Warum läuten nachts die Glocken in Kirchen?

Hallo,

warum werden in den allermeisten Kirchen nachts die Glocken nicht abgestellt. Es gibt Kirchen (kath. wie ev.) wo die Glocken 22 Uhr zuletzt läuten, dann erst wieder 6 Uhr früh. Andere „bimmeln“ durch.

Für viele Menschen ist das einfach Lärmbelästigung. Andere verstehen sicher darin ihren Glauben.

Ist das so oder hat das durchgehende Läuten konkrete Gründe, egal ob nun weltlicher, finanzieller oder technischer Art?

LG Dukan

Hallo,

Google kaputt ?
Wikipedia unbekannt ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Glockengel%C3%A4ut

&Tschüß
Wolfgang

Hallo!

„Bimmeln“ für einen stattfindenden Gottesdienst oder als Zeitanzeige ?

Finanzielle und technische Gründe kann man wohl auschließen, denn Läuten kostet Geld (Stromkosten).
Und ein Einbau einer Zeituhr zur nächtlichen Abschaltung ist vorhanden oder billig nachrüstbar.

Das eine Turmuhr die Zeit mit Stundenschlag anzeigt ist doch sehr üblich und verbreitet.

Und sonst wüsste ich nicht, es würde nach 22 h noch für einen kirchlichen Zweck geläutet.
Mag sein es gibt örtlich mal eine eine Mitternachtsmesse. Das wars dann aber auch.

MfG
duck313

Hallo,

beziehst du dich auf den Stundenschlag?

http://de.wikipedia.org/wiki/Glockengel%C3%A4ut#Welt…

„Weltliches Geläut (auch: profanes Geläut) ist in Deutschland nicht durch die Religionsfreiheit, sondern nur als Tradition geschützt, befindet sich daher in einer Güterabwägung mit der Rücksicht auf Anwohner. Fühlen sich diese größtenteils gestört, so kann auf nächtlichen Uhrschlag verzichtet oder durch Veränderungen in der Turmstubenakustik der Lautstärkepegel gesenkt werden.“

Quelle: s.o.

Finanzielle Gründe gibt es nicht (welchart sollten diese sein?), technische Gründe auch nicht. Halt eine Mischung zwischen Tradition und „Religion“. In unserer Gemeinde wurde vor rund 2 Jahren wieder das „Morgengeläut“ eingeführt (8:00 Uhr). Könnte ich höchstwahrscheinlich erfolgreich gegen klagen, aber warum?

Laubsauger empfinde ich also deutlich störender.

Grüße

fribbe

Servus,

es gibt, falls ich mich nicht verzählt habe, insgesamt drei Mal im Jahr nächtlihes Geläut: Zur Osternacht (falls die Ostermesse tatsächlich noch in der Osternacht gefeiert wird), zu Weihnachten (falls die Christmesse noch zu Mitternacht oder zumindest spätabends gefeiert wird) und zu Neujahr,

Zwei von diesen drei Anlässen lassen sich weit in den Vorabend hinein verlegen (und sind das auch weitgehend), dann wird nur noch zu Neujahr nachts geläutet. Der Jahreswechsel lässt sich nicht gut verlegen und das Geläut dürfte nicht das lauteste Geräusch sein, was man da hört.

Ob sich die Stundenschläge nachts technisch unterdrücken lassen, hängt von deren Steuerung ab. Bei älteren mechanischen Steuerungen ist das ein sehr heikler Vorgang und der Mesner ist froh, wenn er das zu Karfreitag ein Mal im Jahr ohne Schäden hinkriegt.

Bei den Schlagwerken, deren Steuerung es erlaubt, die Stundenschläge nachts zu unterdrücken, findet das teilweise statt, teilweise nicht.

Schöne Grüße

MM

Laubsauger empfinde ich also deutlich störender.

Ja, LAUBSAUGER §$%"§$Grmmmpfff°°°° >8-( habe gerade gestern wieder einen gehört, kann man die nicht endlich VERBIETEN?!

1 Like

Hallo,

die Teile sind rel. ineffektiv, unsportlich und viel zu laut - aber zumindest nachts nicht im Einsatz.
Nächtliche Glocken würden mich nahe am Gebimmel wohnend, verm. mehr nerven.

Gruß, Paran

OT: Laubbläser und Lärmschutz
Hallo,

Der Einsatz von Laubbläsern ist stark reglementiert. Guckst Du § 7 (1) 2. Wenn sich natürlich der depperte Nachbar aus Unkenntnis nicht an die Zeiten hält, muß man ihn höflich darauf aufmerksam machen. Bei verständigen Mitmenschen wird dies auch zu einem Lerneffekt führen, andere werden es als Einmischung auffassen und dumm reagieren.

Gruß
vdmaster

Hi.

die Teile sind rel. ineffektiv,

Vorausgesetzt, wenn um den kleinen Garten geht.

unsportlich und viel zu laut -

Laut schon aber arbeite mit dem im ganzen Tag.

Nächtliche Glocken würden mich nahe am Gebimmel wohnend, verm.
mehr nerven.

Ah Pinats.
Ich wohnte schon dicht neben einen richtigen Moschee mit Lautsprecher:smile:

Gruß, Paran

Balázs

Hallo

Der Einsatz von Laubbläsern ist stark reglementiert. Guckst Du § 7 (1) 2.

Was, Laubbläser dürfen in Wohngebieten n der Zeit von 07.00 Uhr bis 09.00 Uhr, von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr und von 17.00 Uhr bis 20.00 nicht betätigt werden??? Hurra, ich druck mir das aus und lauf damit rum und zeig das jedem.

Aber was mache ich, wenn jemand am Wochentag zwischen 9 und 13 Uhr oder zwischen 15 und 17 Uhr laubbläsert? Was könnte man dann machen?

Viele Grüße

PS: Ich bin erst zufrieden, wenn weltweit überhaupt NIEMAND mehr laubbläsert, NIE.

PPS: Ich hab mal erlebt, dass in Frankreich an einem Touristensee sogar der Waldweg gelaubbläsert wurde!

Hallo,

Aber was mache ich, wenn jemand am Wochentag zwischen 9 und 13
Uhr oder zwischen 15 und 17 Uhr laubbläsert? Was könnte man
dann machen?

die Uhren verstellen!

Jule