Warum 'klopfen' Ampeln in München alle 'gleich'?

Hallo www-Gemeinde,
ich wusste nicht genau, wo ich die Anfrage stellen soll, eigentlich hat es ja hauptsächlich mit Verkehr zu tun, aber vielleicht weiß ja hier auch jemand bescheid, da es ja auch um Sehbehinderung geht. Ampeln geben doch so ein akustisches Klopfsignal ab, ich dachte immer für blinde Fußgänger. Hab auch in anderen Städten erlebt, dass die Ampeln bei rot bzw. grün mit einer jeweils unterschiedlichen Frequenz klopfen, macht ja auch Sinn. Nur in München, da klopft es während Grün- und Rotphasen immer gleich! Was macht das denn für einen Sinn? Und dass eine Ampel kaputt ist, kann ich auch ausschließen, da mir das an verschiedenen Orten und zu verschieden Zeiten aufgefallen ist.
Wer kann mich aufklären?
late_bird

Moin,

Hab
auch in anderen Städten erlebt, dass die Ampeln bei rot bzw.
grün mit einer jeweils unterschiedlichen Frequenz klopfen,
macht ja auch Sinn.

Hab ich noch nie erlebt.

Nur in München, da klopft es während Grün-
und Rotphasen immer gleich! Was macht das denn für einen Sinn?

Normalerweise dient das Klopfen nur dazu, dass der Sehbehinderte oder Blinde das Kästchen für die Fußgängerampel findet, wo er drücken muss. Drückt er dann auf den Knopf unter dem Kästchen, ertönt ein akustischen Signal, wenn die Ampel grün wird (völlig unabhängig vom Klopfen). Wird dieser Knopf unter dem Kästchen aber nicht gedrückt, ertönt auch kein akustisches Signal, wenn die Ampel grün wird, vermutlich um die Lärmbelästigung gering zu halten.

Probiers mal aus.

Gruß
M.

Hallo M.

Normalerweise dient das Klopfen nur dazu, dass der
Sehbehinderte oder Blinde das Kästchen für die Fußgängerampel
findet, wo er drücken muss. Drückt er dann auf den Knopf unter
dem Kästchen, ertönt ein akustischen Signal, wenn die Ampel
grün wird (völlig unabhängig vom Klopfen). Wird dieser Knopf
unter dem Kästchen aber nicht gedrückt, ertönt auch kein
akustisches Signal, wenn die Ampel grün wird, vermutlich um
die Lärmbelästigung gering zu halten.

Nein, das ist keine Ampel, an der man drücken kann. Ist eine große, vielbefahrene Kreuzung, an der man auch nicht lange warten muss. Die Kästchen klopfen nur, haben aber eindeutig nichts zum drücken. Meiner Erfahrung nach gibt es gar nicht so viele Ampeln, wo man selber drücken kann, höchstens an Fußgängerüberwegen, aber meist nicht an Kreuzungen, wo die Phasen sich ohnehin sehr schnell abwechseln.

VG, late_bird

Hallo,

Nein, das ist keine Ampel, an der man drücken kann. Ist eine
große, vielbefahrene Kreuzung, an der man auch nicht lange
warten muss. Die Kästchen klopfen nur, haben aber eindeutig
nichts zum drücken.

gibt es möglicherweise eine Fläche an/unter dem Kasten, die bei grün vibriert? Die Kästchen klopfen evtl., damit Blinde sie besser finden können. Sie greifen dann an das Kästchen und bekommen ein haptisches Signal, wenn grün wird.
Kann das?

LG,
Sabine

1 Like

genau das ist es! (owT)
Gruß
MG

Hallo,

ich kenne Ampeln, die

• immer gleich klopfen
  • bei Rot- bzw. Grünphasen unterschiedlich klopfen
  • die nur bei Grün losklopfen
  • die nur auf Knopfdruck klopfen, ansonsten stumm sind
  • die einen Rütteler haben, den man fühlen muss
    -…
    -…

Es gibt gefühlte 1000 Varianten, Anwohner auf die Palme zu bringen und Sehbehinderte knobeln zu lassen, wie’s nu funktionert. Jede Gemeinde stellt andere Ampeln auf. In Großstädten (z.B. Berlin) hab ich zusätzlich das Gefühl, da entscheidet jeder Bezirk für sich, was er mag.

LG Barbara

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich hab noch nie was drunter gesehen. Werd ich mir nächstes Mal, wenn ich dort bin, anschauen. Aber zumindest hab ich früher oft diese Kästchen betrachtet und erst gedacht, es wär was zum Drücken, wars aber nicht. Aber ich hab da auch nichts anderes gefunden…
Wenn dem wirklich so ist, dann macht doch das Klopfsignal echt keinen Sinn, oder?
Gruß, late_bird

Moin,

hier: http://www.bb-m.info/bb-m/service/information/zusatz…

findest du eine Auflistung aller Ampeln in München die über eine Zusatzeinrichtung für Blinde verfügen.

Wenn du da also nichts besonderes siehst, dann solltest du vielleicht mal unter dem Kasten fühlen *g*.

Gruß
M.

2 Like

Hallo late_bird,

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich hab noch nie was
drunter gesehen.

also ich habe hier in München nur Klopfampeln mit gelbem Kästchen am Mast gesehen. Und zwar nicht die Signalanforderungsvariante, sondern eben die Variante, bei der dann ein Vibrationsfeld unten dran „grün“ signalisiert.

[offtopic]Das ist dann besonders nett, wenn freundliche Zeitgenossen auf dieser Fläche ihre Kaugummis entsorgen.

Aber zumindest hab ich früher oft diese Kästchen
betrachtet und erst gedacht, es wär was zum Drücken, wars aber
nicht.

Eben: Die Ampel schaltet unabhängig von irgendwelchen Anforderungen.

Wenn dem wirklich so ist, dann macht doch das Klopfsignal echt
keinen Sinn, oder?

Und wie soll so ein armer Blinder wissen, ob er an einer Ampel mit dieser Einrichtung steht? Sehen kann er/sie es nicht, und an jeder Straßenkreuzung mit dem Langstock alle Pfosten suchen und die dann abfummeln ist ja nicht wirklich praktisch.

Gruß, Karin

1 Like

Nur eine Vermutung…
Hallo,

es wurde ja schon gesagt, dass es von Region zu Region unterschiedlich gehandhabt wird mit dem Klopfsignal.

Ich kann mir gut vorstellen das München sich dabei folgendes denkt:

Ein Blinder findet ja bei einem Fußgängerüberweg keine Hinweise auf der Straße, welche er mit dem Blindenstab ertasten kann und somit den richtigen Weg über die Straße findet. Somit bleibt das klopfen immer gleich und dient nur zur Richtungsbestimmung.

Wie gesagt, nur eine blanke Vermutung.

LG