Warum leben wir wenn wir den wahren Grund des Lebens nicht wissen?
Bislang gibt es keine Theorie die den Sinn des Lebens erläutern kann. Natürlich könnte man Gott als Sinn angeben aber was hätte dann Gott im Sinn ,als er uns erschaffen hat?
Manche sagen der Sinn sei Glücklich zu sein.
Die Frage war aber nicht : „wann fühlst du dich wohl?“ Sondern warum wir hier sind!
Manche sagen der Sinn sei : Einfach zu Leben. Einfach den Moment zu genießen. Da zu sein und es erleben. Aber ergibt dieses auch einen Sinn? Wo steckt da der Sinn? Wo die Begründung?
Demnach können wir davon ausgehen das niemand den Sinn weiß und vermutlich auch nie wissen wird.
Meine Frage ist: Was hält uns am Leben? Es braucht 10 Pferde einen Menschen morgens aus dem Bett zu kriegen.Auch wenn wir dies nicht wahrnehmen gehen wir nicht einfach nur Arbeiten, weil wir Geld verdienen wollen. Es hat ganz viele andere Gründe. Es treibt uns also an ,weil es einen Sinn hat aufzustehen und zur Arbeit zu gehen.
Und nun etwas größer gedacht.Was hält uns am Leben wenn wir den Sinn des Lebens nicht wissen? Wir leben einfach daher, wissen nicht warum wir hier sind aber tun es trotzdem. Bedeutet es, dass der Sinn nicht wichtig ist? Wenn der Sinn nicht wichtig ist was hält uns am Leben? Das Leben selbst? Ist also das Leben selbst der Sinn unseres Lebens? Das wäre vlt. der Sinn unseres seins aber was ist der Sinn des Lebens?
Das würde also bedeuten wir nehmen es hin ,weil es für uns selbst der Sinn das Leben ist. Was das Leben für einen Sinn hat interessiert uns aber nicht, weil es nicht sozusagen nicht unser Problem ist?
Ich hoffe das ist nicht zu abstrakt und hoffe das es nicht zu viele Fragen waren. LG