Warum lässt sich Haus- und Wohnungsschlüssel nicht mehr drehen?

Guten Morgen.
ich wohne in einem Mietshaus, mit Schließanlage. Seit zwei Tagen kann der Pflegedienst, mit seinem Schlüssel (den ich ihm gab) weder die Haustür, noch meine Wohnungstür öffnen. Der Schlüssel geht zwar ins Schloss, lässt sich aber nicht mehr drehen. Zwei andere Hausschlüssel funktionieren aber einwandfrei. Der Fehler trat ganz plötzlich auf. Was kann die Ursache dafür sein? Schlüssel und Schloss weisen keinerlei sichtbare Beschädigung auf. Für mich ist die Geschichte sehr merkwürdig. Vielleicht kennt jemand unter Euch den Grund. Danke, für jede Zuschrift!
Mfg
Thomas Mildner

Nun ja, ich hoffe mal, ihr habt durch Schlüsselvergleich ausgeschlossen, dass der Pflegedienst es nicht mit einem Schlüssel einer anderen Anlage versucht hat.

Gruß
VB

Vergleiche die Zahlen auf dem Schlüssel vom Pflegedienst und deinem Wohnungsschlüssel. Sind die Zahlen nicht identisch, haben sie den falschen Schlüssel. Ist die Zahl korrekt ist der Schlüssel wohl kaputt, evtl ist einer der Zacken abgebrochen,…

Hallo,
mal Logik, wenn ein Schluessel nicht im Schloss passt, kann es am Schluessel oder am Schloss liegen. Wenn der Schluessel nicht in zwei Schloesser passt, wer hat diese beiden Schloesser geaendert? Also liegts am Schluessel.
Diesen mit anderen passenden Schluesseln vergleichen, irgendwas ist anders. Von hier aus ist es nicht zu erkennen.
Gruss Helmut

Hallo Thomas,

geht es um eine ausschließlich mechanische oder um eine mechanisch-elektronische Schließanlage?

Schöne Grüße

MM

Hallo Thomas,

Wenn es der richtige Schlüssel ist.

Manchmal ist so ein Schlüssel einfach verschmutzt. Da hilft warmes Wasser, etwas Spüli und eine Bürste.
Den Schlüssel aber nicht einfetten oder ölen, sonst bleibt neuer Schmutz gleich wieder am Schlüssel kleben!

MfG Peter(TOO)

Ein wenig „Caramba“ ins Schloss und an den Schlüssel wirkt manchmal Wunder.
Gruß
Novesia