Warum können Säuglinge schwimmen?

Ich weiß nicht, ob das stimmt, meine Mutter hat das mit mir damals nicht ausprobiert, aber angeblich sollen Säuglinge ja instinktiv schwimmen können. Warum ist das so? Liegt das daran, dass sie so eine lange Zeit „unter Wasser“ gelebt haben?
Viele Grüße :slight_smile:

Die im August geborenen haben das niedrigste spezifische Gewicht des Gehirns und können deshalb besonders gut schwimmen.

Säuglinge können nicht schwimmen. Punkt. (Sie können tauchen und ertrinken dabei selbst in einer Pfütze)

Sie können natürlich nicht schwimmen. Sie verfügen aber bis zu einem Alter von etwa 4-8 Monaten über den sogenannten Atemschutzreflex, d.h. sie stellen die Atmung (vorübergehend) ein und schließen den Mund, wenn Nase und Mund mit Wasser benetzt werden. Unter Ausnutzung dieses Reflexes können Säuglinge tauchen bzw. getaucht werden, ohne daß sie Wassers schlucken. Ob es ihnen Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt.

Mir ist noch eingefallen, daß vielleicht der Schwimmreflex gemeint sein könnte:

Der hat aber mit Schwimmen im Sinne der Auftriebsgewinnung oder gar Fortbewegung im Wasser mal so gar nichts zu tun.

keines der Babys im Baby-Schwimmkurs hat den Eindruck vermittelt das tauchen wäre super toll gewesen.
Die haben alle etwas perplex geschaut nach dem Motto „was treibt meine Mutter/Vater mit mir?“
Aber Wasser geschluckt oder anschließend gebrüllt hat keines davon.

Krümel

Wenn die Kinder aber dann durch Ausnutzung dieser Reflexe schwimmen gelernt haben, werden sie das dann nochmal verlernen oder können sie diese Fähigkeit dann für immer sobald sie einmal erlernt worden ist?

Sie können nicht schwimmen lernen, auch nicht unter Ausnutzung dieser Reflexe. Der Atemschutzreflex ist mit spätestens acht Monaten normalerweise nicht mehr vorhanden. Bis dahin können Kinder sich an das Wasser und das Tauchen (bzw. getaucht werden) gewöhnen, aber ganz sicher nicht schwimmen lernen.

Schwimmen wohl direkt nicht, aber sie werden instinktiv das richtige Verhalten im Wasser zeigen - waren ja auch kurz zuvor im Fruchtwasser der Mutter.

Weil sie die erste Zeit keine Unsicherheit haben und vorher im Fruchtwasser geschwommen sind.

Sie lernen im Laufe der Zeit instinktiv die Schwimmbewegungen im Wasser, ohne dass die Eltern eine Anleitung geben, wie sie ihre Beine bewegen. Deshalb finde ich es wichtig, dass die Kids auch so früh wie möglich an das Wasser herangeführt! Das soll aber nicht heißen, dass sie komplett allein auf sich gestellt im Wasser schwimmen. [Beitrag editiert - www Team]