Fakten richtig, Interpretation typ. Frau.
Hallo
die Diskussion finde ich extrem spannend.
Wieso Mut? Es ist m. E. Bequemlichkeit - bloß keinen Stress,
Harmonie ist besser. Und warum eines aufgeben, wenn es doch so
geht. Wenn du nicht Tacheles redest, was du möchtest und auch
bereit bist, die Konsequenzen bei einem NEIN zu tragen… dann
könnt ihr doch noch lange so weiterleben, wieso sollte er
etwas ändern? Geht doch?!
Genauso beobachte ich es auch. Ich interpretiere es anders. Pauschal: Männer orientieren sich an der Realität, Frauen an Symbolen. Während ein Er das Zusammenleben, das gemeinsame Kinderzeugen mit einer Frau als Bekenntnis zu ihr betrachtet (was soll es denn sonst sein?), sind für Sie die Symbole der Gemeinsamkeit erst das richtige Bekenntnis (alles andere nur Lotterleben): Heirat, Trauschein, Ehering. Zieht Er nicht mit, wie Sie das erwartet, zieht das nicht selten eine bis dato gute Beziehung in den Ruin.
Ich habe mich
von meinem Mann getrennt und nach einem Jahr die Scheidung
beantragt und bin geschieden worden. Entweder mache ich etwas
richtig oder ich lasse es ganz.
Wäre ich verheiratet, würde ich natürlich auch die Scheidung anstreben. Meine inzwischen zurückkehrenwollende Ex würde daraus ein extremes Depressionsdrama machen, fürchte ich. Vielleicht hat man uns Männern diesen Versorgerkomplex noch nicht ausgetrieben, der uns dran hindert, jemandem mit dem man lange zusammengelebt hat, weh zu tun, selbst wenn man gutes Recht dazu hat.
Tjaha, du und vielleicht viele andere. Aber den meisten (nicht
meckern, das sind Erfahrungswerte) Männern liegt es eben
nicht. Das Leben ist doch eh schon nervig genug, warum noch
neue Baustellen eröffnen? 
Wie oben gesagt, ich stimme Dir vollkommen zu, erkenne nur nicht, was daran negativ zu werten ist. Enibas ist finanziell unabhängig, er hat offenbar auch genug Verdienst, die Raten nebenher abzustottern, also das Finanzielle ist nicht das Problem. Den Rentenkram mal beiseite gelassen, er wird schon nicht verhungern. Also bleibt wieder nur das Formale als Motiv. Mir scheint dann doch oft, Frauen möchten die Männer besitzen. Und wehe sie erweisen sich als Menschen mit eigenem Kopf.
Rosa Brille aus und durch!
Man kann sich alles schwarz reden.
palma