Warum läuft mein Leimtopf plötzlich über?

Ich habe meinen Leimtopf nachgefüllt, doch jetzt quillt der Leim unerklärlicherweise immer aus der Pinselöffnung. Das ist doch vorher nicht passiert. Was kann ich denn da nur falsch machen?

Mit ist gerade aufgefallen, dass der Leim-Pegel im großen wie im kleinen Behälter genau gleich ist. Es soll aber so sein, dass in der Pinselöffnung nur am Boden Leim ist…

Falls jemand meint, mich wieder der Werbung bezichtigen zu müssen, mal ein kleiner Tipp: wenn ich für das Ding Werbung machen wollte, dann bestimmt nicht hier sondern in einem Bastelforum und dann würde ich auch sicher nicht schreiben, dass das Teil nicht funktioniert…

Schliesst vielleicht der Deckel des Leimbehälters nicht dicht? Kann mir das nur so erklären. Vielleicht Deckel vor dem Aufschrauben etwas anfeuchten - das dichtet dann besser.

Beni

Moin,

der Deckel ist nicht dicht - und wird es vielleicht nie wieder. Nicht ohne Grund haben Spartöpfe keinen Deckel, sondern sind aus einem Guss gefertigt: http://www.amazon.de/Leim-Boy-Sparbehälter-flüssige-Klebstoffe-Farben/dp/B00NXQTH7K

Gruß Ralf

Moin,

ich denke, die Antwortenn sind schon richtig.

Wenn das System dicht ist bildet sich im Vorratsbehälter ein Vakuum und der Leim kann nicht ausfließen, wenn aber Material entnommen wird, steigen irgendwann Luftblasen auf und Material kann nachfließen.

Schau Dir mal Hühnertränken an.

Wenn jetzt der Deckel undicht ist, ist der Luftdruck aufbeiden Seiten identisch, Du hast „Kommunizierende Röhren“, dann sind allen beteiligten Zweigen die Füllstände gleich hoch.

Gruß Volker