Warum kostet ein Stromtarif bei ein und demselben Anbieter je nach Region unterschiedlich viel?

Es ist nur eine Vermutung, aber ich denke, dass es eine Art Preisspiegel für die verschiedenen Regionen gibt… wenn der Strom insgesamt teurer ist, passen sich die Anbieter dieser „Vorgabe“ halt an. Daher kann z. B. Strom in Niedersachsen billiger sein als in Berlin.

Hallo alle :slight_smile:

Ich möchte jetzt endlich zu einem Ökostrom-Anbieter wechseln. Vorweg: Da das ehrlich gesagt mein erster Stromanbieter-Wechsel wird und ich mich noch nie mit der Materie auseinander gesetzt habe, ist mir einiges noch nicht ganz klar.
Eine Sache, die ich zum Beispiel nicht verstehe: Warum gibt es für das gleiche Produkt je nach Region unterschiedliche Preise? Wenn ich zum Beispiel auf […].de den Preisrechner bemühe, werden je nach eingegebener Postleitzahl andere Preise ausgegeben. Und das, obwohl ich die Kwh-Anzahl immer gleich lasse. Habe das nur durch Zufall festgestellt, da ich gleichzeitig auch noch für meine Mutter recherchiere, die woanders wohnt,
als ich.

Also worauf könnten die unterschiedlichen Preise zurückzuführen sein? Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu dusselig… :wink:

Mod: Werbelink gelöscht

Hallo!

Anderes Beispiel. Heizöllieferung und Preisvergleich.

Warum kostet es denn bei 1000 Litern nicht überall in Deutschland gleich viel ?

Weil die Preise örtlich einem starken Wettbewerb unterliegen (und weil Transportkosten hinzukommen natürlich).

Beim Strom ist es ähnlich, statt Transportkosten gibt’s hier die Netzentgelte, die der Anbieter dem Stromnetzinhaber zahlen muss.

MfG
duck313

Servus,

außer regional unterschiedlichen Kosten gibt es regional unterschiedliche Wettbewerbssituationen und regional unterschiedliche Nachfrage. Aus den dreien lassen sich verschiedene Preise basteln.

Dass unterschiedliche Grenzkosten des Transports nur ein Faktor von vielen sind, ist beim Bezin auf ganz lustige Weise zu sehen: Ausgerechnet in unmittelbarer Nähe der MiRo Karlsruhe ist oft der Sprit sichtbar teurer als im weiten Umkreis.

Beim Strom mögen die Netzentgelte eine etwas größere Bedeutung für die Preisbildung haben, aber sie sind ganz sicherlich auch da nicht der einzige bedeutende Faktor.

Schöne Grüße

MM

niemand hat etwas zu verschenken und da stromanbieter nun mal auch was verdienen wollen und müssen passen sie sich mit ihren preisen natürlich an de konkurenz an. wenn anbiter a,b und c in einer region z.b. zwischen 17 und 20 ct je kwh verlangen kann anbieter d entweder versuchen knapp darunter zu liegen um kunden der anderen anbieter zum wechsel zu bewegen oder max knapp drüber zu liegen damit er überhaupt kunden bekommt da niemand bereit wäre z.b. das doppelte zu bezahlen. liegen jetzt in einer region die anbieter a, b und c aber zwischen 25 und 30 ct wäre anbieter d ja blöde wenn er dort den gleichen tarif anbieten würde wie in der ersten region wo die konkurenz nur zwischen 17 und 20 ct verlangt. da würden ihm ja jede menge gewinne durch die lappen gehen! zudem hat er durch solch untershiedliche preise auch die möglichkeit den zugewinn aus einer hochpreisregion zu verwenden um seinen preis in einer niedrigprisregion zu subventionieren um dort überhaupt strom anbieten zu können.
das ist übrigends nicht nur bein strom so sondern auch bei fast allen anderen gütern. während man für autos und unterhaltungs elektronik in deutschland und anderen hochlohnländern grundsätzlich mehr bezhlen muss als das produkt real wert ist bezahlt man für das identische produkt in ländern wo das einkommen geringer ist teils nur den realen wert oder sogar weniger weil die differenz durch die deutlich höheren preise in den hochlohnländern gedeckt wird. so etwas nennt sich marktwirtschaft und wer da mitspielen will muss sich den regionalen preisen anpassen wenn er dort was verkaufen möchte.

Kleiner Tipp: Deutlich mehr Akzeptanz und somit Resonanz erzielt ein Beitrag, wenn er lesefreundlich aufbereitet ist.
Ich tu mir sowas jedenfalls nicht an.
MG

selbst schuld wenn du mehr wert auf die optik als auf den inhalt legst. das ist übrigends nichts weiter als gute alte chat- und forenschrift.

Ahso. Unlesbar bleibt es trotzdem

Die Netzentgelte spielen eine Rolle.