Warum können sich Ratten nicht übergeben?

Hallo!
Ich habe mal gehört, daß sich Ratten nicht übergeben können und das darauf viele Rattengifte basieren, denn einmal gefressen, kommt es nie wieder hervor. Warum können sich Ratten denn nicht übergeben? Danke für ihre Informationen.

Hi,
Herbivoren sind auch dazu nicht in der Lage (auch wenn Ratten Omnivoren sind).
Ratten haben nicht nur eine Speiseröhre und dann direkt den Magen, wie wir Menschen, sondern auch einen Vormagen. Diese beiden sind durch eine Schleimhautfalte getrennt. Durch diese Falte können sie eben nicht erbrechen.

Hallo,

bei Ratten ist, wie meine Wissens bei allen Muriden, der Magen durch eine Falte geteilt, so daß sie eine Art Vormagen haben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

LG

Gecko

Hallo,
ob sich Ratten nicht übergeben können, weiß ich gar nicht. Pferde können es deshalb jedenfalls nicht aufgrund der Ausbildung des Schlundes.
Die meisten Rattengifte müssen allerdings zeitverzögert wirken, weil sich Ratten merken, wo sie etwas gefressen haben.
Gruß,
Vicky

Guten Abend,
Eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Ehrlich gesagt, habe ich mir nie Gedanken darum gemacht. Vielleicht gibt es einen Experten, der vielleicht Forschungsberichte einsehen kann.
Viel Glück.

Auch Hallo,

ich muß ehrlich sagen, ich weiß nicht warum. Ich weiß nur, daß Ratten sich sozusagen informieren wenn eine Ratte was Fressbares gefunden hat. Dann wird eine Ratte vorgeschickt die das Gefunde frißt und die anderen warten, ob der Ratte was passiert.

Tut mir leid, daß ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

LG Sabine

Hallo,
zwar habe ich von Rattenanatomie keine Ahnung, das Gerücht ist mir jedoch auch schon zu Ohren gekommen.

Meine Ratten haben jedoch durchaus schon Schleim erbrochen. Daher Zweifel ich am Wahrheitsgehalt dieser Behauptung.

Gruß

P.S.: Warum fragen die Leute immer nach Gift und töten, Jedes Tier hat ein Recht auf Leben, der einzige wirkliche Schäfling ist der Mensch… er zerstört die ganze Erde, welche Ratte schafft das schon -.-

…da muss ich leider passen. Sorry.
Viel Glück noch mit Deiner Anfrage. Gruß…

Hallo,

da ich kein Tierarzt bin, kann ich auch nur eine Vermutung anstellen. Übergeben gehört beim Menschen zu den angeborenen Reflexen und wird u. a. durch den Reiz am Gaumenzäpfchen ausgelöst. Vermutlich verfügen Ratten nicht über diesen Reflex da sie kein Zäpfchen haben? Wie gesagt, ich kann darüber auch nur spekulieren.

Was ich allerdings weiss, ist das Ratten nicht an dem Gift sterben weil sie es nicht erbrechen können. Die meisten Köder sind so konstruiert, dass die Ratte ihn frisst und die Wirkung erst einige Stunden später einsetzt. Da wäre es für ein Erbrechen eh schon viel zu spät. Das wird gemacht, damit der gesamte Clan den Köder frisst + nicht nur der „Vorkoster“. Im Laufe der Zeit haben die Ratten nämlich eine Art Frühwarnsystem entwickelt. Eine Ratte (meist jung + männlich) darf das gefundene Futter probieren. Dann wird erstmal gewartet. Wenn nach einiger Zeit die Ratte noch lebt und keine Krankheitssymptome zeigt, frisst auch der Rest der Familie. Stirbt der Vorkoster jedoch in der Zwischenzeit, sind die anderen gewarnt und fressen das Futter nicht. Es scheint also, dass die Ratten sehr wohl wissen, dass sie einmal Gefressenes nicht wieder heraus würgen können und daher Strategien entwickelt haben, um dieses Manko auszugleichen. Gar nicht so dumm die Tierchen ;->

Vielleicht konnte ich Ihnen mit meiner Antwort ja ein klein wenig weiterhelfen?

Viele Grüße

Hallo!
Die Frage überrascht mich etwas, denn ich hatte mal das Vergnügen, dass ich meine Ratte übergeben hat. Ich kann nicht mehr sagen, warum eigentlich. Aber am nächsten Tag hat sie normal gefressen und es ist auch nie wieder vorgekommen.
Viele Grüße!

NEIN! Ratten können sich nicht übergeben! Hat mit dem Aufbau ihres Magens zu tun. der Magen von Ratten ist durch eine Schleimhautfalte getrennt (Vormagen von Magenkörper). Deshalb können Ratten nicht erbrechen.
ich dachte auch mal: „Meine ratte kann erbrechen!“ aber sie hatte Speisereste in der Lunge. Also nix mit erbrechen ;o)