Warum kommen wir nicht von einander los?

Er (19) und ich (19) kommen irgendwie schon seit Jahren nicht komplett von einander los.

Angefangen hat alles in der Schule, er war in meiner Parallelklasse und unsere Klassen saßen in der Mensa immer zusammen. Wir haben uns richtig gut verstanden, haben aber nie was mit einander unternommen. Irgendwann hat er mich gefragt ob ich mit ihm einen Tanzkurs mache, ich konnte an dem Tag wo der Kurs war nicht, und habe ihm eine „Abfuhr“ gegeben. Es ging aber alles so weiter wie vorher, bis ich mit meinem Ex zusammengekommen bin. Auf einmal war der Kontakt weg, er sprach nicht mehr mit mir und schreiben taten wir auch nicht mehr, dies kam aber von seiner Seite aus.

Ca. halbes Jahr später, kurz vor unserem Abschluss, fingen wir wieder an zuschreiben und uns besser zu verstehen. Da war ich allerdings auch schon 2 Monate wieder Single. Wir haben richtig viel geschrieben und so, bis unsere Ausbildungen anfingen, da haben wir uns irgendwie wieder aus den Augen verloren. Bis zum nächsten Sommer haben wir dann nur vereinzelnt mal geschrieben.

In dem Sommer dann, haben wir aber wieder richtig intensiv geschrieben und hatten auch ein Date (im nachhinein gesehen war es ein Date). Wir waren in einander verliebt, dachten aber beide der andere würde was von jemand anders wollen. So das aus uns kein Paar wurde, aber der Kontakt hielt.

Als er dann 18 wurde musste er auf Schichtarbeit umsteigen und hat mir wieder fast gar nicht geschrieben. Und dieses kein Kontakt bis mega viel Kontakt geht seit dem immer so weiter. Mittlerweile ist unser Abschluss 3 Jahre her, und ich frage mich warum wir nicht von einander los kommen. Wir haben uns auch nie geküsst oder sind im Bett gelandet.

Aktuell schreiben wir wieder viel, und ich schreibe auch gerne mit ihm, aber wir sind nie so richtig befreundet und auch nie zusammen gewesen, kann einer von euch sagen warum wir nicht von einander los kommen und ob es überhaupt noch Sinn hat so weiter zu machen?

Ihr kommt nicht voneinander los? Ihr wart doch nie richtig zusammen!
Ihr schreibt nur!

Das zeigt doch, dass ihr nicht einmal offen miteinander reden könnt. Da fehlt also eine ganz wichtige Voraussetzung für eine Beziehung.

Wenn du also wirklich in ihn verliebt bist, dann musst du jetzt mal ein klares Zeichen geben und einen großen Schritt in seine Richtung machen.
Redet offen miteinander und klärt, was das da werden soll zwischen euch.

Reden hilft!

Gruß, DDD

So und jetzt (nicht heute Abend oder morgen) schreib’ ihm, an welchen Tagen Du könntest, wenn er nochmal fragen würde.

der hat den Tanzkurs mittlerweile mit seiner besten Freundin gemacht. und bei uns in der kleinstadt gibt es den auch nur an einem Wochentag.

Er wird ihn mit Dir nochmal machen, er wird auch noch einen dranhängen und er wird notfalls ein paar km fahren. (Du sollst nicht grübeln, sondern schreiben ;-))

Du hattest diese Frage gestern schon einmal unter einer etwas anderen Überschrift gestellt:
http://www.wer-weiss-was.de/t/was-ist-das-zwischen-ihm-und-mir-warum-kommen-wir-nicht-von-einander-los/9374016
Offenbar hast Du meine Antwort dort nicht gelesen. Hier noch mal:

Wenn zwei Menschen „nicht voneinander loskommen“ handelt es sich dabei entweder um wirtschaftliche Abhängigkeit oder um die Übertragung eigener unbewusster Inhalte in den Anderen (letzteres wird auch gern „Projektion“ genannt).

Ich geh’ mal davon aus, dass es keine wirtschaftliche Abhängigkeit zwischen Euch gibt (die gibt’s eher in „Versorgungs-Beziehungen“ - aber soweit seit Ihr sicher noch nicht).

Also bleibt: unbewusste Projektion.
Das ist eine mächtige Triebfeder dafür, dass sich Menschen aneinander gebunden fühlen. Sie kann nur durch Bewusstmachung gestoppt werden. Aber das kostet oft richtig viel Zeit, (therapeutische) Arbeit an sich selbst und den Mut, alles zu akzeptieren, was man in sich so entdeckt.

Andernfalls übertragen (projizieren) sich Deine Dir unbewussten Eigenschaften / Persönlichkeitsanteile* in das Gegenüber und Du bist absolut sicher, dass Dein Gegenüber über diese Merkmale verfügt. Es entsteht das Gefühl der „Seelenverwandtschaft“. Aber das täuscht … praktisch immer.
*) Umgekehrt gilt das für ihn vermutlich ebenso.

Alternativlösung: Geht bewusst eine enge Beziehung mit Zusammenwohnen und Intimität ein. Nichts öffnet einem die Augen besser dafür, dass das Gegenüber anders ist, als man zunächst glaubte (oder besser „unbewusst überzeugt war“), als das gnadenlose reale Zusammenleben auf allen Ebenen.

Frauen projizieren ihre eigene männliche Seite oft in Männer, und Männer übertragen ihre eigene weibliche Seite oft in Frauen. Das ist der Hauptgrund für „Verliebtsein“. Aber nur höchst selten entspricht Deine eigene männliche Seite wirklich der Person / dem Wesen des Mannes, den sie sich als Projektionsträger ausgesucht hat.

Viel Glück - bei was auch immer!

Warum sagst du ihm nicht einfach, was du dir wünschst? Wenn er darauf nicht eingehen kann, wäre es für dich wahrscheinlich besser, den Kontakt zu beenden.