Warum keine Protonen sehen?

Hallo Experten!
ich habe im Physik Unterricht gehört, daß man keine Protonen sehen kann. Das glaube ich nicht so ganz, wo man doch mit der heutigen Technik alles sichtbar machen kann. Warum können wir denn keine Protonen sehen? Danke für ihren Rat.

Hi,

Vermutlich zu klein und keinen Einfluss auf Lichtstrahlen

und auch nicht auf Sehzellen oder -nerven.

Schöne Grüße
JoKu

Hi,

was wurde genau gesagt?
Daß man mit dem menschlichen Auge keine Protonen sehen kann?
Daß es keine Technik gibt um Protonen sichtbar zu machen?

Du weißt schon, was Protonen sind und von welcher Größenordnung wir da reden?

Wenn man sich die Peterskirche in Rom als ein Atom vorstellt, wäre ein Proton ca. so groß wie ein Tennisball.

Soviel ich weiß, kann man mit sehr speziellen Elektronen-Raster Mikroskopen Moleküle, vielleicht auch schon Atome sichtbar machen.

Was man, glaube ich, sichtbar machen kann, sind die Flugbahnen von Protonen, wenn sie mit anderen Elementarteichlen zusammenstoßen, z.B. am LHC-Cern.

LG, Peter

Hi,

was wurde genau gesagt?
Daß man mit dem menschlichen Auge keine Protonen sehen kann?
Daß es keine Technik gibt um Protonen sichtbar zu machen?

Du weißt schon, was Protonen sind und von welcher Größenordnung wir da reden?

Wenn man sich die Peterskirche in Rom als ein Atom vorstellt, wäre ein Proton ca. so groß wie ein Tennisball.

Soviel ich weiß, kann man mit sehr speziellen Elektronen-Raster Mikroskopen Moleküle, vielleicht auch schon Atome sichtbar machen.

Was man, glaube ich, sichtbar machen kann, sind die Flugbahnen von Protonen, wenn sie mit anderen Elementarteichlen zusammenstoßen, z.B. am LHC-Cern.

LG, Peter

.

Naja,

sehen ist halt ein Wort mit verschiedenen Bedeutungen. Sebstverständlich kann man z.B. in einer Blasen- oder Nebelkammer ein Proton „sehen“, das hindurchfliegt. Aber was sieht man da eigentlich genau?

Man sieht die Zusammenstöße des Protons mit den anderen Molekülen, also eigentlich wird die Bewegung des Protons gezeigt und nicht das Proton selbst. Wenn ein Proton dagegen unbewegt im Raum stünde, hätte es keine Wechselwirkung mit der Umgebung und man könnte tatsächlich nichts messen und somit auch nichts sehen.

Das gilt aber für die anderen Elementarteilchen ebenso. Die werden für die physikalischen Messinstrumente erst richtig messbar, wenn sie sich bewegen.

Man kann natürlich trotzdem Protonen in einer Teilchenfalle einfangen und dann mit Laserlicht bestrahlen, das reagiert dann mit den Protonen und anhand von dem gestreuten Licht kann man dann eventuell Aussagen über das Proton treffen.

Aber richtig sehen, das heißt mit eigenen Augen können wir Elementarteilchen natürlich nie.

Hallo,
der Vorgang des Sehens hat mit Licht oder im weiteren mit elektromagnetischen Wellen zu tun. Dabei haben die Größe des Objekts und die Wellenlänge direkt miteinander zu tun, da man Strukturen maximal bis zur Größe der halben Wellenlänge auflösen kann. Bei Atomen geht das gerade noch, jedoch sind Protonen um ein Vielfaches kleiner.

MfG

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du mit „sehen“ die Vergrößerung des Protons mittels optischer Hilfsmittel (Mikroskop) meinst. Dies ist in der Tat nicht möglich, da durch die Welleneigenschaft des Lichts nicht eine beliebig hohe Auflösung erreicht werden kann. Sobald das zu betrachtende Objekt den Bereich der Wellenlänge erreicht, treten nämlich Beugung und Interferenz auf. Auch bei einem modernen Elektronenmikroskop, der eine deutlich höhere Auflösung bietet, ist diese durch die Wellenlänge der Materiewelle begrenzt. Für mehr Infos dazu siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Rasterelektronenmikrosk…

Viel Spaß!

Hallo,

also Sehen ist ja immer so eine Sache… dass es mit Licht nicht geht liegt einfach daran, dass das sichtbare Licht eine untere Grenze hat: die kleinste Wellenlänge des sichtbaren Spektrums beträgt ca. 3,90 * 10^−7 m. Die Größe eines Protons liegt in der Größenordnung von Femtometern (10^−15 m), und damit deutlich unter derjenigen des sichtbaren Lichts.

Ich weiß nun nicht, wie du das siehst, aber sehen ist für mich die Reflexion (von elektromagnetischer Strahlung, aber das ist eig nichtmal entscheidend) von der Oberfläche eines Gegenstandes in ein Messgerät, zum Beispiel das Auge. Das klappt bei makroskopischen Gegenständen ganz gut. Wenn man jetzt jedoch auf modernere Technik anspielt, und dabei an Mikroskope denkt, die positive Ionen verschießen (Elektronen würden einfach absorbiert), wäre es naheliegend zu sagen, dass man mit solchen Teilen Protonen doch abbilden kann/könnte (jedenfalls könnte man unterscheiden, wo etwas ist und wo nichts ist). Aber davon abgesehen, dass das einfach an praktischen Dingen (wie willst du dein Proton, was du einzeln unter den Protonenstrahl legst, von der Umgebung unterscheiden? Du merkst schon worauf ich hinaus will …) scheitert, würdest du dabei, weil du dir ja die Abstoßung der elektrischen Felder des positiven Ions und des Protons zunutze machen würdest, ein Bild des elektrischen Feldes machen und weniger eins des Protons selbst^^ Aber das hängt schon alles von der Betrachtungsweise ab.

Wenn dein Lehrer jedenfalls nur von Licht/elektromagnetischer Strahlung ausgeht, hat er Recht. Aber du kannst mit ihm ja trotzdem mal über die Abwandlung von Elektronenmikroskopen diskutieren^^

Ursprünglich wollte ich gar nicht so viel schreiben, aber dann ist mir halt das mit den Elektronenmikroskopen eingefallen. ^^ Egal, schöne Grüße

duese

Wir müssen hier unterscheiden zwischen sehen und sichtbar machen. Sehen kann man nur elektromagnetische Wellen einer sichtbaren Frequenz (von violett bis rot). Daher kann man Protonen nicht sehen. Man kann sie allerdings sichtbar machen. Diese Tatsache wird sogar zu dianostischen Zwecken genutzt (Positronen - Emissions - Tomographie).
Dr. Sven Larat, www.larat.de

Atome kann man schon sichtbar machen.
Aber Protonen sind um ein sehr Vielfaches kleiner. Man kann Sie durch Versuchsaufbauten, wie im CERN-Institut in Genf, indirekt nachweisen.
Auch Elementarteilchen sind (noch) nicht sichtbar, aber nachweisbar.

Weil dieser Teilchen so klein sind , das nur einen Aufprall mit Energie Abgabe fest gestellt werden kann.
Mfg
Guy Slambrouck
Remscheid

Hallo Experten!

Hallo,

ich habe im Physik Unterricht gehört, daß man keine Protonen
sehen kann. Das glaube ich nicht so ganz, wo man doch mit der
heutigen Technik alles sichtbar machen kann. Warum können wir
denn keine Protonen sehen? Danke für ihren Rat.

was genau ist denn hier mit sehen gemeint? Unter einem normalen Mikroskop kann sie nicht sehen; dafür sind sie zu klein. Andererseits kann man durch entsprechend raffinierte Methoden sogar die innere Struktur der Protonen (Quarks) in einem gewissen Sinn sichtbar machen.

Viele Grüße, Christoph

Hallo,

auch die beste heutige Technik hat ihre Grenzen:
mit einem Elektronenmiskroskop kann man Strukturen bis zu 0,1 x 10^(-9)m sichtbar machen , das sind 0,1 Nanometer.
Ein Proton hat etwa den Durchmesser von 10^(-15) m, rund 1,7 Femtometer, d.h. es ist noch mit dem Faktor ein Millionstel kleiner.
Gruß
jobie

Das verstehe ich nicht.
Was heißt „sehen“?
Man kann ja keine Elementarteilchen „sehen“.
Wir sehen nur Messinstrumente, bestimmte Effekte, aber keine Teilchen.
Vielleicht diese Lektüre kann Ihnen helfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitleiste_physikalisch…
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Atom
Grüße,

Marek Czeszek.

Hallo!

Es kommt darauf an, in welchem Verhältnis die Sichtbarkeit gemeint ist. Natürlich kann man elektrisch geladene Teilchen indirekt sichtbar machen. Sie dagegen direkt zu sehen, wird wegen des unvorstellbar kleinen Durchmessers schwierig; selbst das beste Mikroskop wäre viel zu grob.

Zuerstmal entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, aber in letzter Zeit sind extrem viele Anfragen hereingekommen.

Zum Thema:

Naja,
das hängt ganz elementar von der Definition des „Sehens“ ab. „Sehen“ heißt ja eigentlich, dass man durch das Licht, das von einem Objekt reflektiert wird, ein „Bild“ von der Beschaffenheit (Oberfläche, Form, Transparenz) des Objekts erhält, weil die Linse der Augen dies auf die Netzhaut projiziert.

Mit den Augen Protonen „sehen“ geht daher nicht, genau so wie bei anderen Elementarteilchen, weil die Auflösung des sichtbaren Licht und erst recht unserer Augen zu gering ist um derart kleine Teile wahrzunehmen.

Sichtbar machen auf eine gewisse Weise geht natürlich schon. Dazu kann man andere Elementarteilchen benutzen, die an den Protonen gestreut werden. Auch wenn ein Proton durch eine Nebel- oder Blasenkammer fliegt, sieht man was. Man sieht natürlich eigentlich die Bewegung des Protons, nicht das Proton selber.

Das ist dann eigentlich auch mehr ein „Detektieren“ oder „Messen“ als ein „Sehen“ weil eben wissenschaftliche Gerätschaften dazwischen sind, die die Wahrnehmung erst möglich machen.