Warum legt man auf etwas wert?

Warum legt man wert auf gute Manieren, wenns um Essen geht? Warum ist es wichtig, dass es sauber aussieht, wenn man Besuch bekommt? Warum legen verschiedene Menschen auf verschiedene Dinge unterschiedlich großen Wert? Und woher kommt dieses „wert legen“ eigentlich? ich weiß die Frage, klingt etwas abstrakt :smiley: aber ich wäre hinundweg von guten Antworten :stuck_out_tongue:

Hallo,

Das nennt man Gesellschaft!

Diese legt Normen fest, was sich gehört und was nicht. Entsprechend gehört man dazu oder eben nicht. Einheitliche Normen braucht man um eine Gesellschaft zusammen zu halten und gibt den einzelnen Sicherheit.

Interessant dabei ist, dass dies nur funktioniert, wenn gewisse Gruppen von der Gesellschaft ausgeschlossen werden! Im Prinzip kann sich eine Gesellschaft nur über die von ihr ausgeschlossenen Randgruppen definieren.

So wie es Hell nur geben kann, wenn auch dunkel existiert.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo,

das Wertegefühl steigt und fällt mit der Selbstachtung, der Wertschätzung des Gegenübers und der Umwelt. Werte sind zu unterscheiden von Vorlieben und dem wie man landläufig sagt, „was sich (gesellschaftlich) gehört“.

Wahre Werte (also keine Vorlieben) dienen keinem Zweck (Kommerz, Überzeugungen, Macht, Einfluss etc.),. Sie dienen einzig der inneren Erüllung sowie der eigenen Auf- und Ausrichtung.

Die wirklichen Werte gelten unabhängig von gesellschaftlichen Normen.

Gruß mki

Hi,

das hat nicht nur mit Gruppenzugehörigkeit zu tun (die übrigens nicht nur über ausschluss funktioniert, sondern auch über Abgrenzung. Einer zum Nachdenken :wink: ), sonddern auch mit Selbstbild. Wie möchte ich wahrgenommen werden? Als sauberer Mensch? Ordentlich? Liebhaber von Porzellan / Teddies / kakerlaken / Wollmäusen… ?

die Franzi

Das sind gesellschaftliche Normen, die manche mehr beherzigen, andere weniger. Was man von Kind auf in der Familie, im Umfeld und in den Medien sieht und lernt und übernimmt.