Warum knistert Jacobs Cappuccino mit extra viel Schaum beim Aufgießen so laut?

Wenn man die neuen Jacobs Cappuccino mit extra viel Löffelschaum mit heißem, nicht mehr kochenden Wasser übergießt, fängt es sehr laut an zu knistern.

Mein 4jähriges Sohn möchte wissen, warum das so ist und ich hab leider überhaupt keine Ahnung.

Wer kennt sich da aus?

tut mir leid, aber bei der frage muss ich passen :smile:

Hallo Sascha,

leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Ich trinke so was gar nicht. Ich hoffe es gibt jemanden der das beantworten kann.

liebe Grüße Andrea

Hallo Sascha,
sorry, aber auch ich kenne mich damit leider nicht aus. Vielleicht hilft dir der Hersteller weiter.

Hallo,

leider kenne ich diesen Cappoccino überhaupt nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich die Kristalle im Pulver beim Aufnehmen von Wasser einer bestimmten Temperatur nicht schnell genug auflösen und dadurch bersten und die Geräusche erzeugen.
Hoffentlich kann jemand anderes eine zuverlässigere Antwort geben.
Gruß
Holger Leimbach

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Cappuccinopulver ist (mittlerweile wird es nicht mehr in der Zutatenliste erwähnt) Natriumbicarbonat. Allgemein ist es auch als Natron oder Backpulver bekannt.
Dieses Natriumbicarbonat „knistert“, wenn es mit Wasser in Kontakt kommt. Man kennt den Effekt auch von knisterndem Kinderkaugummi oder Wassereis (Calippo Fizz und andere, mittlerweile kaum noch im Handel). Das Knistern entsteht durch das Freiwerden von Kohlendioxid.

Ich finde es jedoch erschreckend, dass auf den ersten Packungen des Cappuccinopulvers diese Zutat noch aufgeführt war, auf den heutigen Packungen jedoch nicht mehr, obwohl die Zutat immer noch enthalten ist (wie man ja deutlich am Knistern hört).
Bei mir persönlich löst der Cappuccino mit dieser Zutat starken Durchfall aus, daher achte ich darauf nur Cappuccino zu kaufen, der wenig schäumt (z.Bsp. Moreno Wiener Melange von Aldi Nord).
Ich hoffe dir mit meiner Antwort geholfen zu haben.

Beste Grüße

Im Cappuccinopulver ist (mittlerweile wird es nicht mehr in der Zutatenliste erwähnt) Natriumbicarbonat. Allgemein ist es auch als Natron oder Backpulver bekannt.
Diese Natriumbicarbonat „knistert“, wenn es mit Wasser in Kontakt kommt. Man kennt den Effekt auch von knisterndem Kinderkaugummi oder Wassereis (Calippo Fizz und andere, mittlerweile kaum noch im Handel). Das Knistern entsteht durch das Freiwerden von Kohlendioxid.
Ich finde es jedoch erschreckend, dass auf den ersten Packungen des Cappuccinopulvers diese Zutat noch aufgeführt war, auf den heutigen Packungen jedoch nicht mehr, obwohl die Zutat immer noch enthalten ist (wie man ja deutlich am Knistern hört).
Bei mir persönlich löst der Cappuccino mit dieser Zutat starken Durchfall aus, daher achte ich darauf, nur Cappuccino zu kaufen, der nur wenig schäumt (z.Bsp. Moreno Wiener Melange von Aldi Nord).
Ich hoffe dir mit meiner Antwort geholfen zu haben.

Beste Grüße