Ein Liger ist ja die Mischung aus einem Tiger und einem Löwen. Wenn man diese beiden Arten schon zu einer „verbinden“ kann, wieso kann sich diese Art dann nicht auch selbstständig vermehren?
Hallo,
weil die Genome artübergreifend eben nicht zu 100% kompatibel sind.
Die genauen Mechanismen sind noch nicht wirklich bekannt, aber es gibt zB. den Heterosis Effekt die zB bei bestimmten Hybriden die Riesenwüchsigkeit zur Folge hat, die besser untersucht sind und die man sich auch in der Pflanzenwelt zunutze macht.
Es gibt aber durchaus auch andere genetische Abnormitäten, so können zB. Bei Hauskatzen Kater durch die geschlechtsgebundene Farbe (X-Chromosom) entweder schwarz oder nicht schwarz (orange) sein.
Selten kommt es dazu dass ein Kater zB. XXY hat…dann kann er sowohl schwarz als auch nicht schwarz (orange) sein. (Schildpatt)
Auch diese Schildpattkater sind idR nicht zeugungsfähig…aber auch da gibt es gnz seltene Ausnahmen
Grüße
Mau
Weil sie steril sind.
Das gilt auch für männliche Maultiere. Die weiblichen hingegen sind noch fruchtbar und können noch von einem Esel- oder Pferdehengst begattet werden.
Warum solche Hybriden steril werden, ist mir aber leider unbekannt.
Schaf und Ziege wurde, glaube ich, auch schon gekreuzt.
Servus,
es gibt noch eine Reihe von derartigen Kreuzungen. Eine völlig aus der Art geschlagene, die sich darin von den anderen unterscheidet, dass sie nicht nur selber nicht steril ist, sondern auch fruchtbare Nachkommen hat und daher ein grober Verstoß gegen die Definition der Art ist, ist der amerikanische „Beefalo“ (Bison * Hausrind). Keine Hollywood-Legende übrigens - einen weißen Bisonbullen (Charolais * Bison) habe ich vor ein paar Jahren an der Mückenmühle bei Weilerbach leibhaftig gesehen.
Schöne Grüße
MM
Weil die Fortpflanzungsgene steril sind.
Die Erklärung war hilfreich, danke
Es ist allerdings erwiesen,das sich Menschenaffen mit Menschen fortpflanzen können. Beide diegleiche Genzusammenstellung. Auf denn-Gorillatuuse: Leg Dich hin und sei willig …
Servus,
was ist eine Genzusammenstellung?
Kannst Du den Beweis oder Nachweis, von dem Du vage sprichst, in seinen wesentlichen Schritten beschreiben?
Und wie sieht das mit der Anzahl der Chromosomenpaare aus?
Schöne Grüße
MM