Warum läuft Wasser nicht aus?

Jeder weis das wasser eben ist bsp.wasserwaage! Warum läuft dan das Wasser von den Seen und Meeren nicht aus den die Welt ist eine Kugel! bitte schreibt mir wen ihr die antwort wist

Jeder weis das wasser eben ist bsp.wasserwaage! Warum läuft
dan das Wasser von den Seen und Meeren nicht aus den die Welt
ist eine Kugel! bitte schreibt mir wen ihr die antwort wist

Wegen der Erdanziehungkraft wird das Wasser „gehalten“.

Ich denke es hat mit der Anziehungskraft der Erde zu tun. Ich glaube nicht das das Wasser der Ozean flach ist.

LG,

Christine

Das Wasser ist nicht eben!
Die Wasseroberfläche erscheint uns eben!!
Die Erde ist eine große, schwere Kugel, die von der Schwerkraft zusammengehalten wird. Wir sind wie alle Hügel, Bäume, Hasen, Vögel, Wolken und Luft- sowie Wassermassen an der Oberfläche dieser Kugel auch nur ein weiterer Bestandteil der Kugel - zumindest aus Sicht der Schwerkraft. Also hält sie uns fest. Wir spüren das als unser Gewicht, das in Richtung Erdmittelpunkt wirkt (hier ist nämlich der imaginäre Wirkungsort der Schwerkraft)also an jedem Punkt der Erdoberfläche nach unten!
Ebenso wird alles Wasser nach unten gezogen und bildet ohne störende Begrenzungen eine kugelförmige Hülle um die Erde. Der Durchmesser dieser Hülle ist aber so groß, daß wir im täglichen Leben (zumindest ohne Meßinstrumente) die Krümmung nicht wahrnehmen können: Wasseroberflächen erscheinen uns schnurgerade!

wenn die oberflächenspannung gross genug ist, läuft wasser auch aus(denk mal an einen tropfen, wenn du ein klein wenig wasser hinzufügst!wasser ist nicht nur eben es zeigt sich verschieden) und bitte vergiss nicht die schwerkraft, denn warum fallen wir menschen nicht von der erde? zudem existiert im all (wo die erde nunmal vorhanden ist)eine völlig andere gesetzesmäßigkeit als hier auf unserem planeten, daher gibt es dort im all kein oben oder unten, und wenn die erde wie du schreibst ein ball ist, ist das somit kein diskussionsthema, denn wo soll das wasser denn hin auslaufen? verstehst du, was ich meine, hier sind verschiedene faktoren, welche einander bedingen, aber dennoch danke für deine anfrage, wenn du weitere antworten suchst, dann formuliere deine frage bitte noch etwas genauer,
lg
tanja

Wegen der Gravitation der Erde. Also aus demselben Grund, weshalb Du nicht kopfüber ins Weltall fällst, selbst wenn Du „unten“ stehst.

Leider keine Idee warum !!!

War das ernst gemeint? Da die Erde eine Kugel ist und Wasser (wie alles andere in Erdnähe)durch die Gravitation zum Erdmittelpunkt gezogen wird, bleibt das Wasser wo es ist, durch andere Himmelskörper (z. B.: Mond) wird es manchmal woanders hin gezogen. Oder auch durch d. Mount Everest zur anderen Seite der Erde. Tatsächlich sieht die Erde vom All wie eine Kratoffel aus, mit Hügeln und Dellen- auch auf dem Ozean …
Wohin soll er denn sonst fließen?
MfG
Heiko

Hallo,
Alles Wasser wird von den Massenkräften der Erde angezogen. Die Massenkräfte (das Gewicht) ist deshalb so groß, weil die Erde sehr groß ist. Der Schwerpunkt der Erdee ist in der Mitte, also wird alles zum Erdmittelpunkt gezogen.
Danke
Jürgen Hipp
www.klimaaufheizung.com

Erdanziehungskraft!
…google doch mal… :wink:)))))

Das hat mit der Erdanziehung zu tun!Und Wasser ist nicht eben sondern es sind runde Moleküle auch H2O genannt!Und die unterliegt einer Spannung die es an Ort und stelle hält grüße tommcat