Warum können manche Menschen so viel essen wie sie wollen?

Heyho!

Ein Freund von mir behauptet er kann so viel essen wie er will und vor allem was er will. Ich sehe ihn wirklich ständig Chips, Schokolade und sowas essen. Gibt es das wirklich und wieso ist das so?

Servus,

dass man etwas nicht essen kann, obwohl man will, und dass man etwas gegen seinen Willen isst, dürfte weniger häufig vorkommen.

Schöne Grüße

MM

Ich meinte natürlich Warum manche Menschen so viel Essen können wie sie wollen, ohne dabei zuzunehmen :slight_smile:

Ja, dass gibt es wirklich. Beständiger Verzicht um optimal fit zu bleiben wäre ja erstmal evolutionär suboptimal.

Ein Großteil dieser Leute von 16-25 Jahren wird dabei übrigens trotzdem 1-2kg pro Jahr schwerer und geht dann so richtig ab, wenn er die wieder los werden will.

Wenn du genug Sport machst kannst du auch alles essen ohne zuzunehmen.
Wenn man nur auf der Couch sitzt und nur Chips in sich hineinschmeißt dann wird man zunehmen. Bei den meisten Menschen sieht man aber nicht was sie dafür machen, man sieht sie nur Burger oder Pizza essen und denkt sich dann warum sind die so schlank.
Man sieht diese Menschen aber nicht 3x die Woche Laufen oder im Fitnessstudio.

Ich hab das schon verstanden. Ich kenne auch so ein Exemplar, futtert ohne Ende, treibt keinen Sport und wird trotzdem nicht dicker. Beispiel: Wir sitzen abends in Cadaques beim Dinner, Eine große Paella wird gebracht, fuer 10 Personen, damit es auch sicher reicht, 8 saßen am Tisch… Nach 2h waren alle satt, bis auf … rate mal. Er hat dann die Reste noch zusaetzlich gefuttert, mit Sicherheit für 2 Personen… ja und Dessert musste er auch noch haben … Beispiel 2: An einem Tag im Jahr treffen sich alle bei Herrn X., welcher 4 Torten auffaehrt… Von denen würden eigentlich 2 übrig bleiben, wenn … rate mal… nicht kommen wuerde. Gespannt warten wir immer auf den Spruch ‚Ihr wollt doch nicht mehr, oder‘… worauf regelmäßig die zwei Schwergewichte sagen, dass sie schon alleine vom Zusehen 2kg zunehmen würden!

Grund hierfür kann z.B. eine Schilddrüseüberfunktion sein.

Hallo,

es gibt die schlechten Futterverwerter. Leute ohne medizinischen Befund, die einfach kein Gram Fett ansetzen, egal wieviel sie essen.
Könnte genetisch bedingt sein oder an den Darmbakterien oder an beidem liegen. Weiß man noch nicht.

Es gbt auch die jungen Männer, die bis ca. mitte Zwanzig eine Menge essen können, ohne anzusetzen, bei denen sich dies aber mit dem Alter ändert.

Gruß, Paran

Da war Mutternatur einfach mega unfair… als sie sich das ausgedacht hat, gabs die Justitia scheinbar noch nihct :smiley: naja, müüsen wohl ich und 98% der Menschheit mit klarkommen :smiley:

Hallo,

das Rätsel ist nicht, warum manche Menschen so viel essen wie sie wollen und dabei schlank bleiben, sondern warum manche Menschen mehr essen als sie sollten - und in der Folge nicht mehr schlank sind.

Oder anders formuliert: die schlanken Menschen, die man wie die Scheunendrescher essen sieht, essen höchstwahrscheinlich nicht immer so und ziehen sich auch nicht jeden Abend drei Tüten Chips rein.

Daß man ab und an mal über die Stränge schlägt, ist nicht weiter problematisch und auch gelegentlich mal Schokolade oder eine Tüte Chips führt nicht zwangsläufig zu Übergewicht - auch wenn man nicht ständig Sport treibt.

Wer aber jede Mahlzeit mit einem Eimer Sahne oder einer Tüte Pommes aufhübscht, nach dem Abendessen zu M&M und Chips greift und spätestens ab Anfang Oktober zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten noch Gebäck, Marzipan und Nüsse futtert, hat schon ein relevant erhöhtes Risiko, über kurz oder lang zuzulegen.

Kurz gesagt: wenn man nicht die gesamten Ernährungsgewohnheiten kennt, kann man auch nicht beurteilen, was der andere ißt. Wüßte man dies, käme man höchstwahrscheinlich zu der Erkenntnis, daß auch in diesen Fällen nur eine Differenz zwischen zugeführter und umgesetzter Energie zu Gewichtszunahme führt.

Ich gehöre übrigens auch zu denjenigen, von denen manche behaupten, daß sie essen können, was sie wollen (auch ohne Sport im eigentlichen Sinne zu treiben). Was diese Leute aber nicht sehen, daß ich - z.B. nach einer Grillorgie über einen ganzen Tag hinweg - anschließend auch die ein oder andere Mahlzeit auslasse. Nicht, weil ich nicht zunehmen will, sondern weil ich nach einem Kilo Fleisch, einem halben Baguette und reichlich Kräuterbutter einfach längere Zeit (und das kann bis zu 18 Stunden anhalten) keinen Hunger entwickle und nicht allein deshalb esse, weil es Zeit für Frühstück, Mittag- oder Abendessen ist.