Hallo!
Ich habe in einem Magazin etwas über die Überlebensfähigkeiten von Insekten gelesen. Darin wurde behauptet, daß Kakerlaken 7 Tage ohne Kopf leben können. Warum leben Kakerlaken noch 7 Tage ohne Kopf? Danke für ihre Hilfe.
Ob es genau 7 Tage sind, weiss ich nicht… Aber die Viecher haben ein sehr ausgeklügeltes Nervensystem, das ein Überleben erlaubt!
Warum leben Kakerlaken noch 7 Tage ohne Kopf?
Kakerlaken haben - wie wohl alle Insekten - ein Strickleiternervensystem, dass sich nicht im Kopf sondern im Brust-/Körperbereich befindet. Insofern überleben Insekten Kopfverletzungen meist eine Weile. Warum Kakerlaken allerdings besonders „hart im nehmen“ sind, weiß ich nicht.
Grüßle,
Oliver
Hallo!
das hängt mit dem Nervensystem der Kakerlake zusammen - im eigentlichen Sinne besitzt diese kein Gehirn (wie bei einem Zentralnervensystem) ihr Strickleiternervensystem ist quasi in mehere kleine gehirne aufgeteilt wobei das brustganglion(quasi „brustgehirn“) die bewegung der beinchen und Flügel, das Hinterleibsganglion die Verdauung und Fortpflanzug usw. - natürlich ist das alles noch ein wenig komplexer - aber so kann man es sich schon vorstellen.
Nun ist das Kopfganglion hauptsächlich für Signalverarbeitung der augen und Fühler und die koordination der fressbewegungen zuständig. Die kakerlake wird sich also sicher nicht wohlfühlen aber sie kann sich neben des herumlaufens sogar noch häuten und fortpflanzen. Bis sie dann aufgrund der fehlenden Mundwerkzeuge verhungert.
Ich hoffe das hat ein weing geholfen!
PS: es gibt auch versuche bei dnene man goldfischen einen großteil des gehirns entfernte ohne auffälligkeiten im Verhalten zu beobachten…
Beste Grüße