Warum kommen Wollsocken fast trocken

… aus der Waschmaschine. Jeans aber patschenass? Ich dachte immer, dass gerade Wollsocken viel Wasser (Schweiß) aufsaugen und deshalb nach dem Waschgang besonders nass sein müssten.

Hi,

wenn ich jetzt logisch überlege, dann würde ich sagen, weil das Gewebe der Wolle dementsprechend lockerer ist, als bei anderen, die schlechter trocknen. Also würde ich Wolle als „luftdurchlässiger“ bezeichnen und das wäre der Grund der schnelleren Trocknung. Auch wird weniger Speicherfähigkeit des Wassers der Fall sein. Du wirst bestimmt noch bessere Antworten erhalten:smile:

Gruß
Michael

Hallo Michael,
Die (Socken) haben gar keine Zeit zu trocknen. Die kommen schon (relativ) trocken aus der Trommel.
Atlacamani

… aus der Waschmaschine. Jeans aber patschenass? Ich dachte
immer, dass gerade Wollsocken viel Wasser (Schweiß) aufsaugen
und deshalb nach dem Waschgang besonders nass sein müssten.

Heute ist jedes Gewebe vielfach behandelt (Textilhilfsstoffe). Dabei ändert sich die Eigenschaft zur Aufnahme und zum Festhalten von Wasser. Die Stichworte sind „hydrophile Oberflächen“ das sind Gewebe die mit Wasser quellen und es festhalten und „hydrophobe Oberflächen“, das sind Gewebe die Wasser abstoßen, ähnlich der Teflonpfanne, auf der das Wasser abperlt. Sowohl natürliche Gewebe aus Pflanzen als auch synthetische Gewebe können beide Eigenschaften haben und durch Imprägnierung vom einen Zustand in den anderen verwandelt werden.
Udo Becker

… aus der Waschmaschine. Jeans aber patschenass? Ich dachte
immer, dass gerade Wollsocken viel Wasser (Schweiß) aufsaugen
und deshalb nach dem Waschgang besonders nass sein müssten.

hallo atlacamani

wolle ist von natur aus schon wie imprägniert das wasser kann seine
adhäsionskraft bei der wolle nicht aufbauen, bei der baumwolle aber besonders leicht.
bei der wolle perlt das wasser leichter ab, wie an einer präparierten fensterscheibe, du kennst das zeug sicher aus der werbung.
bei den schafen siehst du bei oder nach regen, die wolle wie mit tautropfen übersäht. nur da ist die wolle noch fettiger als nach der üblichen reinigung.
gruß franz

hallo.

vielleicht kann man die Jeans nit Nanomittel inprägnieren.

heile