Hallo zusammen, leider heizt die Oberhitze bei unserem Constructa Logo 670 nicht mehr.
Die Sicherungen „fliegen“ nicht raus, das Umluftsystem funktioniert, die Unterhitze auch.
Habe jetzt eine neue Oberheizung eingebaut, diese funktioniert aber leider auch nicht.
Woran könnte das noch liegen? Temperaturfühler? Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp, was man als nächstes prüfen könnte?
Besten Dank für Vorschläge.
Hallo!
Zwar ist es nicht ganz abwegig, bei Ausfall „Heizung oben“ an die Heizschlange zu denken, aber man kann doch mit einem Ohmmeter prüfen, ob die auch tatsächlich unterbrochen ist !
War das der Fall ? Kannst du ja jetzt noch nachholen.
Wenn nicht unterbrochen, messe an beiden Anschlüssen ob Spannung ankommt. 2-polig messen, nicht mit Phasenprüfer !
Kann man bei deinem Herd wählen ob man mit Oberhitze oder Unterhitze oder beidem heizt ? Dann könnte der Fehler an dem Schalter liegen.
Thermostat wirkt auf beide Heizungen gleichermaßen ein. Ein Sicherheitsthermostat (bei Ausfall Regelthermostat und folgender Überhitzung) schaltet alles ab. Das wird es nicht sein.
Umluft kann einen eigenen Heizer haben (Ringheizer) mit unter der Gebläseabdeckung.
MfG
duck313
Hallo Duck313,
danke für deine Antwort.
Man kann entweder Ober- und Unterhitze gleichzeitig auswählen, oder Umluft.
Grillfunktion gibt es auch noch, aber Ober und Unterhitze geht nicht getrennt.
Die Unterhitze funktioniert, dadurch dauert es aber natürlich ewig bis der Ofen vorgeheizt ist.
In der Heizschlange oben ist ja ein eigener Temperaturfühler eingebaut, der könnte auch defekt sein theoretisch.
Ich kann mir momentan keinen neuen Ofen kaufen, daher versuche ich, die Fehlerquelle zu identifizieren.
HAllo
ich hatte vor kurzem das gleiche Problem
bei unserem Siemens Herd besteht die Oberhitze aus 2 Heizspulen
wenn man den Herd ausbaut kommt man von hinten sehr gut ran zu messen.
- Wichtig : die Sicherungen für den Herd ausschalten
Herd aus dem Schrank ziehen und auf die Tür legen
jetzt muss man die Kabel von der / den Heizspulen markieren damit sie nachher auch wieder richtig aufgesteckt .
werden abziehen
die Heizspulen müssten einen kleine Ohm-wert anzeigen und NICHT aus Unendlich zeigen / anzeigen.
Der Temperaturfühler muss 0 Ohm anzeigen ( Kurzschluss ) da siech dieser nur bei Überhitzung öffnet.
bei unserem Herd mit den 2 Heizspulen musste man einmal die inneren Anschlüsse messen und dann die äußeren Anschlüsse messen… die doppelte Heizspule für unser gerät kostete ca 170 € .
die Heizspule zu tauschen dürfte für einen Elektriker kein Problem darstellen.
die Schrauben liegen meistens hinten neben den Anschlüssen und die Heizspule muss nach vorne raus gezogen werden.
mfg.
Jürgen