Warum können manche unsere Festnetz-Telefonnummer nicht sehen, obwohl sie auf meinem Handy angezeigt werden?

Hallo allerseits,

unsere Nummern werden gelegentlich nicht angezeigt. Ich find die Anzeige aber vertrauensbildend und wüsste gern, wie man das ändern kann.

Konfiguration: Fritzbox 7270v3 OS 6.05, Provider 1&1, diverse Philips schnurlose via Auerswald compact 2104USB

Einen schönen Tag euch allen

Du sagst, du siehst es auf deinem Handy gelegentlich. Dann ist CLIP für deinen Anschluss generell wohl aktiviert (ISDN? oder analog?).

Was aber durchaus sein kann, ist, dass CLIP für einige der Schnurlostelefone bzw. MSN deaktiviert ist.

Kannst du uns bestätigen, ob dieses so ist, indem du dein Handy nacheinander von allen Schnurlostelefonen anrufst? Welche MSN (bzw. Nummer) ist dabei den jeweiligen Schnurlostelefonen zugeordnet?

Gruß
HH

Hallo HH,

danke für Deine Antwort! Ich hab alle 4 Festnetztelefone vorher schon getestet und alle MSNs werden angezeigt bzw. in Klarnamen aufgelöst (was natürlich Empfängersache ist, das einzutragen), d.h. CLIP ist wohl generell aktiviert. Manche Freunde und Geschäftspartner bekommen aber nur die Anzeige „Anonym“ oder „Rufnummer unbekannt“.

Viele Grüße
RS

auch bei den Angerufenen? Sind deren Telefone CLIP-fähig?

Gruß
Otto

1 Like

Im Prinzip ne gute Frage. Wenn sie andere Nummern anzeigen, nur meine nicht, gehe ich aber davon aus, dass CLIP auch bei ihnen aktiv ist. Es sei denn, da gibt es ältere Protokolle zur übermittlung. CLIP war ja in den Anfangszeiten nur über ISDN möglich, mittlerweile nutze ich meine olle ISDN-Anlage aber nur noch indirekt, bei 1&1 dürfte alles über VOIP raus gehen.

Unsere Rufnummern sind generell für alle sichtbar.
Bei manchen aber nicht, obwohl sie Rufnummern erkennen können.
Ausnahmen haben wir nicht definiert.

Im Prinzip ne gute Frage. Wenn sie andere Nummern anzeigen,

nur meine nicht, gehe ich aber davon aus, dass CLIP auch bei ihnen
aktiv ist. Es sei denn, da gibt es ältere Protokolle zur übermittlung.
CLIP war ja in den Anfangszeiten nur über ISDN möglich, mittlerweile
nutze ich meine olle ISDN-Anlage aber nur noch indirekt, bei 1&1
dürfte alles über VOIP raus gehen.

Unsere Rufnummern sind generell für alle sichtbar.
Bei manchen aber nicht, obwohl sie Rufnummern erkennen können.
Ausnahmen haben wir nicht definiert.