6 Monate und die Apotheke
hat das zu liefern - ob nun in einer Großpackung oder 2
Packungen für jeweils 3 Monate oder 6 Packungen für jeweils
einen Monat.
Das ist klar, aber bei 2x3 gibt keine finanzielle Ersparnis und das ist doch eigentlich Sinn der Sache.
Ich hab auch schon öfters die 2 Packungen bekommen, weil die
Großpackung grad in der Apotheke nicht vorrätig war -
kulanterweise haben die aber dennoch den billigeren Preis
genommen, da vom Arzt eine große Menge aufgeschrieben war
Da hast Du aber Glück! Aber wenn’s generell keine 6er Packung gibt, sieht’s mit der Kulanz auch finster aus.
Mirabelle
Hallo Mirabelle,
das hat mit Kulanz nichts zu tun. Wenn es keine 6 er Packung gibt,dann gibt es eben keine. Das Gesetz erlaubt keinen Mengenrabatt bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln.
LG Caroline
Hi Caroline,
Wenn es keine 6 er Packung gibt, dann gibt es eben keine
Meine Rede!
Mirabelle
Hallo Mirabelle!
Selbst wenn du durch eine 2x3-Monatspackung nichts sparst, so sparst du dir doch den erneuten Gang zum Frauenarzt sparen (und evtl. 10 Euro Praxisgebühr, falls du gesetzlich versichert bist und dir nicht jedesmal eine Überweisung vom Hausarzt holen willst). Je nachdem, wie weit dein Frauenarzt weg ist - MIR wäre das schon eine Ersparnis (habe je nach Verkehr 20-30 Minuten Anfahrt zum Frauenarzt).
Viele Grüße
Annegret
Hallo Annegret,
(habe je nach Verkehr 20-30 Minuten Anfahrt zum Frauenarzt).
Ääeehhh, ich weiß ja nicht, ob du’s schon wusstest: Du musst wirklich nicht jedesmal hinterher zum Gyn.
Schulligung
(Ja ja, ich weiß, wenn man ein „Sorry“ schreibt, sollte man es besser gleich lassen)
Renate
Sarah,
warum kaufst du dir die Pille nicht im benachbarten Ausland? Gibt es dort nicht nur ohne Rezept, sondern auch zum Bruchteil des hier verlangten Preises (sofern sich in den letzten Jahren nichts geändert hat?)
Nur mal so nebenbei, weil es niemand erwähnte
LG
sine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]