Warum kochendes Wasser salzen?

Hallo!

Etwas, das ich mich schon immer frage: Ziemlich egal, was man kocht, fast immer soll das Wasser gesalzen (manchmal leicht, manchmal mehr) sein.
Aber warum?
Was wäre anders, wenn man es nicht salzte?

Natürlich hab ich das schon ausprobiert, aber keinen merklichen Unterschied festgestellt.

Danke

Gollum

Hallo,

wie kommst du darauf, dass man was grundsätzlich salzen soll?

Kartoffeln oder Nudeln salzt man, weil sie sonst nicht schmecken. (probier’s mal aus - ekelig)
Wenn ich Eier koche, kommt da kein Salz ins Wasser. Es sei denn, ein Ei platzt: dann schüttet man Salz rein, damit das austretene Ei schneller gerinnt.

Gekochte Süßspeisen würde ich nicht salzen.

Haelge

Hallo!

Etwas, das ich mich schon immer frage: Ziemlich egal, was man
kocht, fast immer soll das Wasser gesalzen (manchmal leicht,
manchmal mehr) sein.
Aber warum?
Was wäre anders, wenn man es nicht salzte?

kommt darauf an, was Du im Wasser garen willst.

Bei Pellkartoffeln ist es dann egal, wenn Du sie pellst.
Möchtest Du aber z.B. die Schale mitverzehren, schmeckt sie in Salzwasser gekocht besser - so Du auf Salzgeschmack stehst.

Salzen von Mahlzeiten ist kulturabhängiges Verhalten.

Davon einmal abgesehen Stichwort Osmose:
Der Inhalt einer lebenden Zelle bleibt dann brav in den Zellwänden und gerinnt beim Kochen samt allen Geschmacksanteilen, wenn der Salzgehalt in der Zelle und im Kochwasser wenigstens annähernd gleich hoch ist. Sonst wandert Zellsaft und damit Eiweiß und Aroma nämlich aus dem Gemüse ins Kochwasser.
Das verzehrst Du aber in aller Regel nicht mit.
Du willst ja Gemüse essen und nicht Tee trinken.

viele Grüße
Geli

Hallo Haelge,

Es sei denn, ein Ei platzt: dann schüttet man Salz rein, damit das austretene Ei schneller gerinnt. :

Echt? Ich kenn das nur mit Essigwasser, deswegen pochiert man doch auch Eier in Essigwasser, weil sie dann sofort gerinnen. Mit Salz hab ich das aber ehrlich gesagt noch nie probiert. Dann macht es aber wohl auch Sinn, das Wasser schon vorher zu salzen, sonst muss man ja die ganze Zeit danebenstehen und gucken.

Grüße

Hallo,

wie Geli schon schrieb, hat das mit Osmose zu tun:

Die Natur such ihren Ausgleich.

Wenn Du Spaghetti (die Salz enthalten) in salzlosem Wasser kochst, wandert das Salz aus dem Teig in das Kochwasser. Das Kochwasser schmeckt gut, die Spaghetti fad.

Wenn Du Fleisch für eine Suppe in Wasser ohne Salz kochst, wandern die im Fleisch enthaltenen Salze ebenfalls in die Brühe. Was gut für die Brühe, aber schlecht für den Geschmack des Fleisches hinterher ist.

Gemüsesorten enthalten von Natur aus wenig bis gar keine Salze. Die muss man auch nicht in Salzwasser kochen. Allerdings schmeckt es mit Salz im Kochwasser meist besser, weil wir Leut das so gewohnt sind.
Dann gibt es noch Gemüsesorten, denen man beim Kochen besser Zucker zufügt: Karotten, Erbsen, Mais usw. Der Grund ist derselbe: diese Gemüsesorten enthalten Zucker, der ins dröge Kochwasser entschwindet, wenn der Gemüsekoch nicht für einen Ausgleich sorgt. Oder unempflindliche Geschmacksnerven hat.

Viele Grüße
Maralena
(PS: es gibt - so habe ich gelesen - Ramazotti-Gläser zu kaufen mit einer Skala für die optimale Salzzugabe für Pasta)

Ja, das klappt. Aber nur zu dem Zeitpunkt, in dem das Salz ins Wasser kommt (kurzfristiger Temperaturanstieg?). Aber die Eier platzen ja meistens dann, wenn man sie ins Wasser gibt.

Aber die Eier
platzen ja meistens dann, wenn man sie ins Wasser gibt.

Was ist wenn sie Zimmertemperatur haben- frag ich mich, dem das nie passiert.

platzende Eier und Gegenmaßnahmen

Aber die Eier
platzen ja meistens dann, wenn man sie ins Wasser gibt.

Was ist wenn sie Zimmertemperatur haben- frag ich mich, dem
das nie passiert.

Die Temperatur ist schon wichtig, weil die Schale aufgrund von Spannungen reißt, die durch die Temperaturunterschiede entstehen. Allerdings bezweifle ich, daß die 15 Grad Unterschied zwischen Kühlschrank und Zimmer angesichts des 100 Grad warmen Wassers wirklich etwas ausmachen.

Die Haushaltstricks wie das Anstechen und Essig helfen allerdings tatsächlich:
http://www.spektrum.de/alias/was-laesst-ein-ei-beim-…

1 Like

Die Haushaltstricks wie das Anstechen und Essig helfen
allerdings tatsächlich:
http://www.spektrum.de/alias/was-laesst-ein-ei-beim-…

Hmmm, dachte ich auch immer, bis die „Maus“ (glaube ich) das mal getestet haben: große Anzahl an Eiern mit und ohne Lochung. Es gab keine Unterschiede.

1 Like

oder ins kalte Wasser legen und dies dann zum Kochen bringen…

Aber ich weiß abends noch nicht, ob ich morgens ein Frühstücksei möchte.
Ich könnte aber das Ei in der Mikrowelle „anwärmen“. :smile:)

Es war Quarks und Co. Aber in der Tat, es macht keinen Unterschied.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Hmmm, dachte ich auch immer, bis die „Maus“ (glaube ich) das
mal getestet haben: große Anzahl an Eiern mit und ohne
Lochung. Es gab keine Unterschiede.

es wird sich wohl um dieses Experiment gehandelt haben:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2012/0…

Dort geht man vornherein davon aus, daß die Eilochung dazu dient, die Luft entweichen zu lassen, was ja nach meiner Quelle eher nicht notwendig ist. Wie der Massenkochtest abgelaufen ist, kann ich nicht beurteilen. Mir jedenfalls ist die andere Erkärung plausibel genug und meine bescheidenen Heimversuche unterstützen die Theorie, daß ein Loch im Hühnerei durchaus hilfreich ist.

Aber man steckt ja nicht drin und den, der drinsteckte, kann man ja anschließend nicht mehr fragen.

Gruß
C.

Hallo,

Die Natur such ihren Ausgleich.

das ist aber ein eher esoterischer Ansatz.

Wenn Du Spaghetti (die Salz enthalten) in salzlosem Wasser
kochst, wandert das Salz aus dem Teig in das Kochwasser. Das
Kochwasser schmeckt gut, die Spaghetti fad.

Bei Osmose wandert vor allem eines: Wasser. Insofern ist es bei der Nudel ganz einfach so, daß die Nudel durch Wasseraufnahme aufquillt und wenn sie mit Salzwasser aufquillt, ist das für die meisten Menschen einfach schmackhafter.

Wenn Du Fleisch für eine Suppe in Wasser ohne Salz kochst,
wandern die im Fleisch enthaltenen Salze ebenfalls in die
Brühe. Was gut für die Brühe, aber schlecht für den Geschmack
des Fleisches hinterher ist.

Das hat aber mit Osmose wenig zu tun. Das Fleisch wird einfach ausgekocht und genau das ist ja auch der Plan, wenn man eine Brühe kocht. Mit einer Prise Salz im Wasser wird man das im übrigen auch nicht verhindern können.

Gemüsesorten enthalten von Natur aus wenig bis gar keine
Salze. Die muss man auch nicht in Salzwasser kochen.
Allerdings schmeckt es mit Salz im Kochwasser meist besser,
weil wir Leut das so gewohnt sind.

Tatsächlich salzt man das Kochwasser, damit das Wasser nicht in das Gemüse eindringt. Wenn die Salzkonzentration im Wasser höher ist als im Gemüse, findet Osmose nicht statt und das Gemüse bleibt knackig.

Dann gibt es noch Gemüsesorten, denen man beim Kochen besser
Zucker zufügt: Karotten, Erbsen, Mais usw. Der Grund ist
derselbe: diese Gemüsesorten enthalten Zucker, der ins dröge
Kochwasser entschwindet, wenn der Gemüsekoch nicht für einen
Ausgleich sorgt.

Auch hier läuft die Sache genau andersherum: Sofern man es hinbekommt, im Kochwasser die gleiche Zuckerkonzentration herzustellen wie sie im Gemüse herrscht, wandert das Wasser nicht in das Gemüse und macht es durch die sinkende Konzentration weniger süß, sozusagen, und natürlich matschig. Der Zucker bleibt im wesentlichen da, wo er ist.

Gruß
C.

2 Like

Hallo,

Der Inhalt einer lebenden Zelle bleibt dann brav in den
Zellwänden und gerinnt beim Kochen samt allen
Geschmacksanteilen, wenn der Salzgehalt in der Zelle und im
Kochwasser wenigstens annähernd gleich hoch ist. Sonst wandert
Zellsaft und damit Eiweiß und Aroma nämlich aus dem Gemüse ins
Kochwasser.

eigentlich ist es genau andersherum: das chemische Potential wird durch zu"strömendes" Wasser auf das niedrigere Niveau herabgesenkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Osmose#Einleitung

Gruß
C.

Bei Osmose wandert vor allem eines: Wasser. Insofern ist es
bei der Nudel ganz einfach so, daß die Nudel durch
Wasseraufnahme aufquillt und wenn sie mit Salzwasser
aufquillt, ist das für die meisten Menschen einfach
schmackhafter.

Osmose bedarf einer Membran.

Mir ist neu, dass Spaghetti von einer solchen umgeben sind!

1 Like

Osmose bedarf einer Membran.

Mir ist neu, dass Spaghetti von einer solchen umgeben sind!

Bei Kartoffeln ist die Membran auch nicht die Pelle, beim Menschen ist die Membran auch nicht die Haut und bei der Kirsch ist die Membran auch nicht die Schale. In allen Fällen ist die relevante Membran die Membran der Zellen, aus denen Pelle, Haut und Schale bestehen. Wenn man sich vor diesem Hintergrund überlegt, aus was eine handelsübliche Nudel besteht, ist man der Antwort auf die Frage, die Du implizit gestellt hast, schon recht nahe.

1 Like

… und ausserdem wachsen Nudeln auf dem Feld und vermehren sich durch Zellteilunng!

Wenn man sich vor diesem Hintergrund überlegen würde, aus was eine handelsübliche Nudel besteht, wäre man der Antwort auf die Frage, die ich nicht gestellt habe, schon recht nahe!

Ich empfehle
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehl
zur Lekture

2 Like

… und ausserdem wachsen Nudeln auf dem Feld und vermehren
sich durch Zellteilunng!

Ach weißt Du, auch meine Bereitschaft, Dinge zu erklären, ist begrenzt.