Hi,
ich bin gerade über diesen Tweet hier gestolpert https://twitter.com/flightradar24/status/56670637587… in dem gezeigt wird wie ein KLM A330 der in Luanda gestartet war vor der Küste Angolas seine Runden dreht um Treibstoff zu verbrennen damit er, aus welchen Gründen auch immer, wieder in Luanda landen kann. Hier steht: „So we remind about what we wrote last week, a very limited number of aircraft is able to dump fuel. Most aircraft can just burn fuel.“
Ok, also nur wenige Flieger können Kerosin ablassen, viele müssen es verbrennen. Warum? Welchen Sinn sieht ein Flugzeughersteller darin die Piloten die zum Ausgangsflughafen zurück wollen in der Luft kreisen zu lassen um Treibstoff zu verbrennen? Warum ist so ein fuel dump, der doch viel schneller geht, nicht Standard bei Flugzeugen? Und… der A330 kann es anscheinend nicht. Auf Youtube gibt es ein Video einer Swiss A340-300, die es aber kann.
Kann mich da mal jemand aufklären?
Gruss
K