Warum keine Leo's nach Afghanistan?

Hi all,
Der künftige Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus hatte letztens angeregt die Bundeswehr in Afghanistan mit schweren Waffen zu verstärken.

Ich habe leider nicht mitgekriegt wann und bei welcher Gelegenheit.
Nur daß er dafür kritisiert wurde und Guttenberg den Einsatz von Leopard II ablehnt.

Vom bloßen Gefühl her klingt es nach einer guten Idee für so einen Fall wie Karfreitag ein Dutzend Leos als Verstärkung rufen zu können.

Aber macht es bei dem Gelände in Afghanistan überhaupt Sinn Panzer einzusetzen?

Und was sind die Argumente der beteiligten Politiker dafür oder dagegen?

Gruß
Nick H

Hi,

Vom bloßen Gefühl her klingt es nach einer guten Idee für so
einen Fall wie Karfreitag ein Dutzend Leos als Verstärkung
rufen zu können.

Würd ich auch meinen. Passendes Gelände ist sicher auch in Afghanistan genügend vorhanden, und in die unpassenden Gegenden muss man sie ja nicht grade schicken.

Und was sind die Argumente der beteiligten Politiker dafür
oder dagegen?

Ich kenne keines im Einzelnen, aber unter Beachtung des bisherigen Gesamtzusammenhangs denke ich, dass Kampfpanzer zu sehr nach „richtigem“ Krieg ausschauen würden - ein Eindruck, den mal wohl immer noch lieber vermeiden möchte, was mit „kleinen“ (Rad-)Fahrzeugen leichter zu gehen scheint.
Wundert mich sowieso, dass überhaupt Marder zugelassen wurden; die Tornados konnte man ja noch damit „entschuldigen“, dass sie „nur“ als Aufklärer eingesetzt werden und nicht selber bombardieren.

Gruß
Markus

Aber macht es bei dem Gelände in Afghanistan überhaupt Sinn
Panzer einzusetzen?

Ja und nein. In weiten Teilen des Südens ja (haben u.a. die Kanadier ja schon erfolgreich gemacht), im Verantwortungsbereich der Bundeswehr aber nicht, denn hier befinden wir uns in den Höhenzügen des Hindukusch und da ist schon ein Geländewagen vom Typ Wolf manchmal zu „groß“ und erst recht ein Leopard 2A6 Kampfpanzer der mindestens 62 Tonnen wiegt. Kurz: Für den deutschen Verantwortungsbereich sind Kampfpanzer wohl ungeeignet. Und auch beim Gefecht am Karfreitag ist wohl fraglich, ob da Kampfpanzer geholfen hätten. Zu den Gefallenen und Schwerverletzten kam es, als die Soldaten frei auf der Straße standen, um die Fahrbahn von versteckten Ladungen zu befreien. Im ersten Feuerüberfall der Angreifer fielen dann die Kameraden - da hätte ein Panzer nichts genützt.
Da sich die Angreifer danach in ein Dorf zurückgezogen haben und von den Häusern der Bevölkerung aus weitergekämpft haben wäre ein Panzer ebenfalls wenig sinnvoll gewesen, denn er hätte wohl größtenteils nicht mehr als seine MG einsetzen können (Nato-Vorgaben verbieten den Angriff auf zivile Einrichtungen bzw. den massiven Angriff mit schweren Waffen, da dies ein verbotener „unterschiedsloser Angriff“ sein könnte).
Kampf- und Transporthubschrauber und Artillerie wären sicherlich sinnvoll, Kampfpanzer aber eher weniger.

Und was sind die Argumente der beteiligten Politiker dafür
oder dagegen?

Außer KTG habe ich noch keinen Politiker gehört, der etwas fundiertes zum Thema beigetragen hätte…

Meinungen der Fachleute (Offiziere) ignoriert man oder überhört man seit Jahren. Meinungen von Gutmenschen ohne Realitätsbezug und vor allem Sachkenntnis werden seit Jahren als Maß aller Dinge gesehen.
Wäre zu hoffen, dass sich das bald ändert.

Gruß Andreas

Servus,

Der künftige Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus hatte letztens
angeregt die Bundeswehr in Afghanistan mit schweren Waffen zu
verstärken.

Super… wir wissen, dass die Guerilliataktik prima funktioniert von den bösen Taliban… los verschärfen wir die Situation noch mehr, sodass wir noch mehr zur Zielscheibe werden…dann werden noch mehr „Sicherheitsmaßnahmen und Gläserne-Bürger aktionen“ gestartet.
Anstatt mal zu verhandeln hauen wir auf die Pauke…

Ich habe leider nicht mitgekriegt wann und bei welcher
Gelegenheit.
Nur daß er dafür kritisiert wurde und Guttenberg den Einsatz
von Leopard II ablehnt.

Vom bloßen Gefühl her klingt es nach einer guten Idee für so
einen Fall wie Karfreitag ein Dutzend Leos als Verstärkung
rufen zu können.

Panzer einzusetzen?

Joa, kommt auf den Einsatzgebiet an. Im Hindukusch würde es schwer werden, an steilen Hängen. Auf dem Flachland wären die Panzer gut geeignet und in der Stadt sehr effektiv.
Nur es gibt eine Kleinigkeit die blöd an Panzern sind. Sie fliegen bei Mienen in die Luft und diese liegen schonmal gerne auf der Straße… das hält auch ein guter Panzer nicht aus.

mfg,

Hanzo

Hallo Nick H.!

Der Vorschlag große Kampfpanzer nach Afganistan zu schicken, finde ich auch absurd, angesichts der Geländeverhältnisse.
Gepanzerte Minenräumfahrzeuge denke ich wäre das Mittel.Die hat unsere Armee dort nämlich nicht.

Aber ich glaube viel mehr, dass dieser Vorschlag aus Mangel an Alternativen erfolgte. Wir wissen doch dass die Armee hoffnungslos veraltetes Gerät besitzt und auch noch zu wenig.

Gruß

heimatvertriebener

Hallo

Panzer einzusetzen?

Möglich, aber letztendlich führt das mit Sicherheit
zu Situationen, in denen die Leo-II einfach abgeschossen
werden. Das wäre ganz schlechte Werbung für KMW und
eine echte Aufwertung des afghanischen Widerstands.

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB…

Hohe Bundeswehroffiziere sagen mittlerweile, sie würden das 
 Gefühl nicht los, die Taliban wollten zeigen, dass sie auch 
 einen Leopard 2 in die Luft sprengen könnten. Zwar sind 
 bisher sämtliche Zwischenfälle glimpflich ausgegangen. 
 Doch ist allen Beteiligten klar, dass es gelingen kann, 
 schlicht durch extreme Mengen von Sprengstoff eines Tages 
 auch einen solchen Panzer zu zerstören.

Grüße

CMb

Überhaupt nichts gehört mehr dorthin geschickt sondern die BW sofort nach Hause geholt. Wir haben dort nämlich überhaupt nichts verloren, auch wenn uns das unsere doofen Politiker immer wieder weismachen wollen.

Das wäre natürlich unbestritten die allerbeste Lösung.
Wenn man sich allerdings nicht dazu entscheiden kann und meint unbedingt Soldaten dort haben zu müssen, dann sollte man ihnen wenigstens die bestmögliche Unterstützung geben.

Schätze mal ab, wie viel Sprit die Leos alleine „fressen“. Von den übrigen Kosten ganz zu schweigen.

Gruss, Marco

Hi,

Schätze mal ab, wie viel Sprit die Leos alleine „fressen“.

naja so an die 4 Liter. Selbstverständlich pro Kilometer nicht pro hundert. Im „Stadtverkehr“ auch mal 5 Liter.:wink:(dazu empfehle ich die Lektüre dieses Auto-tests:http://www.survol.de/comix/leopardtest.htm)

Aber Sprit verbrauchen die aktiven Panzereinheiten auch daheim in Grafenwöhr oder so.

Wenn es Sinn macht die da hin zu schicken sollten die Kosten kein Ausschlusskriterium sein.
Ob die Bundeswehr allerdings logistisch überhaupt in der Lage ist Leo’s inkl. der dafür benötigten Infrastruktur nach Afghanistan zu verlegen ist eigentlich eine gute Frage.

Gruß
Nick H

Also rein strategisch sind die Panzer in Afghanistan total sinnfrei. Wozu ein Panzer runter schicken, der in keine einzige Gasse passt? Ein Panzer der nur auf freiem Feld einsetzbar ist hätte unsere Jungs am Karfreitag auch nichts genützt… Geschweige den, wie lange hätte ein entsprechender Leo gebraucht um zum Krisenherd zu fahren? Bis dato könnte die Sache schon längst gelaufen sein -.-*

Und nur mal so, logistisch bliebe nur der Bahntransport übrig, wenn man effektiv viel da unten haben möchte :stuck_out_tongue: Die Türkei hat sogar schon vor längerem die Erlaubnis zum passieren gegeben, also dürften wirs sogar da runter verfrachten^^

Hi,

Also rein strategisch sind die Panzer in Afghanistan total sinnfrei.

Eine Aussage über ganz Afghanistan wird schwierig. Beschränken wir uns doch auf die Ecke um Kunduz. Und da sieht das Gelände deutlich besser aus als z.B. in Prizren wo man die Leo’s 1999 hinbefohlen hat um das Feldlager zu bewachen.

Wozu ein Panzer runter schicken, der in keine einzige Gasse passt?

Was soll er da auch? Ich sehe auf der Karte ein sehr brauchbares Strassennetz. Wenn tatsächlich mal ein Panzer unbedingt in eines der stark bebauten Gebiete mit den kleinen Gassen muss, würden ihn die „Gebäude“ da kaum aufhalten.

Ein Panzer der nur auf freiem Feld einsetzbar ist hätte unsere Jungs am Karfreitag auch nichts genützt…

Das Gefecht fand auf freiem Feld statt! Schau mal auf der Karte 5-6km westlich von Kunduz! Da ist nur Pampa, viel freieres Feld wirst Du nirgends finden.

Geschweige den, wie lange hätte ein entsprechender Leo gebraucht um zum Krisenherd zu fahren? Bis dato könnte die Sache schon längst gelaufen sein -.-*

Nachdem eine Straße direkt vom Feldlager dahin führt und es ca 5km sind würde ich unter Einberechnung von Verkehr (der eigentlich dazu neigt auszuweichen wenn 55to Leo mit 50 Sachen die Strasse langkommen) sagen daß die in spätestens ner halben Stunde vor Ort gewesen wären.

Da das Gefecht quasi den ganzen Tag lang dauerte hätte man sich aber auch nach 2 Stunden sicher noch gefreut die Dinger zu sehen.

Gruß
Nick H

Die Türkei hat
sogar schon vor längerem die Erlaubnis zum passieren gegeben,
also dürften wirs sogar da runter verfrachten^^

Ich hab die Karte jetzt nicht ganz im Kopf, aber irgendwie glaub ich mich zu erinnern, dass da zwischen Türkei und Afghanistan noch mindestens ein zur Zeit etwas hinderlicherer Staat liegt :wink:

weil sie zu schwer für transport sind
hallo
wie sollte man die denn in effizienter stückzahl dort hinschaffen?
schau mal nach wie schwer die teile sind.

mfg
bruno

Ein Dutzend Leos würden Sinn machen,wenn der Gegner ebenfalls Panzer hätte,hat er aber nicht,somit sind Schützenpanzer mit Maschinenkanone und einem Schützentrupp der absitzen kann natürlich die viel bessere Wahl.
Offiziell gehen keine Leos runter,weil sie für die Brücken dort viel zu schwer und die vielen Bewässerungsgräben unpassierbar sind.
Auch die beiden Panzerhaubitzen 2000 die runter gehen,sollen nur vom Lager aus feuern,die wiegen ja ebenfalls über 50 Tonnen,ausserdem haben sie ja auch eine Reichweite von 40km.
Für „härtere Ziele“ oder auch „Kanonenersatz“ geht eine weitere Lieferung Milan für die Marder nach unten.

Der Transport wäre ja nun das kleinste Problem:
http://www.airforce-technology.com/projects/c17/imag…
Andere Länder kriegen ihre Panzer auch ÜBERALL hin und die Panzerhaubitze 2000 die runter geht wiegt auch über 50 Tonnen.

Hallo

wie sollte man die denn in effizienter stückzahl dort
hinschaffen? schau mal nach wie schwer die teile sind.

Genauso wie alle anderen Truppen, die in Afghanistan
mit unseren oder ihren Leo2 rumdüsen, diese hinschaffen?
http://www.youtube.com/watch?v=91_en3Qq8hQ
http://www.youtube.com/watch?v=Rab8cxw1YfM
http://www.youtube.com/watch?v=4kH0Zc7pO0k

Grüße

CMb