Warum keine Kartoffeln mit Trieben essen?

Hallo, warum soll man keine Kartoffeln essen, die schon Triebe angesetzt haben? Was passiert, wenn ich es trotzdem tue? Ab wann soll man die Kartoffel nicht mehr essen - wenn ein oder zwei kleine Triebe dran sind auch schon? Danke

Servus,

die Triebe selbst und - falls belichtet, d.h. keine weißen, schlaksigen Triebe - auch die austreibenden Kartoffeln haben einen erhöhten Solaningehalt. Der Verzehr von etwa 600 - 700 g grünen Kartoffeln, nicht in Wasser gekocht, kann schwere - tödliche Vergiftungen verursachen.

Abnehmen der Triebe und grün gefärbter Stellen und Kochen in Wasser verringert den Solaningehalt der Mahlzeit.

Schöne Grüße

MM

Wirklich sehr spannend, ich wusste zwar, dass man die Triebe nicht essen darf und sollte, doch der Grund war mir bisher auch noch unbekannt. :smile: Vielen Dank!

shit… ich ess fast immer Kartoffeln die bereits getrieben haben… denn die Shietdinger treiben, sobald sie bei mir im Schrank liegen. Ich kauf schon nur noch ne Handvoll, nen größeren Beutel kann ich gewöhnlich wegwerfen. Sobald die Dinger an ihrem Platz liegen, bekommen die ein Treibsignal…

Servus,

das ist nicht tragisch - solang sie im Dunkeln liegen (nicht ergrünen), die Triebe selber nicht gegessen werden, die Kartoffeln in Wasser gekocht werden und es sich um moderne solaninarme Sorten handelt, kommt es nicht zu merkbaren Vergiftungen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

liegen sie bei Dir ausreichend lichtgeschützt? Ein Schrank, der häufig aufgemacht wird, ist kein idealer Schutz vor Licht. Ich nutze für Kartoffeln, Zwiebeln, … eine Reihe recht eng angeordneter und geflochtener Körbe unter einem mobilen Arbeitstisch. Da sollte man auch meinen, dass das dunkel genug sein sollte. Ist es aber auch nicht. Bei uns ist die Sache insoweit allerdings nicht so tragisch, weil die Sachen in einem großen Haushalt immer schnell verbraucht werden.

Gruß vom Wiz

Solanin
Da hatte ich mal ein böses Erlebnis mit Kartoffeln, die wir in einem Tontopf wie diesem http://i.ebayimg.com/00/s/NjgzWDEwMjQ=/z/sO4AAOSwrkl… im im Backofen gegart hatten. Der Topf diente extra dem Zweck des Kartoffelgarens & wurde vorher gewässert wie ein Römertopf, anschließend die gewaschenen, ungeschälten Kartoffeln rein & Deckel druff.

Nach dem Genuß der Kartoffeln überfiel uns bald danach heftigste, fieseste Übelkeit, begleitet von Kopfschmerzen, Schwindel & kaltem Schweiß.

Vielleicht war’s das Solanin?

~//~

Servus,

Vielleicht war’s das Solanin?

die Symptomatik könnte in die Richtung deuten - vor allem auch, dass Solanin zwar hitzebeständig, aber wasserlöslich ist und deswegen in nicht in Wasser gekochten Kartoffeln in höherer Konzentration bleibt, während es sonst teilweise ins Kochwasser geht und mit diesem weggeschüttet wird.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hi Wiz,
ein Küchenschrank, am dunklen Ende meiner Schlauchküche… und den öffne ich eig. nur wenn ich an Zwiebeln oder Kartoffeln will. Liegen in ner undurchsichtigen blauen Plastikkiepe… Regen die Zwiebeln im gleichen Behälter die Kartoffeln an? :wink:

Servus,

treiben tun sie auch ohne Licht, wie im wirklichen Leben auch - aber weder die Knolle noch der Trieb werden dann grün, so dass es für eine wesentliche Reduzierung des (bei Kartoffeln immer ein bisschen anwesenden) Solanins genügt, wenn man die Triebe nicht mitisst.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Eintopf
Hallo MM,

dass Solanin zwar hitzebeständig, aber wasserlöslich ist
und deswegen in nicht in Wasser gekochten Kartoffeln in
höherer Konzentration bleibt, während es sonst teilweise ins
Kochwasser geht und mit diesem weggeschüttet wird.

was macht man den bei Eintöpfen oder Bratkartoffeln? Reicht ein kaltes Wässern? Wurden darum früher Kartoffeln gern Abends vorher geschält und im Wasser stehen gelassen?

Gruß
achim

1 Like

Habe das jetzt auch schon häufiger gemacht und Triebe halt immer weggeschnitten. Bis jetzt ist noch nichts passiert Gott sei Dank…