Hallo - Ich wollte meinen PC (Multimedia PC MEDION vom Aldi) nach einer „Winterpause“ (Oktober bis Februar) starten. Anfangs kam auf dem Monitor jeweils für einige Sekunden die Meldung: „ANALOG ENERGIESPARMODUS“ und der Monitor ging dann danach auch gleich in "stand bay) Ich habe darauf hin den PC mehrmals ein- und ausgeschaltet. Irgendwann zeigte sich dann zunächst der Startbildschirm des Monitors und im weiteren Verlauf fuhr dann der PC ich glaube jetzt im „abgesicherten Modus“ schließlich hoch. Ich habe anschließend den PC noch zur Probe 2-3-mal normal und ohne Probleme heruntergefahren und wieder gestartet. Jetzt nach einer erneuten Pause von 3 Wochen habe ich das gleiche Bild wie eingans erwähnt mit dem Unterschied das der Monitor jetzt über die kurzzeitige Meldung „…Energiesparmudus“ hinaus, schwarz bleibt. War es zu Kalt im Zimmer. Kann evtl. auskondensierte Luftfeuchtigkeit etwas ausgelöst haben Das Betriebssystem ist WINDOW-8! kennt jemand irgend welche speziellen Start Routinen die mir helfen würden den PC wieder hochzufahren? LG magi-i
Hi,
woher sollen wir wissen, wieviel Grad du im Zimmer hattest?
Wie alt ist der PC überhaupt?
Gruß
Christa
Hi,
trenne den PC vom Netz, öffne ein Seitenteil und mgl. alles was „eingesteckt“ ist löst Du und steckst es neu. Vielleicht kommst Du so Kontaktfehlern auf die Spur.
mfG
Hllo Christa - Dankeschön für Deine Antwort - Da die Heizung auf Frostschutzfunktion geschaltet war - dürfte es nicht kälter als +6°C+/-gewesen sein. Bei direkter Sonneneinstrahlung (immer ab Mittag) allerdings steigt die Raumtemperatur entsprechend stark an. Sicherlich können das an manchen Tagen 10-15°C Temperatursprünge sein. Das Dachfenster (Schreibtisch mit PC) steht darunter war aber mit einer Markiese „verschattet“. Das Kaufdatum ist 07/2009. Wie schon erwähnt habe ich vor 3 Wochen den PC irgendwie nach mehreren Ein/Aus Versuchen zum laufen gebracht. LG - magi i
Hallo - Flachl_ander -Dankeschön für deinen Tipp. Habe zwischenzeitlich das Gehäse geöffnet und das Innere samt der Lüfter (3Stück) entstaubt. Mittlerweile erscheint jetzt auf dem Monitor zuerst das Flatron-Logo und danach die Meldung „ANALOG STROMSPARMODUS“… LG magi i. Ich werde morgen Dein Tipp aufgreifen und die Steckerverbindungen überprüfen. LG. mag i
Möglicherweise ist es ein Laptop und der war in der ganzen Winterzeit nicht am Stromnetz. Da könnte der Akku leer sein.
Lade den Laptop für 36 Stunden, ohne ihn anzuschalten. Danach schalte ihn an und warte einfach ab. Wenn möglich sollte der Laptop weder per LAN noch WLAN hochgefahren werden.
Lagere den Laptop vor dem neuen Startversuch mindestens 24 Stunden bei normal warmer Zimmertemperatur.
Hallo- LittleArroiw-Danke für Deine Antwort - nun es ist ein tower-PC („Multimedia PC MEDION“ bei Aldi 2009 gekauft)
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich habe ihn nach der Winterpause irgend wie ja schon zum Laufen gebracht. Es waren auch in etwa die gleichen „Mucken“ abert es hat irgend wie doch geklappt. Jetrzt allerdings nach der erneuten Paus von ca 2-3 Wochen schaffe ich es nicht. Auf dem Monitor erscheint für ca 10 Sek das „Flatron“ Logo und anschließend die Meldung: „ANALOG STROMSPARMODUS“ und der Monitor geht dann auch in Standbay .
Mir ist auch aufgefallen das im Gegensatz zum ersten „Starten“ gleich nach der Winterpause - jetzt das blaue Kortroll Lämpchen am PC - nicht mehr leuchtet. Ich werde heute das was mir „Flach_länder“ empfohlen hat (alles was geht Ausstecken und dann wieder Einstecken - soll wahrscheinlich bedeuten: ein loser Kontakt könnte so ggf. beseitigt werden. Mal sehen was pasiert. LG magi_i
Danke für Deine Rückmeldung. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Neustartversuch.
Hallo Flachl_nder, Nun ich habe mich mal ins innere des PC „getraut“ Alle möglichen Steckverbindungen aus- u wieder eingeb. Hauptkühler, Netzteil, Festplatte ebenfalls. PC fährt nicht hoch. So wies aussieht tut
s sich bei der Festplattre nichts - keine Geräusche und auch kein Kontrollämpchen. CD-ROM wird nach dem Einschalten angesprochen. Kontrollämpchen läuchtet auch auf - und blinkt einige male um es dannach der Festplatte gleich zu machen. Lege ich eine CD rein läuft das gleiche ab wie beim Start. Irgend welche Jamper/kleine Schalter ect. auf dem motherboard die ich hätte vieleicht kontrollieren können habe ich leider nicht erkannt Sicherlich sind da welche vorhanden, aber ich kenne micht da wiederum nicht so gut aus. Sollte ich „die Kiste nicht zum laufen bringen“ kann man eigentlich aus einer solchen Festplatte irgend wo im PC-Laden die Dateien auslesen?Gruß magi_i
Hallo Flachl_nder - Iat noch ein Nachtrag - Die Knoppfzelle habe ich auch entdeckt und herausgenommen. Leider kann ich Ihren Zustand nicht überprüfen deshalb habe ich „ihr gut zugeredet“ und wieder eingebaut! LG magi-i
…Dankoschön - das wünsche ich mir auch da sind wir schön zu zweit LG magi_i
Moin magi_i,
eine leere Knopfzelle wird diese PC Probleme nicht auslösen. Die Festplatte kannst Du an jeden PC mit entsprechenden Anschlüssen (IDE o. SATA??) anschliessen (die ausgelesenen Daten müssen dann auch irgendwo hin …) . Da immer wieder die Energieversorgung Probleme macht, könnte das Netzteil der Übeltäter sein, läuft dessen Lüfter an ? Einen evtl. Defekt kannst Du durch Austausch klären (o.p. Messgeräte?) . Falls der Lüfter nicht anläuft, würde ich das NT ausbauen und durchpusten, evtl. Staub…und hoffen
mfG
Flachländer
Hallo Flachl_nder:
…sicherlich „steckt der Teufel in irgend einem Detail“ hat mal jemand gesagt. Nun zwischenzeitlich habe ich den PC zum Laufen gebracht und 2 Tage nicht heruntergefahren! Habe die Zeit dazu genutzt vorsichtshalber das wichtigste, so hoffe ich auf eine externe Festplatte zu kopieren. Augenscheinlich wird die Festplatte im PC beim starten nicht angesteuert/angesprochen/mit strom versorgt wie auch immer. Auf jedenfall interprätiere ich so die entspr. blaue Kontrollampe wenn sie überhaupt nicht aufleuchtet. Das „Hochfahren“ läuft aber immer noch im DOS-Modus. Das wiederum hat wohl seine Ursache in meinem aufgeregtem/ärgerlichem „Ein- Ausschalten“ Ich habe noch Wndows-7. Habe aber versucht über das CD-Rom laufwerk und einer alten CD mit Windows 98 den PC zu starten. Ich kann aber leider nicht sagen ob das den erneuten Start bewirkt hatte. Grundsätzlich denke ich das irgend ein loser Kontakt ect. die Ursache ist. Jetzt warte ich die nächsten Warmwetter-Periode ab und dann erneut probieren. Alles Gute und LG magi-iu