Hallo liebe Experten!
Ich leide an einem Ulcus Cruris. Dieser verheilt auf Grund meines Diabetes überhaupt nicht mehr. Jetzt habe ich gehört, daß es hierfür eine Blutegeltherapie gibt. warum können denn Blutegel kleine Heiler sein? Danke für ihre Hilfe.
Hallo, ich bin kein Experte dieser Therapie, weiss aber von Freunden, dass sie sehr wirksam sein kann, „schlechtes“ Blut abzusaugen. sog.Blutwäsche und neues zu bilden.
Gleichzeitig solltest du gegen deine Diabetis dringend etwas tun, d.h. Sport treiben, was auch die Bluterneuerung anregt. Am besten machst du beides.
Gruß und Glück!:Hallo liebe Experten!
Ich leide an einem Ulcus Cruris. Dieser verheilt auf Grund
meines Diabetes überhaupt nicht mehr. Jetzt habe ich gehört,
daß es hierfür eine Blutegeltherapie gibt. warum können denn
Blutegel kleine Heiler sein? Danke für ihre Hilfe.
Sehr geehrte Frau oder Herr Schrbrgt,
Blutegeltherapie kann ein effektives Verfahren zur Behandlung von Unterschenkelgeschwüren darstellen und möglicherweise auch für Sie in Frage kommen.
Zur weitergehenden medizinischen Beratung bitte ich Sie, sich bei einem entsprechenden Therapeuten persönlich vorzustellen; entsprechende Verzeichnisse können z. B. unter blutegel.de eingesehen werden.
Inwieweit Blutegel „kleine Heiler“ sein können, können Sie z. B. gerne auf meiner Homepage unter http://www.praxis-goerlach.de/egel.htm nachlesen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Ivo Görlach, Wuppertal.
Hasllo,
Blutegel stechen in die Haut, um sich vom Blut des Opfers zu ernähren. Nun wäre es ja sehr hinderlich,w enn die normale Blutgerinnung aktiviert würde - also packt der Egel eine Substanz in seinen Speichel, die gerinnungshemmend wirkt und gibt diese in die Wunde ab. Das kann bei Thrombosen in Venen durchaus hilfreich sein, da es auch die anders entstandenen Blutgerinsel auflöst. Die zweite wichitge Anwendung ist in der plastischen Chirurgie. Wenn hier ein Körperteil, z.B. die Nase nach einem Unfall wieder angenäht werden muss, stellen sich oft Probleme im Blutabfluss ein. Wenn dann die Egel das Blut absaugen, kann die Ernährung des angehähten Teils deutlich besser werden.
Gruß
BüNo
Hallo zurück!
Blutegel sind bei Diabetes wertvolle „Therapeuten“, weil sie die lokale Durchblutung fördern (das ist bei Diabetes ja so eine Sache mit der Durchblutung), zudem wirkt der Speichel der Egel antientzündlich und verbessert die Fließeigenschaften des Blutes (antithrombotisch), fördert also die Heilung von innen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Propolis (Bienenkittharz) gemacht. Es gibt sie als (wichtig: nichtalkoholische!) Tropfen z.B. von der Firma Allcura in der Apotheke. Steht zwar drauf, dass es zur Anwendung in der Mundhöhle ist, wirkt beim Ulcus meiner Erfahrung nach aber auch hervorragend. Es wirkt antibiotisch und antiviral und verhindert so eine zusätzliche Bakterienbesiedelung der Wunde von außen. Zudem trägt es aktiv zur Wundheilung bei. Propolis aber erst NACH der Egeltherapie auftragen, sonst verweigern die Kleinen ihren Dienst… Also auch keine Seifen und Lotionen zur Egeltherapie auftragen. Die Bissstelle darf auch gern mit Propolis behandelt werden, aber erst nach vollständigem Stillstand der Blutung, ggfs. sogar erst am nächsten / übernächsten Tag.
Aus rechtlichen Gründen, da es sich hier ja förmlich um eine Behandlungsempfehlung handelt, möchte ich darauf hinweisen, dass ich keinerlei Haftung übernehme.
Viel Erfolg!
Obwohl ich Sie durchaus ermutigen möchte diese Idee weiter zu verfolgen, muss ich Ihnen sagen dass ich auf dem Gebiet der Blutegeltherapie kein Experte bin.
Viel Erfolg!
BZ.
Hallo,
BE können u.U. helfen.
Versuch bitte einen privaten Kontakt über meine Visitenkarte und via email herzustellen.
Sehr ausführliches Thema, was man am Tel. erörtern sollte.
MfG
Steffen