Ich habe nun ein Riesenproblem und hoffe Sie können mir eventuell weiter helfen.
Warum kein guter anständiger Klang (Sound) zu erreichen.
Folgendes Problem besteht:
Ich habe zwei industriell produzierte DVD’s vorliegen. Aus diesen beiden DVD’s will ich den
Ton (Musik) extrahieren und mir davon für meine HiFi-Anlage eine“Best of“ CD produzieren.
Nun experimentiere ich schon seit Wochen und bekomme keinen anständigen Sound (Klang) zustande.
Beide DVD’s haben eine relativ schlechte Tonqualität. Sie klingen unsauber, rauh im Ton , im Bassbereich, Flach und relativ kraftlos, haben wenig Höhen und Tiefen und der Klang ist relativ „zermatscht“, d.h. es ist schwer eine räumliche Zuordnung der Instrumente zu erkennen, klingt alles irgendwie wie ein Einheitsbrei und auch die Raumtiefe lässt zu wünschen übrig. Es handelt sich dabei um die DVDs der Schürzenjäger, Live 2005 aus der Köln Arena und das Abschiedskonzert 2007 aus Finkenberg.
Nun habe ich die Musik mittels der Software „DVD Audio Extractor“ zunächst extrahiert und auf der Festplatte meines Laptop abgespeichert. Jetzt ging es daran die Musik zu „ReMastern“, wenn man das so nennen kann, d.h. so anzupassen, dass eine daraus gebrannte CD auf meiner HiFi Anlage wirklich gut klingt.
Zu diesem Zweck habe ich zunächst Bässe und Höhen mit dem Equalizer von NERO Wave Editor angehoben, dabei die Loudnesfunktion genutzt. Mit dem Erfolg, es sind zwar mehr Höhen und Tiefen da, aber trotzdem fehlt es an Brillanz, der Klang bleibt unsauber, rauh im Ton , im Bassbereich, relativ kraftlos, haben wenig Höhen und Tiefen und der Klang ist relativ „zermatscht“, d.h. es ist schwer eine räumliche Zuordnung der Instrumente zu erkennen, klingt alles irgendwie wie ein Einheitsbrei und auch die Raumtiefe lässt zu wünschen übrig.
Nun wurden von mir die Höhen nochmals mit dem gleichen Equalizer angehoben. Es kommt zwar jetzt mehr Brillanz, wenngleich auch nicht ausreichend, aber dafür entsteht jetzt bei Schlagzeugpassagen, beim Einsatz der ungedämpften Becken, ein „Zischen“.
Als nächstes wurde von mir der „Declipper“ vom NERO WAVE EDITOR eingesetzt, ohne hörbaren Erfolg. Jetzt wurde zum beseitigen des „Zischen“ der „Deesser“ vom NERO WAVE EDITOR mit einer sehr geringen Empfindlichkeit eingesetzt. Das Zischen ist nun zwar fast weg, aber dafür ist die Aufnahme jetzt dumpf, ohne Brillanz. Jetzt habe ich zur Erhöhung der Brillanz einen Exciter von Antress eingesetzt. Es kommt jetzt mehr Raum und mehr Brillanz, aber das deutliche und knackige im Gesang fehlt noch immer und das „Zischen“ wird wieder stärker. Um das Rauhe besonders im Bassbereich etwas zu verringern habe ich eine 16 Bit Quantisierung des „Ocean Audio“ eingesetzt.
Auch hier kaum hörbare Verbesserung. Gleichzeitig wurde ThrillseekerXTC eingesetzt um die Aufnahme „luftiger“ zu machen. Mit Hilfe von Antress Moderrn Equalizer habe ich die Frequenzen von 3200 – 6500Hz um jeweils 4 dB angehoben um mehr Brillanz zu erreichen. Mit etwas Erfolg.
Um die ganze Angelegenheit dann noch druckvoller zu machen habe ich den ModernCompressor von Antress eingesetzt, aber auch hier nur geringer Erfolg. Während aller Stufen wurde die Aussteuerung kontrolliert und auf 97% unter 0dB gehalten.
Endergebnis: der Klang bleibt nach wie vor „zermatscht“, unsauber und rauh, wirkt teilweise wie leicht verzerrt und übersteuert, mit nach wie vor ungenügender Brillanz und Druck.
Gebrannt wird mit einem Brenner TSST Corporation CDDVDW SN 208 FB auf VERBATIM CDR, 32 fach Geschwindigkeit. Mit diesem Laufwerk wurde auch gerippt.
Kontrolliert wurde der Klang mit einem Kopfhörer vom Typ Beyerdynamik DT860 an einem Verstärker Yamaha AS300 und CDPlayer Onkyo C-7030.
Wie gesagt, der ganze Spaß geht schon seit Wochen , ohne Erfolg. Vielleicht weiß jemand von euch Rat, wie ich einen anständigen Klang erreiche. Im Voraus vielen Dank.
[Beitrag editiert - www Team]