Hallo!
Warum tut er mir so weh, er weiß das es mein Wunsch ist, bzw.
war ihn zu heiraten.
Ja, das wird er wissen. Aber es scheint nicht sein Wunsch zu sein.
Ich vermute, es ist ihm nicht egal, das er dir damit wehtut - aber das es dir wehtut ist für ihn weniger unangenehm als die Alternative.
Ich kenne die Situation nicht, und weiß nicht, welche emotionalen oder finanziellen Gründe hinter seinem Verhalten stehen.
Evtl. empfindet er zwar keine Liebe aber eine Gewisse Verbundenheit mit seiner Frau, und er möchte sie abgesichert wissen? Oder analog mit seiner Tochter?
Ich wollte mir mit ihm eine gemeinsame Zukunft aufbauen, aber
so geht es irgendwie nicht.
Hmmm, vielleicht bin ich ja jung und naiv, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wohnt ihr seit 5(!) Jahren zusammen. Wenn 47 dein Alter ist, sind das mehr 10% deines Lebens. Da wo ich herkomme heißt „gemeinsame Zukunft aufbauen“ zusammen wohnen und vielleicht Kinder kriegen - wenn er aber eine 29-jährige Tochter hat, und du ähnlich alt bist, dann ist da wohl nix mehr mit.
Dann bleibt noch - zusammen wohnen. Sich gemütlich einrichten, an einem Ort, an dem man bleiben will.
Also, wenn ihr euch gerade keine „gemeinsame Zukunft“ aufbaut, weiß ich nicht, was das bedeutet. Eine gemeinsame Gegenwart und längere Vergangenheit habt ihr schon.
Es kann natürlich auch sein, das du einfach verheiratet sein möchtest mit diesem Mann. Egal aus welchen Gründen.
Und es dich stört, das er zumindest auf dem Papier noch verheiratet ist.
In dem Falle solltest du dir darüber bewusst werden, was dir wichtiger ist:
Der status quo, oder eine Hochzeit.
Falls letzteres, solltest du ihm die Pistole auf die Brust setzen, und dann die Konsequenzen ziehen.
Falls ersteres: Lass es einfach auf sich beruhen. Du hast dein Bedürfniss angesprochen, er hat nicht reagiert - jetzt ist es an ihm.
Liebe Grüße!
Ph.