Moin,
ich habe da ein paar Fragen, die sich rund um Galaxien und
deren Entstehung im wahrsten Sinne des Wortes „drehen“
;
die Frage nach der Kollision ist eine davon.
Aber der Reihe nach:
Gehen wir von folgenden Grundannahmen aus:
Es gab einen Urknall
Das Universum ist nicht endlich
Ich setze jetzt mal den Urknall mit einer profanen Explosion
Ex falso quodlibet.
gleich. Also von einem Punkt aus breitet sich Energie und
Materie sternförmig im Raum aus.
Eben nicht. Der Raum breitet sich aus. Da breitet sich nichts auf Grund des Urknalls IM Raum aus.
Dieser irgendwann vorhandene intergalaktische Nebel verdichtet
sich, es entstehen irgendwann die Glaxien.
Irgendwann ist es kalt genug, dass Materie entsteht. Durch zufällige Dichteschwankungen entstehen Gebiete, die sich zu Galaxien entwickeln.
Nun heißt es ja, dass wenn ein Stern in einer Nova explodiert,
dass die Druckwelle dazu führt, dass sich der Nebel punktuell
verdichtet und neue Sterne, Planeten usw. enststehen.
Das hat mit Galaxien aber wenig zu tun. Im übrigen meinst Du vermutlich eher eine Supernova - was auch physikalisch ein deutlicher Unterschied zu einer Nova ist.
Frage 1: Wie kann sich eine Druckwelle im Vakuum ausbreiten?
Antwort: es gibt kein Vakuum. Man kann mit Fug und Recht das interstellare und sogar intergalaktische Medium mittels Hydrodynamik beschreiben. Vakuum definiert sich durch das Verhältnis der mittleren Freien Weglänge im Vergleich zu den Abmessungen des Systems. Der gleiche Druck, der auf der Erde als Ultra-Hochvakuum gilt (wegen der geringen Größe der Aperaturen), ist im Weltall sehr gut per Hydrodynamik beschreibbar, da die Abmessungen um viele Größenordnungen größer sind, so dass die Teilchen trotzdem genügend wechselwirken können bevor sie an den „Rand“ des betrachteten Systems gelangen
Frage2: Wenn Materie und Energie sich sternförmig vom
Urknall-Punkt fortbewegt, wie können Galaxien kollidieren?
Der Urknall hat keinen Punkt. Er fand überall statt.
Woher kommt die unterschiedliche Bewegungsrichtung?
Zufall. Und - wie Du richtig schreibst - auch gegenseitige Massenanziehung in den Galaxienclustern.
Frage 3: Wenn der Grund für Frage 2 in der Massenanziehung zu
suchen ist, wieso gibt es dann nicht ausschließlich E0, also
Eliptische Galaxien, sondern Spiralgalaxien? Die Gravitation
müßte doch in diesem Fall zu einer amorphen Masse führen?
Nach meinem Wissen (man mag mich hier korrigieren)sind elliptische Galaxien größtenteils das Resultat einer Kollision. Das heißt noch lange nicht, dass alle Galaxien schon eine solche hinter sich haben.
Gruß,
Ingo