Warum kippen Vögel im Schlaf nicht um?

Hallo Experten!
Ich finde Vögel toll und für mich sind es die interessantesten Tiere. Ich habe auch einige in einer Voliere. Diese beobachte ich gerne. Warum kippen Vögel im Schlaf nicht um? Danke für ihre Informationen.

Lieber SchreinerM

Soweit ich weiß, zieht sich bei den Vögeln, die sitzend schlafen, eine Sehne im Bein zusammen. Das bewirkt eine komplett stabile Halterung. Dazu muss der Vogel bewusst nichts tun. Es geschieht automatisch.

Viele Grüße und weiter so viel Spaß mit den Vögeln,
Antonia

Vögel haben in den Beinchen einen „Mechanismus“, der automatisch, wenn sich der Vogel auf einen Ast oder eine Stange setzt die Krallen schließt. Solange sie sitzen, also auch im Schlaf, bleibt die Sitzgelegenheit fest umschlossen!

Hallo,

go…geln würde da auch helfen … Man würde z.B. , unter vielem anderen hilfreichen, dies hier http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1016070 finden.

Herzliche Grüße,
Stefanie

Warum kippen Vögel im Schlaf nicht um? Danke für

ihre Informationen.

Hallo,

also Vögel besitzen besondere Gleichgewichtsorgane , die dies ermöglichen. Einen interessanten Artikel hierzu gibt es z.B. hier:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowi…

Gruß
Lucinda

Hallo,

ich habe Tante Googel gefragt und das hier gefunden.

http://kids.t-online.de/warum-fallen-schlafende-voeg…

Irgendwas mit Reflex wußte ich auch, aber hier wird’s genau erklärt.

Schöne Grüße
Malvenblüte

Wenn man wüsste, ob Vögel wirklich so schlafen, wie sich der Mensch das vorstellt? Meine Erfahrung zeigt, dass sie eher eine Art Ruhezustand halten und sofort hellwach sind, wenn eine Störung eintritt. Das könnte erklären, dass Vögel, die auf einer Stange sitzen, eben nicht umkippen. Die Füsse sind unter Kontrolle und halten sich. Auch Vögel, die am Boden stehen, fallen nicht um. Es gibt wissenschaftliche Erklärungen dafür,das findet man sicher im Internet. Eventuell könnte eine Suchaktion bei „www.nabu.de“ weiterhelfen. Mir fehlt im Moment die Zeit dazu.
Viel Spass beim Suchen und vor allem Finden!

Hallo Experten!
Ich finde Vögel toll und für mich sind es die interessantesten
Tiere. Ich habe auch einige in einer Voliere. Diese beobachte
ich gerne. Warum kippen Vögel im Schlaf nicht um? Danke für
ihre Informationen.

Es liegt am Körperbau der Vögel. Sie haben im Verhältnis zum Körper einen großen stabilen Fuß mit mehr oder weniger stark ausgebildeten Krallen. Der übrige Knochenbau ist sehr leicht, die Knochen (Röhrenknochen) sind luftgefüllt und somit sehr leicht. Außerdem haben Vögel einen ausgesprochen guten Gleichgewichtssinn.
Im Schlaf krallt sich der Vogel am Untergrund fest.

Hallo,

bei Berührungen der Fußsohle umschließen die Zehen durch einen Reflex die Stange oder den Zweig.
Kann man ausprobieren, wenn man das nächste Mal einen Vogel in der Hand hält

Hallo,
ich wusste es auch nicht so genau, aber wenn Du Deine Frage googlest, dann ist da eine Seite von mdr1 radio mit der gewünschten Antwort. Viel Spass.

Hallo, die Vögel haben am bein eine Sehne die im Schlaf „einrastet“! das bewirkt ein Festhalten der Kralle am Ast und verhindert ein Abstürzen!
gruß

Im Schlaf schläft nicht der ganze Vogel
Im Gehirn bleiben gewisse Regionen wach und gleichen die Bewegungen des Astes der durch Wind bewegt wird aus.Auserdem besitzen Vögel gewisse Sehnen die das aufmachen der Krallen im Sitzen unmöglich machen

einfach mal googlen, das weiss ich selbts nicht und müsste mich belesen

hallo ich finde vögel auch so toll genau so wie reptilien und es tut mir leid das ich so spät antworte also hier ist die antwort : Es ist ein greifreflex der dazu führt wen sich der vogelauf die füsse stelt dort ist ein druckempfindlicher punkt das kommt durch ein größeres körpergewicht wenn er die flügel dan schwingt und nicht mehr sofiel wiegt lösen sich die krallen von der stange . ach übrigens ich liebe Vögel auch so richtig genauso reptilien
wenn du noch eine info wissen möchtest
Krokodile und echsen sind nur schestern und nicht inderekte vorfahren zu den dinos die vögel hingegen schon

also wenn du einen vogel zuhause hast dann weist du das du auch einen dinosaurier zuhause hast

hallo ich finde vögel auch so toll genau so wie reptilien und es tut mir leid das ich so spät antworte also hier ist die antwort : Es ist ein greifreflex der dazu führt wen sich der vogelauf die füsse stelt dort ist ein druckempfindlicher punkt das kommt durch ein größeres körpergewicht wenn er die flügel dan schwingt und nicht mehr sofiel wiegt lösen sich die krallen von der stange . ach übrigens ich liebe Vögel auch so richtig genauso reptilien
wenn du noch eine info wissen möchtest
Krokodile und echsen sind nur schestern und nicht inderekte vorfahren zu den dinos die vögel hingegen schon

also wenn du einen vogel zuhause hast dann weist du das du auch einen dinosaurier zuhause hast.