Warum Krieg in Libyen?

hab heute morgen einen link bekommen, den ich zuerst als eine weitere übliche verschwörungstheorie abtat:

nach weiterem googeln, was es mit diesem größtem was…

Hi,
der Sprecher spricht auch darüber, dass irgendwer 600 künstliche Erdbeben erzeugen möchte um Japan in einen 6000m tiefen Graben versinken zu lassen.
Das sind anscheinend die gleichen Mächte, die auch hinter dieser Wasserverschwörungstheorie stehen.

Man könnte jetzt davon ausgehen, dass der Sprecher massiv verwirrt ist. Muss man natürlich nicht.

Gruß

rantanplan

Bessere Idee:
Hallo

Sieht nach Blödsinn aus.

nach weiterem googeln, was es mit diesem größtem wasserprojekt
bisheriger zeiten auf sich hat…naja, da hab ich jetzt doch
einen kloß im hals bekommen…aber irgendwie will ich mir die
welt so böse dann doch nicht vorstellen.

Wen interessiert das, ausser die paar Kameltreiber, die
da wohnen. Die Technikzivilisation läuft mit Öl und
nicht mit Wasser.

Das hier:

hört sich schon besser an.

„7 countries in 5 years - and then Iran“

Zumal ja der „Kriegsgrund“, der angebliche
Angriff der libyschen Luftstreitkräfte auf
zivile Ziele möglicherweise gar nicht
stattgefunden hat:

Auch sehr interessant: Woher kamen eigentlich die
„schwarzen Söldner Gaddafis“? Weisst du nicht?
Waren sie ein Geschenk von Israel?

Wer weiss.

Na, was jetzt?

Grüße

CMБ

Hallo Semjon,

nicht mit Wasser.

Da muss ich dir mal widersprechen, Wasser wird in den nächsten 20 Jahren enorm an Bedeutung gewinnen. Insbesondere im südlichen Mittelmeerraum.

Gruß

Anwar

Hallo Anwar,

nicht mit Wasser.

Da muss ich dir mal widersprechen, Wasser wird in den nächsten
20 Jahren enorm an Bedeutung gewinnen. Insbesondere im
südlichen Mittelmeerraum.

Da magst Du sicher recht haben, für die
Bevölkerung der Länder ist das in der
Zukunft entscheidend.

Aber in obigem Posting ging es um den Grund
(Motivation) für die jetzige Angriffsbegeisterung
der Hurraah-Bomber-Länder-Regierungen - und die
kann m.E. nicht aus der Wassersituation abgeleitet
werden.

Grüße

CMБ

Solange er ständig von „Lübien“ spricht, glaub ich ihm kein Wort.

Hallo,

Aber in obigem Posting ging es um den Grund
(Motivation) für die jetzige Angriffsbegeisterung
der Hurraah-Bomber-Länder-Regierungen - und die
kann m.E. nicht aus der Wassersituation abgeleitet
werden.

Ich wäre mir da nicht so sicher - Wasser kann ein entscheidendes Gut in der Region werden. Und wenn man dann die Hand am Wasserhahn hat, kann man Regierungen viel einfacher kontrollieren (oder stürzen), als immer krude mit dem Militär einmarschieren zu müssen (zumal das Militär wohl noch woanders gebraucht wird, wenn uns die Peak-Oil-Sache irgendwann mal um die Ohren fliegt).

Gruß

Anwar

Hallo,

Da muss ich dir mal widersprechen, Wasser wird in den nächsten
20 Jahren enorm an Bedeutung gewinnen.

dann ist ja dumm, daß die Vorräte nur 30-50 Jahre reichen werden. Wenn man damit, wie behauptet, ganz Afrika zum Blühen bringen will, wohl eher nur 10 oder 20.

Gruß
Christian

Hi,

dann ist ja dumm, daß die Vorräte nur 30-50 Jahre reichen
werden.

Wo hast du die Zahl her? Wikipedia(EN) schreibt was von „tausend Jahren, wenn die Entnahme nicht über den 2007er Stand ansteigt“. Dann kann man das immerhin noch verzehnfachen und kommt hundert Jahre lang damit hin.

Wenn man damit, wie behauptet, ganz Afrika zum Blühen
bringen will, wohl eher nur 10 oder 20.

Wenn man tatsächlich große Flächen damit irrigiert, kann sich möglicherweise ein positiver Feedback-Effekt einstellen. Aber ich glaube auch nicht, dass die Libyer vorhaben ihr Wasser zu verschenken.

Gruß

Anwar

Hallo,

Wo hast du die Zahl her?

habe ich mal im Fernsehen gehört, aber auch Wikipedia Deutschland nennt diese Zahlen. http://de.wikipedia.org/wiki/Great-Man-Made-River-Pr…

Gruß

Christian

Invasion vom Wurststern?
Sorry, aber wenn man sich den akuten Schwachsinn ansieht, den der Hochlader dieses Ominösen Videos auch mit hochgeladen hat, dann würde ich doch um eine etwas seriösere Quelle bitten.

LG
Mike

Hallo,

schade - ich dachte die Frage wäre ernst gemeint und nicht auf irgendwelchen Wurscht bezogen.

Denn interessant ist die Frage an sich schon.
Alle Politiker verdammen jetzt Gadafi (Westerwelle war doch vor kurzem noch Gut Freund mit dem Herrn, div. andere Außenpolitiker ebenfalls), Waffen haben wir ihm auch verkauft, das Öl haben wir gekauft etc.

Die UN-Resolution war noch garnicht beschlossen, da waren die Kriegsschiffe der jetzt angreifenden Nationen schon vor Ort.

Und die deutsche Regierung wird von der UN (und von Geißler)abgekanzelt, weil sie nicht der gleichen Meinung ist, wie die UN-Mehrheit oder Mächtigkeit - ist die UN nicht demokratisch?? Wer abstimmen darf, sollte eben auch so abstimmen dürfen, wie er möchte. Nachher abstrafen ist nicht Demokratie sondern genau das, was DDR-Bürger so genervt hat.
Ev. muß mal jemand die UN befreien und demokratisieren.

Erstaunlich auch, dass Bürgerkriege im Kongo oder in der Elfenbeinküste von den Medien und der UN völlig unbeachtet bleiben, dort sind Demokratie und Menschrechte nicht so wichtig, dass sich einer einmischen möchte - dabei sterben z.Zt. an der Elfenbeiküste mehr Menschen, als in jedem anderen Land.

Außerdem wette ich (um Ehre und Glaubwürdigkeit), dass kein außerarabischer Staat in den Jemen einmarschieren wird.

Das alles hat natürlich nichts mit Öl oder anderen natürlichen Resourcen zu tun, eine solch banale Sicht- und Handlungsweise kann man einer Organisation wie der UN beim übelsten Willen nicht unterstellen, wäre auch blödeste Verschwörungstheorie.

Dass in Dafour und Jemen keine Resourcen, im Kongo Öl und eine gern Öl-verkaufende Regierung vorhanden sind - dass hat nichts mit der internationalen Politik zu tun. So böse können Politiker nicht sein.
Keine Angst, unsere Politiker machen die Welt besser - dauert nur noch ein bißchen länger - und länger, 8 horizontalgelegt.

Gruß, Hovke

Lassen wir mal den Märchenerzähler auf der Seite.

Die Frage bleibt: Warum Krieg in Libyen?

Politisches Ziel diffus, nicht eindeutig.
Politischer Egomane mit Profilneurose als Treiber.
Mitmacher getrieben von selektiv moralisierender Öffentlichkeit.
Militärische Mittel unzureichend, Kommandostruktur unklar, keiner will sich die Finger verbrennen.
Kopfsprung mit Hurra hinein in die undurchsichtige Brühe. Völlig unklar, wie man da wieder rauskommt.
Wer nicht mitspringt, wird als Schmuddelkind hingestellt. Schließlich macht ja sogar Katar mit - vielleicht und höchstens ein bißchen symbolisch.

Das wird nicht gut ausgehen.
Im besten Fall mit einer Teilung Libyens und Blauhelmen an der neuen inneren Grenze.
Wer wird am Ende zufrieden sein, wer wird profitieren?

Es ist wie im Kindergarten: Jeder macht, was er will, keiner macht, was er soll, aber alle machen mit!

Schöne Aussichten!
Eine Antwort auf die Frage (s.o.) ist das auch nicht.

Gruß
Cassius

zu dem schluß bin ich letztlich auch gekommen, dass da jemand hier&da wahrheiten mit schwachsinn verknüpft und so das ganze unseriös wird.

Es ist wie im Kindergarten: Jeder macht, was er will, keiner macht, :was er soll, aber alle machen mit!

und das ist es ganz sicher nicht- wie im kindergarten!
du beantwortest letztlich das ganze ja selbst:

Im besten Fall mit einer Teilung Libyens und Blauhelmen an der neuen :inneren Grenze.
Wer wird am Ende zufrieden sein, wer wird profitieren?

ganz genau- wer wird am ende zufrieden sein und wer profitieren!?

wenn ein land über ressourcen verfügt, was mein land nicht besitzt aber benötigt, dann gibt es eigentlich nur 3 wege um mir diese ressourcen für mein land zu sichern:

1. das land erobern und in mein land eingliedern (diese zeiten sind aber vorbei)
  2. ein marionetten herrscher installieren (bevorzugte methode des 20.jahrhunderts)
  3. ist das installieren von marionetten nicht möglich, dann für ständige instabilität dieses landes sorgen (wenn 2 sich streiten, gibt es immer jemanden, der sich darüber freut).

gaddafi hatte zwar seinen kurs nach dem 09/11 um 180° gedreht und sich dem westen geöffnet (eben um zu überleben), war aber immer noch zu sehr mit eigenen ideen behaftet, zu wenig zu berechnen.

insofern passt das mit dem wasser auch- kein schöner gedanke, wenn sich ein land mit reichen ressourcen völlig unabhängig von ländern macht, die eben diese ressourcen benötigen!
und noch schlimmer- wenn in diesem land absolute stabilität herrscht, volk&regierung einer meinung sind!

man stelle sich so ein land vor, dass plötzlich sagt:
„nö wir wollen nur noch soviel öl fördern, wie wir selber verbrauchen aber nicht zum verkaufen, weil wir euer geld nicht brauchen…“

welche ethischen gesichtspunkte, welcher un beschluss könnte denn jetzt noch eine militärische invasion und den sturz einer solchen regierung rechtfertigen, die sich absolut friedfertig verhält und ihr volk zu 100% hinter sich hat!?!?

Im besten Fall mit einer Teilung Libyens und Blauhelmen an der neuen :inneren Grenze.

joa, so wird es wohl tatsächlich im besten fall ausgehen (ganz in unserem interesse, die wir die libyschen ressourcen benötigen)

was ist eure meinung dazu und wer kann mit links dienen, die
diese weitere ungeheuerliche behauptung, fundiert widerlegen
können.

Ich kann nicht mit Links dienen, aber die Behauptung mit links widerlegen (gee, kleines Wortspiel):

Es wird im Video behauptet, „sie“ (Wer eigentlich?) bombardieren das weltgrößte Bewässerungsprojekt, weil sie es sich unter den Nagel reißen wollen. Vermutlich wird das ganze Bauwerk nach dem Sieg der NATO mit einem großen Bagger am Stück rausgehoben (bzw. seine Trümmer, denn es wurde ja zuvor bombardiert) und dann nach Europa bzw. Nordamerika verbracht, weil die dort ja bekanntlich in der regenreichen gemäßigten Zone keine eigenen Süßwasservorkommen haben…

Ich denke, man braucht über so einen abstrusen Quatsch kein weiteres Wort zu verlieren.

smalbop