Wenn ich den Warmwasserhahn aufdrehe, läuft das Wasser nach ca. 30 Sekunden, also gerade dann wenn es anfängt warm zu werden, nur noch mit einem Zehntel der Stärke wie am Anfang. Die fließende Wassermenge nimmt gleichmäßig ab. Das kann ich mir überhaupt nicht erklären. Weiß jemand, warum das so ist?
Es gibt ja verschiedene Warmwassersysteme, vielleicht ist das bei anderen Systemen nicht so, aber bei mir ist es so.
Hallo,
dann würde ich mal mit dem Vermieter sprechen.
Du bezahlst ja das zuerst fließende Kaltwasser bereits als Warmwasser.
Hast du getrennte Warm- und Kaltwasserleitungen oder wird das Warmwasser erst bei dir in der Wohnung erzeugt?
Oder ist da vielleicht ein Thermostatventil im Einsatz?
Gruß
Bernd
In der Tat, in der Tat.
Und Du hältst Dich hier an die Grundregel für alle Fragesteller: Bleibe bei der Beschreibung eines Sachverhalts so vage wie irgendwie möglich.
Schöne Grüße
MM
Solltest du einen elektronischen Durchlauferhitzer haben, liefert der aufs Grad genau warmes Wasser.
Aber: Wenn das Wasser anfangs sehr kalt ist, kann seine Leistung einfach nicht ausreichen, um die durchfließende Wassermenge auf die eingestellte Temperatur zu erwärmen. Er reduziert dann den Durchfluss, damit er es schafft. Teils gibt es da auch Öko-Einstellungen, die ähnliches machen.
Wenn das erst nach 30 Sekunden passiert, liegt das daran, daß in den ersten 30 Sekunden noch das relativ warme Wasser, das im Hausinneren in den Rohren stand, durch floss, und danach dann das kalte von außen kommt.
Andererseits sind 30 Sekunden, bis das warme Wasser aus der Dusche kommt, auch heftig, das spricht für lange Leitungen zum Durchlauferhitzer.
Und daß nur noch 10% kommen, ist mehr als ungewöhnlich. Hast du mal nachgemessen? 1 Minute lang Wasser in nen Putzeimer laufen lassen, und geprüft, wie viel da ankommt?
Ich lebe im eigenen Haus. Daß es so lange dauert, bis das Wasser aus dem Warmwasserhahn warm wird, liegt an der Länge der Leitung von der Gastherme (Bosch 7000 WT) bis zum Wasserhahn am Waschbecken. Bis zum Wasserhahn an der Badewanne ist die Leitung nicht mal halb so lang, deswegen wird das Wasser da auch schneller warm. Die Gastherme ist meine Zentralheizung, und sie macht auch das Warmwasser. Sie hat einen Tank, in dem sie eine gewisse Menge Warmwasser bereithält. Dazu schaltet sie sich bei Bedarf automatisch ein, um es wieder zu erwärmen. Außer während der Heizperiode, wo sie ja immer läuft.
Was sollte ich noch für Informationen liefern?
Schade, daß die zusätzlichen Informationen auch nichts nützten. Werde ich halt weiterhin täglich mit einem Phänomen zu tun haben, das ich nicht begreife.