Hab mal gehört, dass das extrem schädlich wäre - es klappt aber besser. Wieso?
Hi!
Vermutlich weil das Wasser so ein wenig wie ein Schmiermittel wirkt. Manche Böden sind im nassen Zustand auch rutschiger.
Im Haar werden bestimmte chemische Bindungen, die für Stabilität sorgen durch Wasser aufgelöst und bilden sich erst wieder im trockenen Zustand aus. Das Haar kann deshalb überdehnt werden.
Im trockenen Zustand kann sich die aufgeraute Schuppenschicht ineinander verhaken, was beim nassen Haar aufgrund des Wassers nicht passiert.
Gruß
Wenn das Haar dadurch gedehnt wird, ist es dann überhaupt g ut die Haare nach dem Duschn zu kämmen?
Nein, eben gerade nicht.
Die chemische Struktur des Haares ist spiralförmig, deshalb ist das Haar ja dehnbar. Im trockenen Haar werden diese Spiralen (Peptidspiralen) durch chemische Brücken stabilisiert, die die „Schlaufen“ verbinden, sodass diese ihre Schlaufenform behalten und die jede Schlaufe mit den nebenstehenden Schlaufen verbinden -das ist der Grund, warum sich das trockene Haare ein wenig dehnen lässt, aber nicht sehr viel.
Im nassen Haar sind diese chemischen Brücken (Wasserstoffbrücken und Salzbrücken) aufgelöst und so kann diese Spirale sich aushängen. Deshalb sind nasse Haare länger als trockene.
Wenn man die Haare im nassen Zustand dehnt - und das tut man beim Durchkämmen - dann kann das Haar überdehnt werden.
jetzt klarer?
Gruß